Lightburn mit Diodenlaser / Probleme mit homing, autofokus und Laserkreuzversatz

  • Ich habe mir einen Diodenlaser bestellt und Lightburn dazugekauft. Nun habe ich ein paar Schwierigkeiten und im Internet noch nichts zu Fragen gefunden:


    1.) Im Moment habe ich das Problem, dass der Laser vor jedem Gravieren/Schneiden manuell "gehomet" werden muss. Denn teilweise gibt es Situationen, dass er sonstwo hinfährt, es kurz rumpelt und es das dann mit der Bewegung war. Wenn ich Home drücke fährt er wieder in die Ecke und ich kann starten. Wenn ich aus dieser Position einen Rahmen abfahre, funktioniert von dort aus auch des lasern. Wie gehe ich hiermit um? Kann ich das irgendwie automatisieren? Welches vorgehen wäre sinnvoll.

    2.) Mein Laser hat ein rotes Fadenkreuz. Das ist superpraktisch (in der Theorie), wenn ich mir den Rahmen des zu lasernden Objektes anzeigen lasse. Allerdings ist das Laserkreuz nicht da, wo dann auch der eigentliche Laserstrahl auftritt. Lässt sich dieser Versatz einstellen, so dass der Laserkopf um diesen versetzt wird, wenn es ernst wird und der Laservorgangstartet?


    3.) Autofokus: Am Laser gibt es einen Knopf, wenn ich den drücke, sucht sich der Laserkopf den passenden Abstand zum Material. Ich sehe in der Konsole von Lightburn auch, dass was passiert. Kann ich diesen Vorgang auch aus Lightburn heraus starten?


    Vielen Dank im Voraus

    Basti

  • Hallo Basti


    Im Moment haben wir das Problem, das in der Glaskugel zu Deinem Laser nichts vermerkt ist,

    Ne kurze Anfrage in google hilft oft ungemein weiter und man hat umgehend eine Antwort, sogar mit bewegten Bildern.



    Lightburn Z-Achse automatisch absenken - YouTube

    Lightburn Autofocus, Fadenkreuz Homing - Google Suche


    Eine kurze Vorstellung Deinerseits wäre auch nett


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe die letzten Nächte fleißig Youtube geschaut und komme langsam in einen grünen Bereich.


    Ich nutze den Ikier Pro 24W... mal schauen, ob ich den behalte... so richtig überzeugt bin ich von der Verarbeitung nicht. Wahrscheinlich werde ich, wenn der zurückgenommen wird den Atezr 36W bestellen.

  • Ich nutze den Ikier Pro 24W... mal schauen, ob ich den behalte... so richtig überzeugt bin ich von der Verarbeitung nicht. Wahrscheinlich werde ich, wenn der zurückgenommen wird den Atezr 36W bestellen.

    Also wenn ich die beiden Vergleiche, dann sind das identische Laser nur in einer anderen Farbe, ausgenommen natürlich 24 W zu 36 W. Und Vergleich hatte ich jetzt auch nur über Internetbilder und einem Youtube unboxing Video. Auch die anderen Zubehörsachen sind identisch bis auf den Air Assist.

    Wer da wohl von wem abgekupfert hat. :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also ich verstehe es nicht....nie und nimmer.

    Die Videos zeigen wie das geht und es wäre egal welches Modell!

    Eingestellt und geliefert vom Hersteller richte ich das Teil in (unter) LightBurn ein.

    Mittlerweile gibt es fertige Dateien die beim Einrichten unter LightBurn einfach ausgewählt werden und gut ist.


    Händisch wohl auch kein Problem und die Option den Versatz zu wählen was meist hinterlegt ist in der Anleitung / Beschreibung.

    Jetzt kommen ganz tolle Videos wie so eine Z-Achse mit Makros gesteuert werden kann, Videos wo erklärt wird was man alles einstellen muss um halbwegs vernünftig arbeiten zu können mit so einer Z-Achse, deren Zustellung und was noch alles.


    Gut, ich hab nur einen Neje Max 4 mit solch einer Achse und muss mir jetzt Gedanken machen wie und wo ich die montiere.

    Ich hab einen Schlitten an der Achse und kann den Diodenlaser ausrichten.

    Ganz nach oben, ganz nach unten, mittig....egal aber wenn der einmal montiert ist, ich die Fokuslänge habe und einmalig etwas rechnen muss bin ich am Ziel.

    Da beachte ich nicht mal die Endschalter da der Laser ja mittels Datei eingerichtet wurde und diese Daten sollten passen!


    Jetzt geht es los und vermehrt kommen Leute mit massiven Problemen : )

    Also eventuell von Hand falsch eingerichtet, eventuell falsch eingestellt und / oder händisch selber verstellt.

    Faktor Fehler vom Hersteller...kann ich mir nicht vorstellen, die Videos zeigen doch wie einfach das ist : )


    Ich nutze keine Makros, hab händisch eingestellt was mich einen Endschalter gekostet hat (miese Quallität) aber jetzt funktioniert das Teil.

    Da richte ich nach Bedarf die Z-Achse aus, home einmalig, messe und schon läuft das ganze fast von ganz allein.

    Wenn aber schon drei Fehler auftreten vermute ich, da ist etwas wirklich im argen....die Frage jetzt wer Schuld hat?


    Nach wie vor zweifel ich nicht an den Angaben vom Hersteller....da sitzt eventuell ein Problem vor dem Rechner?

    Ich will niemanden anpaulen, ich hab mir die Videos angeschaut und die erklären ganz einfach wie das funktioniert.

    Dazu hab ich auch diverse Anleitungen vom Hersteller gelesen und die machen auch nichts anderes und es funktioniert.


    Jupp, es hilft nichts wenn ich dies schreibe aber wenn man genau liest....doch!

    Die Frage wie man was eingerichtet hat, wie eingestellt und was da jetzt im GRBL hinterlegt ist?


    Bei meinem ACMER P2 ist auf dem USB-Stick eine *.lbdev Datei die ich zu Beginn importiere und der Laser ist nach einem Neustart komplett eingerichtet im Menü und steht zur Auswahl.

    Den wähle ich und ab hier macht der Laser was er soll ohne etwas im GRBL selber eingestellt zu haben.

    Auch die Einstellungen in LightBurn stehen in der Anleitung sehr gut beschrieben zur Verfügung.


    install_lbdev.JPG


    Ich kann mich also nicht verlaufen!

  • Hallo Laser Freunde, ich bins wieder Charly aus NRW,

    Ich habe wieder eine kleine Baustelle mit meinem IKIER K1 Pro Max, Weihnachten erst erhalten schon probleme.

    Diesmal folgendes: Nach dem Update Lightburn auf 1.5, fährt weder die Z Achse noch die Homing Funkton. Völlig Regungslos. Aktuelle Lightburn:

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=7

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=3

    $24=200.000

    $25=2000.000

    $26=250

    $27=4.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $33=1

    $34=10

    $100=100.000

    $101=100.000

    $102=3200.000

    $110=50000.000

    $111=20000.000

    $112=200.000

    $120=4000.000

    $121=1000.000

    $122=100.000

    $130=410.000

    $131=410.000

    $132=40.000

    $140=30000.000

    $141=20000.000

    $142=200.000

    $143=2000.000

    $144=1000.000

    $145=100.000

    $150=6000.000

    $151=6000.000

    $152=200.000

    $153=1000.000

    $154=500.000

    $155=100.000

    Weiß jemand Rat oder hat ähliche Symptome? ikier antwortet erstmal nicht, weil Neujahrsfest. :-Angst)

  • Gib mal in der Konsole $RST=$ ein und ruf dann noch mal die Parameterliste ab.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, gemacht

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=7

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=3

    $24=200.000

    $25=2000.000

    $26=250

    $27=4.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $33=1

    $34=10

    $100=100.000

    $101=100.000

    $102=3200.000

    $110=50000.000

    $111=20000.000

    $112=200.000

    $120=4000.000

    $121=1000.000

    $122=100.000

    $130=410.000

    $131=410.000

    $132=40.000

    $140=30000.000

    $141=20000.000

    $142=200.000

    $143=2000.000

    $144=1000.000

    $145=100.000

    $150=6000.000

    $151=6000.000

    $152=200.000

    $153=1000.000

    $154=500.000

    $155=100.000


    Problem weiterhin vorhanden. Ich habe die befürchtung dass es ein mechanisches Problem sein könnte, bin aber nicht sicher.

  • Die Datei wird mit der Firmware und Anleitung meines Wissens nach auf USB mitgeliefert.

    Eventuell graben wir jetzt diverse Probleme einiger User aus.....


    Moment, ich suche jetzt mal und schau mir die Anleitungen an.

    Muss nicht stimmen aber heutzutage liefert jeder Hersteller diese Datei.

    Ein kleiner Vorteil, fertig konfiguriert und braucht nur einen Neustart, eine Auswahl und gut ist : )


    Endschalter aktiviert mittels "Absolute Koordinaten" und fertig....könnte funktionieren : )

  • okay, ich werde da nicht schlau draus und die Anleitung gibt auch nichts her : )


    Nur mal so, mein ACMER P2 hat einen USB-Stick auf dem diverse Anleitungen sind, eine Karte für Settings vom Material (grobe Richtlinie) sowie eine *.lbdev Datei und eine Datei als Firmware.

    Die Jungs sind da ganz fix, stellen eine neue Datei online mit einem ChangeLook (Update).

    Dazu gibt es eine *.txt Datei wo hinterlegt wurde was sich geändert hat.

    In meinem Fall wurde die Firmware geändert bedingt durch Abbrüche beim lasern...die haben den Fehler gefunden und aktualisiert.


    Warum schreibe ich dies?


    Naja, es gibt Anbieter die sich kümmern, dem Nutzer alles vorkotzen und Support kein Fremdwort ist.

    Schon böse wenn der K 40 Keller diesen Laser durch den Kakao zieht weil wohl etwas defekt geliefert wurde was passieren kann!

    Hier lese ich von Ikier nichts aber auch garnichts gutes wenn es nicht zwei oder drei User wären die diese Dinger zum laufen bekommen haben.

    Selbst ich hab da gekotzt...Grüße an den User der mit mir stundenlang telefoniert hat und ich am Ende aufgegeben habe.


    Ich hab den Murks nicht vor mir liegen aber ich hab vergleichbares und das funktioniert weil alles aber alles zur Verfügung gestellt wird!

    Bei Ikier bin ich mir nicht ganz so sicher, AtomStack betrifft gleiches da Einheitsbrei mit zwei Namen.


    Ja, ich kotze mich über beide Firmen aus weil ich es nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde bedingt der lausigen Anleitungen.

    Wer sich dann noch auf den User Gipfelholz verlässt..."alles ganz einfach" ist verlassen.

    Der Horst schiebt Affiliate und bepisst sich vor Lachen weil der unwissende ins Nirvana läuft.


    Da stell ich mir die Frage ob ein ACMER weit mehr kann weil alles da ist wo es hingehört oder Krunkenkram.

    Sorry aber ich lese hier nichts von ACMER aber fast nur Probleme von Ikier / Atomstack was mir zu Denken gibt.

    Ach so, mich hat kein Ortur geärgert, kein Neje (bis auf etwas Hardware), kein Sculpfun, kein Longer und Co. aber der Müll von diesen Leuten.

    Ich mach mir da keine Gedanken, frech wie die sind würde ich sogar drüber lachen aber wer sich den Scheiß mal auf der Zunge zergehen lässt stellt fest, ich habe in vielen Belangen recht.


    Ich lass mich da gern belehren, gern auch überzeugen aber so wie die sich verhalten braucht es etwas mehr als nur "durchschieben" von Dummzeug.


    Ach so und einfach mal nur um zu zeigen wie es geht...meine Review zum ACMER P2

    Da ist auch nicht alles perfekt was ich auch moniere aber die kümmern sich.

    Die Z-Achse ist kein Muss, die stell ich händisch ein....hat davor funktioniert und funktioniert bei vielen anderen Lasergravieren in dieser Klasse auch heute noch.


    Bitte...dazu den Hinweis, da ist alles komplett und mit etwas Liebe kann man daraus etwas nettes basteln.

    Wer eine motorisierte Z-Achse nutzen möchte, greif zum Neje Max 4 Schalter für 50 % oder 100 % stell ich im LightBurn ein und nicht über Schalter am Laser.
    Holzlatten schneide ich nicht, die säge ich und gravieren kann jeder meiner 3,5 Watt Diodenlaser allemale besser und sogar feiner als so ein Krüppel mit 24 / 48 Watt oder was noch für Watt...Ostsee lässt grüßen.


    So, ich hab mich ausgekotzt und hatte Spaß dabei, den Rest müssen andere umsetzen.

    Nein, ich bin nur selten so angepisst aber hier ist es einfach nur krudes Gelumpe!

  • Kann dir leider nichts entgegenbringen, hast soweit absolut recht. Ohne Germany Kundensupport wird es denen das Gebick brechen auf dem deutschen Markt.

    Meine Sympathie wächst für Xtools.

    Muss ertnal diesen Ikier wieder zum Laufen bringen.

  • Es hätte mich ja interessiert, es zu verstehen denn wenn ich die Videos gucke....da gibt es so eine Datei : )

    Ganz krumm, wenn es die Datei gibt wieso nicht für alle Laser?


    Gnarf, ich gebe bestimmt keine 1200 € aus nur um mal dran zu schnüffeln, es versuche zu betreiben um mich eventuell zu ärgern.


    Es juckt mich, wollen wir mal telefonieren?

    Einfach mal eine halbe Stunde alles Schritt für Schritt durchgehen?

    Nur damit ich es verstehe anhand der Anleitungen und tollen Videos die es dazu gibt.


    YouTube: Kukomio


    Da stehen die Gurken zu Hauf und auch DragonCut oder Rübennase, Ratzepimmel und Franz von wo auch immer...die können nicht irren und doch kommen die Leute hier her und jammern.
    Jammern ist nicht negativ gemeint, ich kann es verstehen nur begreife ich es nicht wo die Probleme liegen wenn alles so einfach ist : )


    Also, Lust?

    Dann schick mir via PM Deine Nummer, bring Zeit mit, alles zum Laser und etwas Geduld...oh, das kennen einige hier : )

  • Ich hab den Stick hier liegen. War definitv beim Kauf dabei.

    Ich hab jetzt allerdings nicht geschaut was auf dem Stick ist. Angesteckt, Laser gestartet, in Lightburn manuell mit gbrl eingerichtet wie auch diverse Youtube Videos raten und läuft.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Gestern hat es leider nicht geklappt bedingt meiner Arbeit.


    Die Datei allerdings ist vorhanden....auf der Webseite!


    lb_dev.jpg


    Die Datei wäre es die man läd, in LightBurn beim einrichten importiert und dann sollte eingerichtet werden wie in der PDF.


    Achtung!

    Ich übernehme da für Schäden keine Haftung.

  • @robs, war das ein IKIER ? Welche Konfiguration hast du denn?

    Ja ein iKier

    Die Konfiguration welche auf dem Stick ist., Deswegen war der ja dabei.


    Das ist drauf:

    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()