Lightburn Formen zusammenschweißen nur sporadisch.

  • Moin Männers,


    ich habe mir meinen ersten Post etwas anders vorgestellt, aber was soll's. :sad:


    Ich habe relativ simple Formen zusammengefasst. Wie dem Bild zu entnehmen ist werden aber nur einige der ausgewählten Formen zusammengefasst. Ich probiere nun seit gut ner Stunde dem Problem selbst auf die Schliche zu kommen. Leider ohne Erfolg. :stupid:


    Zur Thematik:

    - Ursprünglich 5 Formen.
    - Alle auf einem Layer.

    - Mit Formen verschweißen zusammengefügt.

    - Mit Knoten Bearbeitung bekomme ich keine Anzeige von Knoten ?!? Huh?

    - Es ist als Pfad konvertiert.


    Bei der unteren Form als Fallbeispiel:

    - 3 von 4 Laschen sind erfolgreich verschmolzen.
    - möchte ich die 4. Form auf selbe weise verschmelzen werden die beiden Formen nur gruppiert. (Meine ich zumindest, da ich diese mit Rechtsklick wieder aufheben kann)


    Bitte verratet mir wie ich am einfachsten die fehlenden Laschen auch verschmelzen kann.


    Liebe Grüße


    Manny :daumen:

  • die durchgezogenen Linien müssen weg, sonst fällt ja die Lasche ab und dann kannst du es auch verschmelzen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ok, also ich verfeinere meine Aussagen nochmal.


    Wenn ich die Gruppierung auflöse. Habe ich wieder ein Viereck und meine Große Form. Knoten können ausgewählt werden aber das verschmelzen hat dann dennoch nicht stattgefunden. :(


    @ardesign2 vielen Dank. Genau deshalb frage ich nach Rat. :D Hier verschmelzt sich ja nix. Sonst würde die Linie ja verschwinden so wie bei den 3 anderen.

    "Wo ein Wille, da eine Lösung!"


    Laser Einsteiger

    Sculpfun S10 (10W Diodenlaser)
    + Kamera
    + Endanschlägen
    + Kompressor Luft für Diode

    Lightburn | Photoshop | Illustrator

  • Gibt es denn einen Schnitt zwischen den beiden umrissen? Wenn die sich nicht mindestens berühren (ganz rein zoomen) kann da nichts verschmolzen werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wenn du die Linien nachzeichnest und das Quadt löschst, kannst du alles verschmelzen, sonst musst du es wie Christian sagt machen, Grupierung auflösen / auseinanderbrechen, bei einem gezeichneten Quadrat kannst du die Grupierung zwar versuchen aufzulösen, aber es bleibt ein Quadrat, mit der Funktion auseinanderbrechen hast du 4 einzelne Linien

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die Formen müssen sich zum verschmelzen überlappen. Die Monitoransicht zeigt das nicht zuverlässig, Die Linienstärke auf dem Monitor ist ein Pixel, also mindesrens 0,16mm. Ob die Linien aneinander liegen oder 1/100 Zwischenraum haben sieht man nicht, verhindert aber das Verschmelzen. Wenn Du die Knoten auswählen kannst, kannst Du sie auch 1mm über die große Form ziehen, so daß eine sichtbare Überlappung da ist. Dann dürfte das auch funktionieren.

    grüße ralfg

  • Gibt es denn einen Schnitt zwischen den beiden umrissen? Wenn die sich nicht mindestens berühren (ganz rein zoomen) kann da nichts verschmolzen werden.

    ja, ein Spalt verhindert auch das verschmelzen, über das Knotenwerkzeug kannst du die Linien verbinden :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Gibt es denn einen Schnitt zwischen den beiden umrissen? Wenn die sich nicht mindestens berühren (ganz rein zoomen) kann da nichts verschmolzen werden.

    Ne leider nicht. Das hatte ich anfangs auch gedacht. Weil es bei der Oberen Form nur 2 von 4 geschafft haben.
    Aber alles minimum berührt.


    wenn du die Linien nachzeichnest und das Quadt löschst, kannst du alles verschmelzen, sonst musst du es wie Christian sagt machen, Grupierung auflösen / auseinanderbrechen, bei einem gezeichneten Quadrat kannst du die Grupierung zwar versuchen aufzulösen, aber es bleibt ein Quadrat, mit der Funktion auseinanderbrechen hast du 4 einzelne Linien

    Ich habe es jetzt mit Knoten einfügen und Form nachzeichnen geschafft. Aber das ist ja eher die umständliche Variante und kann ja nicht die Lösung des Problems sein wenn es bei den anderen Formen ja sporadisch funktioniert hat?
    Die "Laschen" Sind Dupliziert also formgleich. Ausgerichtet auch alle identisch. Ich verstehe es nicht.

    Kann ja auch an meinem fehlenden Fachwissen liegen.

    Grüße

    "Wo ein Wille, da eine Lösung!"


    Laser Einsteiger

    Sculpfun S10 (10W Diodenlaser)
    + Kamera
    + Endanschlägen
    + Kompressor Luft für Diode

    Lightburn | Photoshop | Illustrator

  • Habe die Laschen mal breiter gemacht und bewusst von "berühren" zu überlappen gewechselt.
    Was soll ich sagen. Es hat oben funktioniert. :unfassbar:


    Aber dank euch beiden wieder einen Kniff mehr im Repertoire. #bier Danke dafür!!

    "Wo ein Wille, da eine Lösung!"


    Laser Einsteiger

    Sculpfun S10 (10W Diodenlaser)
    + Kamera
    + Endanschlägen
    + Kompressor Luft für Diode

    Lightburn | Photoshop | Illustrator

  • Ich habe es jetzt mit Knoten einfügen und Form nachzeichnen geschafft. wenn es bei den anderen Formen ja sporadisch funktioniert hat?

    Die "Laschen" Sind Dupliziert also formgleich. Ausgerichtet auch alle identisch. Ich verstehe es nicht.
    Kann ja auch an meinem fehlenden Fachwissen liegen.

    Das Gleiche hatte ich auch schon. Bei manchen funktioniert es bei anderen nicht.

    Auch bei Resize and Slot werden manchmal Bereiche nicht markiert zum ändern. Keine Gruppierung eingestellt.


    Habe die Laschen mal breiter gemacht und bewusst von "berühren" zu überlappen gewechselt.

    OK, das war dann wahrscheinlich auch bei mir so, wenn Du sagst das es funktioniert.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ja keine Ahnung. :D Bei einigen reichte das beide Linien überlappen da sie sich berührten. Bei den anderen nicht.

    Hauptsache ist, es hat nun funktioniert! :)

    "Wo ein Wille, da eine Lösung!"


    Laser Einsteiger

    Sculpfun S10 (10W Diodenlaser)
    + Kamera
    + Endanschlägen
    + Kompressor Luft für Diode

    Lightburn | Photoshop | Illustrator

  • Ja keine Ahnung. :D Bei einigen reichte das beide Linien überlappen da sie sich berührten. Bei den anderen nicht.

    Hauptsache ist, es hat nun funktioniert! :)

    Ich mach bei solchen Sachen immer größere Rechtecke und schieb die dann so weit rein wie ich es brauche. Da hast duu das Problem mit berühren oder doch ein Spalt nicht mehr

    Gruß Uwe

  • Bei einigen reichte das beide Linien überlappen da sie sich berührten.

    Ich verstehe zwar den Satz nicht, aber…

    Wenn sich Linien berühren reicht das nicht. Sie müssen zumindest übereinander liegen. Kontrollieren kann man das über die oben im Menü angegebenen Koordinaten. Und da müssen wirklich identische Koordinaten stehen. Ansonsten muß man irgendwo einen Toleranzwert eingeben können und den kenne ich bei Lightburn nicht.

    Alle Ausrichtwerkzeuge haben eine Auflösung. Man kann nun mal nicht mit der Maus auf hundertstel Millimeter genau verschieben. Sollte dann noch eine Positionierhilfe, wie an Raster ausrichten, etc., aktiv sein wird es noch schwieriger.


    Wenn Du schnelle Hilfe brauchst solltest Du dir angewöhnen die entsprechende Datei, als Zip gepackt, hochzuladen. Dann brauchen wir nicht zu raten. Jeder hier, der sich mit Lightburn oder einem Vektorgrafikprogramm halbwegs auskennt hätte den Fehler sofort gefunden, ohne rumgerate.

    Rumgerate ist nicht nur mühsam, oft habe ich da einfach keinen Bock drauf und übergehe Beiträge mit so offensichtlichen Fehlern.


    grüße

    grüße ralfg

  • Hallo,


    ein Problem mit dem Verbinden von Knoten habe ich anscheinend auch.


    Ich versuche bei einem Wappen in drei Lagen zu drucken, Ja, drucken mit dem 3D Drucker :) . Ich erstelle die drei einzelnen Lagen ( jeweils eigene Datei) in Lightburn als SVG und füge die drei Dateien in Tinkercat als STL-Datei zusammen. Klappt in der Regel ganz gut.

    Leider druckt er mir jetzt ein Teil (die oberste Lage) mit FÜLLEN aus, und nicht nur die Konturen. Ich denke es liegt daran das ich die oberste Lage mit den Konturen bearbeitet habe. Ich habe einige Knoten getrennt und das Stück gelöscht und dann mit dem Stift eine neue Linie gezogen.

    Wie bekomme ich es hin das sich die Anfangs- und Endknoten der Linie mit der Line des Wappens verbinden? :?: ?(


    Beim anklicken des Monitorsymbols bekomme ich auch die Meldung das etwas nicht zusammenhängend ist.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • wenn alle Linien verbunden sind, Bearbeiten, Ausgewählte Formen automatisch verbinden

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • wenn alle Linien verbunden sind, Bearbeiten, Ausgewählte Formen automatisch verbinden

    Danke für den Tip.

    Man sollte die Funktion besser Knoten/Linien verbinden nennen, dann wäre ich vielleicht drauf gekommen.


    Mit STRG und linker Maustaste kann man auch nur bestimmte Linien markieren, falls sonst Linien im Weg sind welche nicht mitverbunden werden sollen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10