Schräge Linien

  • Hallo,


    habe hier eine wahrscheinlich einfache Frage, komm aber nicht auf die Lösung.


    Bei einer waagerechten oder senkrechten Linie sehe ich unter Breite und Höhe die entsprechende Länge. Hier kann ich auch ein gewünschtes Maß eingeben. Sobald die Linie schräg ist wird nicht mehr die Segmentlänge angezeigt. Ich kann zwar die Maßbandfunktion nutzen um die Länge abzulesen aber keine Werte eingeben. Gibt es ein Fenster wo die Echtwerte angezeigt werden und ich das Maß auch ändern kann?


    Gruss

    Norbert

  • Ich weiss, was du meinst, aber mit Lightburn kommste aus der Denkspirale nicht raus.


    Sobald deine Linie eine Schräge ist, wird eine Rahmenfunktion sichtbar.


    Hast du eine waagerechte Linie oder eine senkrechte Linie siehst du den Rahmen nicht, weil eine der beiden Größen jeweils null ist. Hier spielt ja auch der Winkel eine Rolle.


    Bei einer Schräge kommt die ganze Rahmenanzeige zum tragen. Hier kannst du ja auch Werte eingeben, änderst aber den Winkel.


    Wenn du jedoch bei dem Rahmen hingehst und schnappst du dir einen Anfasspunkt in der jeweiligen Ecke, ziehst du deine Linie mit dem gleichen Winkel länger oder kürzer. Gehst du an den Anfasspunkt Mitte-Links , Mitte-Rechts, Mitte-Oben, Mitte-Unten bekommst du die Linie auch verändert, veränderst aber auch den Winkel deiner Linie.


    Dafür musst du ein CAD-Programm nehmen like Autocad, wo du den Startpunkt markierst und dann einen Winkel eingibst und die Länge.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na Super, mit dem Rahmenpunkt die Linie länger ziehen hab ich schon gefunden. Aber wenn es die Messfunktion mit dem Lineal gibt müsste die Länge doch in Echt vorliegen und Editierbar sein. Finde das so eine essenzielle Funktion da rein gehört aber vielleicht in einem späteren Update.


    Gruss

    Norbert

  • Könnte Lightburn ruhig mal nachrüsten.

    Das ist nun programmiertechnisch wirklich kein Akt...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich zeichne und konstruiere (vorwiegend in 3d) mittlerweile in Ansys. (Discovery/SpaceClaim)

    Vorher DesignSpark mech. von Rs Components.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mann kann ja irgendwie jedes Problem irgendwie lösen, z.B. kleines Rechteck in einer Zeichnung vermessen. Anklicken, in eine freie Ecke Kopieren dann an der XY Achse Ausrichten um die Maße abzunehmen. Das ging bei Paint schon besser.


    Gruss

    Norbert

  • Wenn du auf die Linienfunktion gehst und den startpunkt gesetzt hast siehst du unten in der Statuszeile auch die Länge der Linie


    Len : xx.xx


    In der Rahmenfunktion ist diese Angabe jedoch wieder verschwunden

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sobald die Linie schräg ist wird nicht mehr die Segmentlänge angezeigt

    Die wird auch bei geraden Linien nicht angezeigt, nur liegt die Boundingbox dann an der Linie an.

    Eine Linie ist eine eindimensionale Verbindung zwischen zwei Punkten. Per Definition schon hat die Linie keine Länge und keine Breite.

    Man kann, wie in jedem Vektorprogramm, nur Start oder Endpunkt verschieben und dadurch ändert sich die Linie.

    Will man die Länge ermitteln kann man nur den Abstand zwischen den Punkten messen.

    Die Bounigbox ist die Ausdehnung eines Vektorpbjekts, die folgt ganz anderen Regeln.

    grüße ralfg