80 W Chinalaser - kein Laserstrahl mehr

  • Hallo in die Forumsrunde!

    Nachdem ich es bei vielen Beiträgen jetzt gelesen habe, dass es gewünscht wird, dass man sich vorstellt - mach ich das auch gleich mal:
    Also, ich bin Eva, wohne in Österreich und bin "leidenschaftliche" Laserin :oo
    Ich habe 3 Atomstack A5 Laser und hab mir letztes Jahr noch einen 80W Chinalaser dazugekauft.


    Mir wurde hier vor 2 Jahren schon mal super bei einem Problem mit einem Atomstack und der Verbindung zu LaserGrbl geholfen und darum hoffe ich, dass ich diesmal hier auch wieder mein "Problem" schildern kann!


    Ich hab gestern meinen 80W Chinalaser laufen gehabt und 3mm Sperrholz geschnitten, auf einmal war der Laserstrahl weg und nur noch ein lauteres "Zischen" zu hören.

    Laser sofort ausgeschalten und nach einer Zeit nochmals versucht - leider das gleiche Problem und dann wieder das gleiche Problem.


    Der Laser steht leider in einer kühlen Garage (ich weiß das ist nicht "optimal", hab darum einen mobilen Heizkörper beim Gerät stehen und wenn die Temperatur zu kühl wird schaltet sich dieser ein) aber es ist natürlich kühl (ca. 10 Grad) in der Garage.

    Ich hab vor ein paar Tagen ein Update von Lightburn gemacht und es zum ersten mal beim lasern verwendet (ist wahrscheinlich nicht das Problem - aber ich erwähns einfach mal.)

    Was denkt ihr:
    Hab ich die Laserröhre "geschrottet" weils zu kalt war und dann "überfordert" mit dem Schneiden?
    Brauch ich eine neue Röhre?


    VIELEN VIELEN DANK für eure Unterstützung!
    LG Eva

    Atomstack A5 20W

  • Moin Eva, klingt auf jedenfall schon mal nicht gut.


    Freunde dich schon mal mit den gedanken an zwecks Röhre...


    Kannst du von der Röhre mal Fotos machen ?


    Läuft irgendwie Kühlwasser aus ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und Finger weg vom Gehäuse!


    Das Zischen ist höchstwahrscheinlich ein Lichtbogen!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein Kühlwasser ist keines raus...

    Als ich hinten die Öffnung zur Laserröhre aufgemacht habe, hat alles wie immer ausgesehen?!


    Klar ich mach morgen noch Fotos davon!

    ichbinsnur Auweiah, was meinst du mit Lichtbogen?
    Es hört sich so an wie wenn mehr Druckluft rauskommt?!

    DANKE

    Atomstack A5 20W

  • Auweiah, was meinst du mit Lichtbogen?

    Ein Hochspannungsüberschlag von der Röhre oder deren Zuleitungskabel zum Gehäuse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So jetzt hab ich ein paar Fotos von der Röhre gemacht... vielleicht seht ihr hier ein Problem!
    Ich hab gesehen, dass ein paar Luftblasen in der durchsichtigen Flüssigkeit sind... ist das normal?

    Die Fotos zeigen die Laserröhre, wenn sie keinen Strahl abgibt.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!WhatsApp Image 2024-02-12 at 11.09.04(1).jpgWhatsApp Image 2024-02-12 at 11.09.04.jpegWhatsApp Image 2024-02-12 at 11.09.03(3).jpegWhatsApp Image 2024-02-12 at 11.09.03(2).jpegWhatsApp Image 2024-02-12 at 11.09.03(1).jpgWhatsApp Image 2024-02-12 at 11.09.03.jpeg

    Atomstack A5 20W

  • Steht da Wasser im Glaskolben?


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ja, ist die Röhre ein Fall für den Wertstoffhof. (Giftmüll wegen der ZnSe Spiegel)


    Kühlst du mit der Eimerlösung?
    Wenn ja höchste Lebensgefahr wenn das Wassergefäß nicht geerdet ist!
    Dann steht nämlich das Wasser unter ca. 25kV Hochspannung!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oh mein Gott... :-Angst)



    Bring erst mal die Leckage unter Kontrolle damit dir nicht die gesamte Elektrik absäuft.... =O

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein nein ich hab einen Chiller drunter stehen!

    Im Laser sieht man neben der Pfütze 2 Wago klemmen und unter dem Chiller eine Mehrfachsteckdose.... :lupe:



    Das heißt: NEUE LASERRÖHRE????

    Ja, die ist Sondermüll. (Das meine ich ernst!)

    Du wirst in jedem Fall eine neue Röhre, eventuell auch ein neues Lasernetzteil brauchen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jetzt wäre die Frage WARUM ist die Röhre geplatzt.


    Steht der Laser kalt?

    Lässt du die Kühlung vor dem Lasern ein paar Minuten laufen um die Röhre zu temperieren oder nicht?

    Lässt du die Kühlung ausreichend nachlaufen um die Stauwärme abzuführen nach dem Lasern oder nicht?

    Schaltest du den Laser (besonders die Kühlung) ständig ein und aus vor und nach jedem Job?


    Große und häufige Temperaturschwankungen stressen Glaskolben und Dichtungen und führen zu vorzeitigem Ableben der Röhre.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • okay... neue Laserröhre werde bzw. muss ich mir bestellen!

    Der Laser ist jetzt mal "trockengelegt" und gereinigt.


    Kommt die kaputte Laserröhre vom Leck? oder tropft Wasser aus weil die Laserröhre zuvor kaputt wurde?


    kann man das sagen?

    Atomstack A5 20W

  • Wenn die Anschlüsse undicht sind, hat das nichts mit der Röhre zu tun.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja! der Laser steht in einer kühlen Garage. Ich hab zwar einen moblien Heizkörper dahinter stehen, dass die Temperatur nicht zu starkt abfällt. Aberdas war wahrscheinlich das Problem, dass ich am Samstag (schnell schnell) einen Schneide-Job gesendet habe und zu wenig Vorlaufzeit zum temperieren ließ ... :unfassbar: Ich bin eh grad sauer auf mich!!!


    Hast du noch eine Idee auf meine Fragen oben:

    tropft Wasser aus weil die Laserröhre zuvor kaputt wurde?
    Sprich muss ich extra noch auf Lecksuche gehen?


    großes DANKE ichbinsnur

    Atomstack A5 20W

  • tropft Wasser aus weil die Laserröhre zuvor kaputt wurde?
    Sprich muss ich extra noch auf Lecksuche gehen

    Hatte ich doch schon geschrieben.

    Undichte Anschlüsse haben NICHTS mit der Röhre zu tun.


    Benutze Schlauchschellen für die Anschlüsse am Laser und am Chiller, aber NICHT AN DER RÖHRE! An der Röhre zerstörst du mit Schlauchschellen die Glasanschlüsse!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Da die Hochspannung jetzt den Weg übers Kühlwasser hin zum Gehäuse gefunden hat, hast du dir vermutlich irgendwo ein kleines Loch in den schlauch geschossen...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe