Riesen Problem - der Laser macht was er will

  • Weil Firmen eine gewisse Zeit zum nachbessern zur Verfügung steht, Du diese aber nicht beeinflussen kannst.

    Klar kannst Du eine Frist setzen, ob diese jedoch gültig ist kann ich Dir allerdings nicht sagen. Wenn dann noch wie Du sagst "Feiertage" dazwischen sind.

    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg, am besten wenn Du das hier auf einfachsten Weg klären, bzw so hin bekommst, das das Teil ordnungsgemäß läuft.

    Da hast Du Recht, eine angemessene Zeit muss man der Firma geben. Normal sind 14 Tage. Wenn Sie meine Frist nicht einhalten können, müssen/können sie das Mitteilen. Zumindest kann es nicht bis zum St. Nimmerleinstag verschoben werden.

    Ich will ja das der Laser funktioniert und mache alles soweit ich kann. OMTech zeigt aber nicht, dass sie an einer Lösung interessiert sind und das ärgert.

  • es hat schon seinen Grund warum die Chinalaser so günstig sind, null Service, billigste Bauweise usw., beim Kauf in Deutschland durch einen ansässignen Händler / Hersteller hast du den Support und die Ersatzteiversorgung gewährleistet.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • wenn du einen Rechtsschutz hast und der deinen Fall übernimmt, wird es auch nicht sicher sein ob überhaupt was raus kommt, wenn dann kannst du vielleicht über Amazon etwas erreichen, die reden sich meistens aber auch raus, sie stellen nur die Platform zu Verfügung, im Endefekt ist der Hersteller in China, den wird man sicherlich nicht verklagen können, das kostet mehr als dein Laser gekostet hat

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • es hat schon seinen Grund warum die Chinalaser so günstig sind, null Service, billigste Bauweise usw., beim Kauf in Deutschland durch einen ansässignen Händler / Hersteller hast du den Support und die Ersatzteiversorgung gewährleistet.

    Eigentlich habe ich darauf geachtet. Darum auch bei Amazon gekauft und der Verkäufername ist omtechlaserde und es ist eine Deutsche Steuernummer und E-Mail angegeben.
    Hätte ich das vorher gewusst, wäre es ein Deutscher Hersteller geworden.

  • und der Verkäufername ist omtechlaserde und es ist eine Deutsche Steuernummer und E-Mail angegeben.

    Und was steht als Verkäuferinformation drin ?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wenn du einen Rechtsschutz hast und der deinen Fall übernimmt, wird es auch nicht sicher sein ob überhaupt was raus kommt, wenn dann kannst du vielleicht über Amazon etwas erreichen, die reden sich meistens aber auch raus, sie stellen nur die Platform zu Verfügung, im Endefekt ist der Hersteller in China, den wird man sicherlich nicht verklagen können, das kostet mehr als dein Laser gekostet hat

    Amazon hab ich gleich eingeschaltet. Schon beim ersten Problem.
    Amazon ist für Käufer schon sehr entgegen kommend und bei Problemen muss sich der Verkäufer erklären. Im Zweifel erstattet Amazon auch den Kaufpreis ohne Absprache mit dem Händler.
    Im schlimmsten Fall, wenn es mit Rechtsanwalt geklärt werden muss, ist USA Recht gültig. Das ist aber ähnlich des Deutschen.
    Es dauert halt dann ewig. Ich denke, dass ich in diesem Falle die Amazon-Lösung nehmen würde.
    Ich habe auch schon mit Amazon gesprochen, damit der Fall nicht geschlossen wird.

  • Wenn der technische Support von Omtech in China sitzt, dann mach dir mal bis zum 18.02. wenig Hoffnung das dir schnell geholfen wird. In China Ist bis zum 18.02. Neujahrsfest! Und da hat das halbe Land Feiertag. Also geh mal davon aus das nur eine Notbesetzung am Start ist.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Wenn der technische Support von Omtech in China sitzt, dann mach dir mal bis zum 18.02. wenig Hoffnung das dir schnell geholfen wird. In China Ist bis zum 18.02. Neujahrsfest! Und da hat das halbe Land Feiertag. Also geh mal davon aus das nur eine Notbesetzung am Start ist.

    Ich weis nicht wo er sitzt. Es könnte auch USA sein?
    Die Notbesetzung haben die das ganze Jahr ;-).

  • Da es sich um eine Ausländische Firma handelt, die in die EU exportieren, muss eine Adresse des Unternehmens in der EU vorhanden sein.


    Da es sich bei dem Aussteller der CE-Konformität um eines in der Türkei ansässigen Unternehmens handelt und auch davon kein Unternehmensteil in der EU sitzt, ist die CE Konformität nicht Rechtsgültig und du kannst wegen fehlender CE den Kaufvertrag Rückabwickeln ohne Abzug.


    Informiere diesbezüglich Amazon und bestehe auf Rückabwicklung wegen fehlender CE und Mängel an der Maschine.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Direkt von Omtech.de


    Impressum Angaben gemäß § 5 TMG Rygel Advanced Machines 1150 N red gum st suite F 92806 Anaheim, USA Vertreten durch:Alexander Yebo Chen


    Dann fällt das ja schon mal raus?


    EU-StreitschlichtungDie Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.


    Ich hätte dann auch mal da angeklopft!!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Naja, im Endeffekt wäre das einfachste und billigste, wenn du jmd findest, der dir das Kabel austauscht....

    Das ganze hin und her, am besten mit Rechtsanwalt und sonst was, kostet ein vielfaches und bringt den laser nicht ans laufen ;)

    Oder du gibst das Gerät komplett zurück....Aber auch ein großer Aufwand!!


    Eine idee, oder 2:

    Das Stück Kabel vom X Motor geht in die Schleppkette. Kurz nach dem Motor muss eine Verbindung zum langen Kabel sein.

    Evtl ist da was locker.


    Oder, wie Michael schreibt, das doofe Relais ist kaputt. Das ist einfach zu testen!(Multimeter)


    Wenn das alles nix nutzt:

    Das Kabel vom X Motor, Klemm das am Stecker an der Endstufe ab, zieh es komplett raus und Lauf in Elektromarkt und besorg ein neues.....Die Verbindung zum Motor musst dann halt auch neu machen....

    Der ganze Punkt ist aufwendiger.


    Hast den keinen Handwerker, am besten Elektriker, den du kennst?


    Teilweise gibt's ja auch so Servicestationen, zu denen die Leute gehen können, wenn se eine defekte (Küchen-) Maschine haben.

    Da mal fragen?!

    Gruß Simon

  • Da es sich um eine Ausländische Firma handelt, die in die EU exportieren, muss eine Adresse des Unternehmens in der EU vorhanden sein.


    Da es sich bei dem Aussteller der CE-Konformität um eines in der Türkei ansässigen Unternehmens handelt und auch davon kein Unternehmensteil in der EU sitzt, ist die CE Konformität nicht Rechtsgültig und du kannst wegen fehlender CE den Kaufvertrag Rückabwickeln ohne Abzug.


    Informiere diesbezüglich Amazon und bestehe auf Rückabwicklung wegen fehlender CE und Mängel an der Maschine.

    Ha, wenn es so einfach wäre.
    Auf der Verkaufseite von Amazon gibt es nur einen Link zu: Besuche den OMTECH STORE. Folgt man dem Link kommt man auf eine Shopseite. Ohne nähere Angaben und Impressum. Erst wenn man bestellt hat steht da ein Link: Verakuft von OMTech Direct DE. Dort ist dann das Impressum:
    Impressum & Info zum Verkäufer

    Business-Verkäufer

    • Geschäftsname:RYGEL ADVANCED MACHINES
    • Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz
    • Handelsregisternummer:C4702949
    • UStID:DE346268753
    • E-Mail:ch258610-bkjkpfpb@xsell.co
    • Geschäftsadresse:
      • 1150 N RED GUM ST STE F ANAHEIM CA
      • ANAHEIM
      • california
      • 92806-2544
      • US


    Also eine Deutsche UStID.

    Auf der Rechnung steht: Verkauft von:

    RYGEL ADVANCED MACHINES
    1150 N RED GUM ST STE F ANAHEIM CA
    ANAHEIM, california, 92806-2544
    US
    USt-IDNr. CZ686156739

    Rene Benko lässt grüßen ....

  • Es ist einfach,


    Durch ein ungültiges CE hat ein Kauf kein Ablaufdatum und ist Rückabwickelbar. Da gibt es Gesetzesurteile zu, die im Sinne des Verbrauchers gesprochen wurden. Kein CE, kein Recht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist einfach,


    Durch ein ungültiges CE hat ein Kauf kein Ablaufdatum und ist Rückabwickelbar. Da gibt es Gesetzesurteile zu, die im Sinne des Verbrauchers gesprochen wurden. Kein C

    Sie haben ja eine Deutsche UStID. Also ist eine Deutsche Firma angemeldet und somit (könnten) die ein CE haben.
    Ich denke es wird auch keine Probleme beim Rücksenden oder Umtausch der Maschine geben.
    Mehrmals wurde mir ein Umtausch zugesichert.
    Die Maschine mit gut 250 Kg ist nur im Keller und wir hatten große Probleme diese überhaupt dahin zu bekommen.
    Berg runter ist einfacher als Berg hoch und da habe ich am meisten Angst davor ob das überhaupt geht.
    Das ist dann mein Problem und kein kleines.

  • Eine deursch Umsatzsteuer ID bedeutet kein in Deutschland ansässiges Unternehmen.

    Die wird auch an nicht deutsch und sogar an nichteuropäische Unternehmen Uf Antrag vergeben.


    Es ist so wie Michael schreibt. Kein gültiges CE, deswegen Rechtsmangel und du kannst den kauf rückabwickeln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine deursch Umsatzsteuer ID bedeutet kein in Deutschland ansässiges Unternehmen.

    Die wird auch an nicht deutsch und sogar an nichteuropäische Unternehmen Uf Antrag vergeben.


    Es ist so wie Michael schreibt. Kein gültiges CE, deswegen Rechtsmangel und du kannst den kauf rückabwickeln.

    OK, das wusste ich nicht.
    Aber wird OMTech wirklich das Risiko eingehen?
    Wenn ich ja einen Ersatz bzw. Austauschgerät bekomme, ist das mir egal ansonsten behalt ich es mal im Hinterkopf.

  • Ich würde mal versuchen das du am Montag jemanden bei FH Prototyping in Nürnberg erreichst . Der vertickert die Omtech Schaukeln und hat wohl auch einen Showroom :/ Vielleicht kann er dir weiterhelfen oder hat noch einen anderen Kontakt zu Omtech

  • OK, das wusste ich nicht.
    Aber wird OMTech wirklich das Risiko eingehen?

    Da brauchst du gar kein schlechtes Gewissen haben, das wissen die meisten nicht :)


    Und natürlich gehen die das Risiko ein. Die gehen sogar so weit, das die den Unwissenden Verbraucher Gnadenlos verarschen und gefälschte CE Papiere auf Verlangen des Kunden vorweisen. Und sogar das verstößt schon gegen die Konformität. Die Konformitätserklärungen gehören zur Maschine dazu. Weil die aber falsch sind, halten die die zurück.


    Es hat sich sogar mal zur Mode entwickelt, den Kauf zurück ab zu wickeln, das Geld wurde zurück bezahlt und die Chinesen haben den Laser nicht abgeholt beim Kunden, weil die Kosten dafür recht hoch sind.


    Auch gehen die Chinesen hin und bieten einen Ausgleich an, damit man nicht vom Kauf zurücktritt.


    Such dir was aus, du sitzt am längeren Hebel.


    ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde mal versuchen das du am Montag jemanden bei FH Prototyping in Nürnberg erreichst . Der vertickert die Omtech Schaukeln und hat wohl auch einen Showroom :/ Vielleicht kann er dir weiterhelfen oder hat noch einen anderen Kontakt zu Omte

    Zu dem habe ich Kontakt. Er ist der "Deutsche Support" den die haben. Er hat allerdings 4 Std. anfahrt. Das wäre mir ja egal, die Kosten muss OMTech tragen aber er ist bis zu m20.02 in Urlaub. Ersatzteile hat er auch so gut wie keine.
    Im jetzigen Stand würde OMTech mir einen Motor zusenden. Herr Hänsch kommt bei mir vorbei und baut den ein und ... das Problem ist nicht gelöst.
    E fährt wieder nach Hause und sagt OMTech evtl. sie sollen noch Teil A,B und C senden. Das dauert wieder 2-3 Wochen, Herr Hänsch muss dann wieder einen Termin finden wann er zu mir kommen kann.
    Da bin ich mit dem Austauschgerät besser dran, wenn es dann kommt.
    Ich habe gerade gesehen OMTech hat auf Amazon alles weg genommen. Neujahr in China.