Hilfee, bei Spiegel Einstellung

  • Hallo zusammen.. Bin ganz neu hier 🙈 brauche dringend Hilfe bei der Einstellung meines lasers. Habe einen chinalaser 100w. Erstmal lief alles ganz gut, nur spontan gab es kein keinen laserstrahl mehr weder beim schneiden noch beim gravieren. Naja, ich dachte schon die röhre mĂŒsste ausgetauscht werden was wir vor ein paar Monaten auch gemacht haben. Jetzt haben wir einen riesen Problem bei der Einstellung. Kennen uns leider auch nicht so gut aus. 1 uns 2 spiegel trifft es mittig. Sobald wir 2 und 3 einstellen trifft es zum Beispiel ganz vorne mittig und wenn wir den dritten Spiegel weiter rechts fahren und auf pulse drĂŒcken ist der lunkt leider nicht mehr mittig. Wir werden schon verrĂŒckt und kommen damir nicht klar. Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen und wĂ€ren fĂŒr jede hilfe sehr dankbar. Wenns geht wĂŒrde ich noch ein Video hochladen um es besser erkennen zu können.

    Bedanke mich im Vorraus und wĂŒnsche allen einen schönen Tag noch.

    Lg

    Rabia

  • uns 2 spiegel trifft es mittig. Sobald wir 2 und 3 einstellen trifft es zum Beispiel ganz vorne mittig und wenn wir den dritten Spiegel weiter rechts fahren und auf pulse drĂŒcken ist der lunkt leider nicht mehr mittig. Wir werden schon verrĂŒckt und kommen damir nicht klar.

    Zu dem Thema gibt es hier schon dutzende Threads.

    Spiegeleinstellen nach Spiegelmitte ist der völlig falsche Ansatz und kann nicht funktionieren nach einem Röhrentausch.

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ihr mĂŒsst an der Rohre anfangen und den Strahl so einstellen dass er den 2. Spiegel vorn und hinten immer an DERSELBEN Stelle trifft.

    Das ist nicht unbedingt die Spiegelmitte.

    Dann von da den Strahl so einstellen dass er rechts und links immer an DESELBEN Stelle am Kopf autrifft.

    Wenn das gegeben ist und die Spiegel zu weit ausserhalb der Mitte getroffen werden, mĂŒsst ihr die HALTERUNGEN versetzen.

    Wichtig ist, dass der Strahl in allen Achsen achsparallel lÀuft und mittig und senkrecht durch die Linse fÀllt.

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bin sehr dankbar fĂŒr eure Hilfsbereitschaft. Nur leider han ich jetzt heute vom 1 Spiegel zur 2ten mal nachgeschaut. Da ist dasselbe Problem 😟 nn der 2te spiegel ganz vorne ist trifft es mittig. Und weiter unten dann wieder ausserhalb vom spiegel. Ich als eine Dame komme leider schwer voran 🙈 schon seit Monaten kann ich es leider nicht gebrauchen. Kennt ihr vllcht in Baden-WĂŒrttemberg bei Aalen oder in der nĂ€he jemanden der mir das einatellen wĂŒrde. NatĂŒrlich gegen Bezahlung. WĂŒnsche euch allen noch einen wunderschönen Abend.

    Lg

    Rabia

  • Vergiss mal die Mitte vom Spiegel!!

    Wenn 2 ganz nah bei 1 ist, muss der Strahl den Spiegel treffen. Due Mitte ist egal!! Nicht direkt am Rand, irgendwo auf dem Spiegel....

    Dann 2 wegfahren.

    An 1 drehen, bis der Strahl wieder auf den ersten "brandfleck" trifft.

    2 wieder zu 1 fahren, ein Schuss, kontrollieren ob die Flecken deckungsgleich sind.

    NUR an 1 drehen und nur ganz ganz wenig!!

    Das so lange wiederholen, bis es passt.

    Erst dann geht's weiter. Und ab dann, darf 1 nicht mehr angefasst werden!

    Du musst nur das Prinzip ein Mal verstehen, dann ist es gar nicht mehr schwierig......

    Gruß Simon

  • Sagen wir mal so...


    Es ist schön, wenn du immer die Spiegelmitte triffst.


    Es ist nett, wenn du ausserhalb der Mitte bleibst.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schaust du hier:


    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • 😟 nn der 2te spiegel ganz vorne ist trifft es mittig

    Davor wurde bereits 2 mal drauf hingewiesen das die Spiegelmitte erstmal VÖLLIG unwichtig ist!


    Keine Ahnung warum sich immer wieder Leute daran festbeissen und auch einfach nicht mehr locker lassen wollen...

    Richte dich doch einfach nach dem was man dir sagt. Wenn das nicht klappt kannst du immernoch einen anderen Weg nehmen. Aber ich denke der bewĂ€hrte Weg mĂŒsste auch bei dir klappen :daumen:

  • Hallo nochmals zusammen.. Bin echt sehr dankbar auf eure tollen hinweisungen. Den 1sten spiegel haben wir soweit jetzt geschafft đŸ€— etzt muss ich nur noch den laserkopf einstellen. Und bevor ich was falsches mache frage ich lieber noch einmal nach 🙈 am laserkopf trifft es nur ganz hinten also rechts oben und in der mitte die mitte des spiegels. Weiter links umd unten trifft es wieder voll daneben. Auch wenn ich oben in der Ecke etwas gravierenboder was kleines zuschneiden möchte kommt annder anzeige "frame slop" trotz "enter" raucht es am kopf ohne strahl. Kurz probiert und festgestellt. Hmm, und da brĂ€uchte ich auch einen rat von euch 🙈🙈 danke schon mal fur eure liebevolle UnterstĂŒtzung.

    Lieben Gruß

    Rabia

  • Triffst du den 2. Spiegel denn schon immer an der gleichen Stelle, oben und unten, bzw. nah am 1. und weit vom ersten?!

    Wenn ja, musst du jetz den 2. Spiegel einstellen.

    So, dass du immer das Loch im Laserkopf triffst, immer an der gleichen Stelle....


    Wenn du den Spiegel im Kopf auch in der Tiefe verstellen kannst, also nicht nur drehen, kannst dann die Mitte vom Loch anvisieren.


    Wenn nicht, musst du schauen, wo du das Loch treffen musst, dass der Strahl senkrecht und mittig durch die Linse geht.

    Gruß Simon

  • Rabia, jetzt wirfste was durcheinander...



    Die meldung frame sloop kommt, wenn der Controller feststellt, das er das gewĂŒnschte nicht lasern kann, weil die Begrenzung der LaserflĂ€che dafĂŒr zu eng ist. Sprich... der Controller ist kein Lemming und fĂ€hrt ĂŒber die berechnete Grenze hinaus.


    Das hat nichts mit dem Lasertsrahl zu tun.


    Wenn raucht, kommt der Strahl nicht sauber aus der DĂŒse sondern macht innerhalb des Laserkopfes dummes zeugs...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Den 1sten spiegel haben wir soweit jetzt geschafft đŸ€— etzt muss ich nur noch den laserkopf einstellen.

    Manche Dinge bleiben mir ein RĂ€tsel...

    Was heisst "geschafft"? Ist wenigstens der erste Spiegel nun Achsparalell oder immernoch wild irgendwo in der "Mitte" hinjustiert?

    Und warum habt ihr den 2ten Spiegel völlig ignoriert? Der muss natĂŒrlich auch eingestellt werden! Wenn der immernoch wild irgendwo hinzeigt, wie ihr ja beschreibt, habt ihr da natĂŒrlich noch nichts eingestellt. Macht es doch einfach so wie es ĂŒberall geschrieben ist und wie es hier IMMER wieder gesagt wird. Mit dem Kopf kannst du dich erst beschĂ€ftigen wenn Spiegel 1 und Spiegel 2 eingestellt sind. Und dann musst du den Kopf da hinbekommen/hinbewegen/hinbasteln wo der ACHSPARALELLE STRAHL ist, und nicht mehr an Spiegel 2 rumdrehen :unfassbar:

  • An alle Leute, die denken, wenn man bei der Arbeit mit dem letzten Schritt anfĂ€ngt ist man eher fertig: 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti