Softwaresuche für die Funktion "Bild nachzeichnen"

  • Hallo,

    ich bin aktuell am Rumexperimentieren mit Lightburn.


    Aktuell möchte ich ein Bild nehmen, das ich aus einem Buch abfotografiert habe. Hierbei handelt es sich um eine Zeichnung, die Konturen wie bei Comics hat und dazwischen einwenig ausgemalt ist. Jetzt würde ich gerne die "Haupt"-Konturen nachzeichnen lassen und diese in einem entsprechenden Layer als Linie gravieren lassen. Das Innenleben würde ich gerne als Bild gravieren. Soweit so gut... das sollte man mit Lightburn ja hinbekommen. Allerdings sind die Zeichnungen recht klein und auch nicht 100%ig gezeichnet.


    Das hat zur Folge, dass wenn ich in LB "Bild nachzeichnen" verwende sehr viele Punkte in dem Vektor-Ergebnis vorhanden sind. Wenn ich das alles händisch bereinige, sieht der Konturlayer super aus. Jedoch ist das ursprüngliche Bild, dass ich gerne zum "Ausmalen" verwenden möchte mal über der Linie, mal dahinter (mal über die Linie gemalt, mal nicht ganz ausgemalt).


    Nun bin ich auf der suche, nach einem Tool, mit dem ich das Ursprungsbild entsprechend der vektorisierten Linien (nachbearbeitet) nachbearbeiten kann, so dass zumindest nicht über die Linie gezeichnet wird.


    Wenn man jetzt noch das "ganz Ausmalen" darstellen könnte, wäre das die Krönung.


    Wie könnte man so eine Aufgabenstellung lösen?


    • Lightburn selbst
    • Photoshop & Illustrator (hier habe ich eine recht alte Version CS6)
    • Coreldraw (hier habe ich keine Version und keine Ahnung)


    Vielen Dank im Voraus

    Basti

  • ... Vektorisierungen und Nachbearbeitung mache ich typisch in Corel - hab' mir da mal die X8 SE für glaube 130€ gekauft, als sie 2 Versionen "veraltet" war ... tut imme rnoch gut.


    Ansonsten kannst du das Bild vorher auch besser vorbereiten - typisch in Graustufen oder schwarzweiß konvertieren, je nach Größe vergrößern oder kleiner ziehen und wenn's eine passende Vorlage ost, dann geht das Vektorisieren auch mit dem kostenlosen Open-Source Programm Inkscape ...

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass die Leute Corel Draw verwenden, habe ich mir schon gedacht, dass ich um das Tool früher oder später nicht drum rum kommen werde.

  • Es gibt aber auch Online Tools und nicht das erwähnte vergessen...


    Inkscape. Ist Kostenlos und bietet mittlerweile viele Funktionen wie CorelDraw.


    Da du Corel nicht gewöhnt bist, fällt dir Inkscape wesentlich leichter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass die Leute Corel Draw verwenden, habe ich mir schon gedacht, dass ich um das Tool früher oder später nicht drum rum kommen werde.

    Corel ist kein Tool, Corel ist eine Software die ich unter anderem für meine Arbeit einsetze.

    Vektorisieren kann ich mit LightBurn sehr gut...da braucht es nichts anderes!

    Es ist wenn überhaupt das zu vektorisierende Bild selbst was schlecht ist und Corel kann nichts besser was LightBurn nicht könnte....Fakt.


    Wunschdenken, wenn Leute Corel nennen oder andere Dinge.

    Es gibt Freeware die verdammt gut ist und wenn ich ein verpixeltes Bild habe bereite ich dies einfach vor und wenn es sein muss nehme ich die Maus dazu.

    Verabschiedet Euch von toller Software denn die ausser ich setze eine KI ein wenn es schnell gehen soll macht aus Müll kein Traumergebnis.

    Mal versuchen Farben zu reduzieren, Bilder mit Filtern bearbeiten, Kontraste....ganz ganz viele Optionen.


    Jupp, jetzt hagelt es wieder Proteste und tolle Aussagen wie einfach das sein kann....wenn es so einfach ist warum fragen Leute dann immer wieder?

    Sicher, es braucht Vorbereitungen, Einstellungen aber es braucht kein Corel weil die ganze Freeware und Billigheimer-Software mittlerweile gleiches kann oder besser.


    Also alles ganz einfach, muss man sich nur mit beschäftigen : )


    Ach so, so verpixelte Bilder kann man unter LightBurn auch an den Spitzen glätten, den Radius einstellen und manchmal kann man eine erstellte Datei zerlegen, Vektoren ändern, löschen oder hinzufügen damit es am Ende ein gutes Ergebnis wird.


    Alleine hier finde ich reichlich Links zu diversen Programmen die teils kostenlos sind aber alles können was auch teure Software kann.

    Aber nachmal, egal wie ich es drehe...ist die Ausgangsdatei einfach nur schlecht wird es mit keinem Programm besser vom Ergebnis!


    https://diode-laser-wiki.com/documentation/resources/

  • Plottmania,

    danke für deine ausführliche Antwort. letztendlich ist mir bei den verpixelten (das trifft es am beten) Bildern klar, dass ich die Maus verwenden muss. Das sieht aktuell bei mir so aus: Giraffe Fortschritt.jpg



    Die Frage, die ich eigentlich stellen wollte. Mit welcher Anwendung und welchem Vorgehen, schaffe ich es, die zugrundeliegende Bilddatei so anzupassen, dass sie maximal bis zu den von mir gewählten Linien geht und ggf. bis dort hin geht (habe das "Verwischen"-Werkzeug von Photoshop im Hinterkopf, ohne zu wissen, wie das richtig funktioniert).


    Warum will ich das Originalbild weiterwenden? Einfach, weil das ganz niedlich gezeichnet ist und meine Fähigkeiten in Grafikprogrammen zu begrenzt ist, um das "nachzumalen" :D


    VG

    Basti

  • danke für deine ausführliche Antwort. letztendlich ist mir bei den verpixelten (das trifft es am beten) Bildern klar, dass ich die Maus verwenden muss.

    Nicht unbedingt.

    Es gibt die Möglichkeit in Lightburn die Glättung der Vektoren anzupassen oder du kannst nachträglich dir Vektoren mit:


    Menü: Bearbeiten -> Ausgewählte Formen optimieren


    vereinfachen und glätten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau dies meinte ich...aber am Ende ist und bleibt es Fleissarbeit wenn es hochkomplexe Dateien (Bilder) sind.

    Also eventuell Farben reduzieren oder gucken ob sich so ein Bild wandeln lässt.

    Ich bin da kein Grafikspezialist aber LightBurn kann sehr viel für den zu investierenden Preis.


    Den Rest, ja...ich bin ein Corel-Kind und arbeite damit sehr viel.

    Wenn es da ist warum also nicht nutzen?

    Wenn es nicht da ist würde ich LightBurn nutzen....ganz einfach : )


    Ach so, ich nutze LightBurn für meine SVG da alles andere nur Krunkenkram ist.

    Sorry, aber da bin ich geschädigt von InkScape und Corel und davon ab nutze ich bei Corel den ältesten Exportfilter für DXF-Dateien weil auch da nur grausames Verhalten...


    Ich habe zwei linke Hände und nur Daumen dran, mag sein bei anderen funktioniert es aber ich hab es aufgegeben und damit fahre ich sehr gut.