IPG Lasersystem - Pulsed Ytterbium Fiber Laser (2007)

  • Sehr geehrte Laser Community,

    ich bin ein Neuling in der Laserwelt und gebe mein Bestes um mehr Wissen zu sammeln.

    Paar Grundlagen oder spezielle Themen in Bereich Faserlaser habe ich schon drauf :S

    Ich habe schone einge Foren/Topics durch aber immer noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.

    Meine Frage ist etwas speziell deswegen versuche ich es auf diesen Wege und hoffe das es genau der richtige liest.

    Ich bin für jede Hilfe DANKBAR!


    Story: Ich war auf der Suche nach einen gebrauchten Faserlaser zum markieren

    weil die Systeme sehr teuer sind habe ich schon fast aufgegeben!

    Eines Tages meldete sich ein alter Arbeitskollege und sagte das sein Onkel,

    noch einen alten stehen hat. Ich sofort hin.

    Der Onkel hat eine Firma die Boden-Schleifgeräte herstellt. Der Laser ist sein Eigentum

    wurde aber von einer anderen Firma benutzt um deren Schleifteller zu markieren.

    Laut seinen Angaben hat der Laser noch vor 4 Monaten gearbeitet und wurde durch einen schnellern ersetzt.


    Info Laser: Es handelt sich um ein Huagong Laser (HGL LSF10) der nicht mehr produziert wird.

    Dort ist ein IPG Lasersystem (Pulsed Ytterbium Fiber Laser) und ein Control board (V1) von Bjjcz verbaut.

    Baujahr 2007 mit Steuer Pc und Ezcad 2.1 dongle.

    Ich habe vor Ort den Schlüssel umgdreht der Laser sprang gut an die Kontroll Led gingen an und aus.

    Lüfter und Netzteile laufen. Laserquelle strahlt auch aus.

    Der kleine Monitor am Laser leuchtet nicht und wenn man den Power Knopf drückt passiert auch nix.

    Ich dachte das Foil Keyboard ist defekt aber nach Messung ok.

    Der Rote Punkt war trotzdem da, ich konnte mit dem Laser und Ezcad auch einen Text anzeigen lassen aber nicht lasern-markieren.

    Ich habe auch die alten Dateien benutzt wo schon Laserparameter eingestellt waren. Er bewegt den Punkt entlang

    der Zeichung aber es passiert nix. Verwendet wurden verschiedene Materialien (Edelstahl/Holz).


    Meine Fehlersuche sagt das der Power-Taster am Foil Keyboard nicht mit dem Control Board angeschlossen ist.

    Auch habe ich gesehen das am Pc Anschluss ein Kabel durchtrennt ist wo drauf steht "Taster".
    Ich kenne das die Laser nachdem umdrehen vom Schlüssel nochmal extra mit einen Power Button gestartet werden,

    oder wird das Signal vom Pc ausgegeben? Schaltpläne habe ich keine gefunden bzw. der Hersteller antwortet nicht.


    Paar Bilder habe ich auch:

  • Ich kann Dir zwar nicht helfen weil mein Wissen dazu nicht reicht aber mal Danke sagen für Deine Vorstellung.

    Deine Fehlerangaben und Vermutungen allein sind sehr viel mehr wert als einige die hier nur reinstolpern und um Hilfe betteln!

    Da ich hier davon ausgehe, es wird sich ein schlauer Kopf finden und melden wird Dir vermutlich schnell geholfen?!


    Ich sag erstmal Danke auch wenn es Dir im Moment nichts bringt aber wir sind auf dem besten Wege dies zu ändern.


    Zumindest wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen zu Deinem Projekt.

  • Willkommen bei den "Verstrahlten" 8)


    Hat deine Laserquelle den Strom?
    Die sollte gut hörbare Lüftergeräusche machen, wenn ja,

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... hab' dir auch schon in der RepRap-Laserecke geantwortet - mit der Elektronik kann ich dir nicht helfen, mit Tips und Links zum Neuaufbau aber schon.


    Hab' auch einen 20W IPG, bei dem keine Leistung rauskommt, aber auch keine irgendwie geartete Fehlermeldung ausgegeben wird ...

  • Willkommen bei den "Verstrahlten" 8)


    Hat deine Laserquelle den Strom?
    Die sollte gut hörbare Lüftergeräusche machen, wenn ja,

    Danke 8o

    Ja, hat Strom der Punkt wird ja angezeigt und gut hörbare Geräusche sind auch da.

  • ... hab' dir auch schon in der RepRap-Laserecke geantwortet - mit der Elektronik kann ich dir nicht helfen, mit Tips und Links zum Neuaufbau aber schon.


    Hab' auch einen 20W IPG, bei dem keine Leistung rauskommt, aber auch keine irgendwie geartete Fehlermeldung ausgegeben wird ...

    Hey, Vielen Dank!
    Ja ich wollte den eigentlich erst später umbauen auf ein neueres Board von Bjjcz oder was würden Sie mir vorschlagen? :)

  • Wenn der Laser mit EzCad läuft, mpsdte da bereits rin BJJCZ Board drin sein.


    Vielleicht sind nur die Lasereinstellungen in EzCad falsch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Er bewegt den Punkt entlang der Zeichung aber es passiert nix.

    Willkommen im Forum. Der rote Punkt kommt aber nicht von einem Pilotlaser welcher die Position der Markierung vor Arbeitsbeginn auf dem Werkstück anzeigen soll aber den scharfen Strahl verriegelt solange er eingeschwenkt bzw. eingespiegelt wird? :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... wie drüben auch schon geschrieben, würde ich eher den gut dokumentierten E1701D von HAlaser verwenden, als ein schlecht bis gar nicht dokumentiertes China-Board ... ich programmiere dafür auch Makros, um z.B. die Software als Server zu starten und dann Dateien und Parameter per "Automatik-Stream" zu übertragen und zu starten ... ein Kunde von mir macht damit z.B. Batch-Lasern mit Kundendaten, Grafiken/Logos und sonstigem aus Datenbanken oder Excel-Dateien oder selber programmierten Sequenzen oder Makros :/


    Wenn du das mit einem E1701D aufbauen wolltest - die Software BeamConstruct von HALaser ist kostenlos (nutzt den Controller als "Dongle") - hier die features - [halaser.de]

    Der Controller selber kostet je nach Aufbau (mit zusätlichen CNC-Achsen und I/O's) glaube inzwischen um 800€ - ich hatte den Anfangs noch für 600€ bekommen ... hab' auch noch ein paar Varianten davon (z.B. für einen XY-Plotter mit einer anderen Konfiguration).

    Das System ist auch eher was für Profi-Anwendungen mit vielen Optionen für Inline- und 3D-Galvo-Applikationen -- z.B. Aufteilen einer 3D-Grafik in Schnitt-Ebenen und lasergravieren in diesen Ebenen der Reihe nach über Zustellung per Z-Achse (für z.B. 3D-Oberflächen oder 3D-Glas-Innengravur oder 3D-SLS) ... und anderes mehr ...



    Wegen dem "roten Punkt" - der wird oft über einen Strahlteiler oder Spiegel-Shutter eingeblendet - wenn Spiegelsutter, dann ist der Faserlaser typisch AUS, wenn der rote Punkt zu sehen ist - evtl. ist da ein Signal nicht OK ...

  • Ich sehe einen roten Punkt bei meinem Faserlaser und da sind alle Spiegel in Ordnung.

    Ist es sichtbar ist es nach meinem Verständnis ein Pilotlaser und hat nichts mit der tatsächlichen Quelle zu tun.


    Wenn ich falsch liege, ich lass mich gern aufklären aber wenn schon gewisse Hardware zur Verfügung steht....wieso soll ich jetzt auf ein totes Pferd setzen?

    Mlal ganz ehrlich, wenn ich dann noch etwas investiere kaufe ich etwas was dem Stand der Technik entspricht, von Software die gängig ist genutzt werden kann aber ganz bestimmt nicht in etwas was mal so in den Raum geworfen 20 Jahre alt ist und als Randgruppen-System im Einsatz ist?!


    Nur damit ich es verstehe.....verstehen kann, ein totes Pferd belebe ich nicht mit Drogen oder altem Hafer oder Wunschdenken.
    Wunschdenken ist zwar schön aber nicht wirklich produktiv.

    Eine gute Steuerkarte, gute Software und alles andere (die Arbeit mit dem Gerät selbst) geht dann wie von selbst.


    Opa, gehen wir eine Runde im Park oder Junge...Bock auf Formel Eins?


    Nur mals so für mich und meinem Verständnis.

  • Mlal ganz ehrlich, wenn ich dann noch etwas investiere kaufe ich etwas was dem Stand der Technik entspricht,

    Es kann sich halt nicht jeder eine neue Anlage leisten und Nachhaltigkeit geht anders.

    Opa, gehen wir eine Runde im Park oder Junge...Bock auf Formel Eins?

    Leg dich nicht mit den Rentern an - die Zeit, in der du selbst in dem Alter bist kommt schneller als du denkst aber du bekommst dann noch lange keine Rente 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Mensch, die EzCad-Karte ist ja süß :)


    Das ist eine Version, bevor die Ausgänge und Eingänge auf DSub getackert wurde. Die hat schon Seltenheitswert.


    Als erstes schaust du mal bitte, was das für ein Galvokopf ist. Das müssen wir wissen, damit man erkennen kann, was die Schnittstelle im Galvokopf für Signale kriegt.


    Das muss an der Seite oder hinten etwas drauf stehen.


    Am besten machste auch mal fotos davon und hinten von den Schnittstellenstecker am Galvokopf

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • die Zeit, in der du selbst in dem Alter bist kommt schneller als du denkst aber du bekommst dann noch lange keine Rente 8o

    Wenn der so weiter macht, kriegt der eh keine ... das erlebt der nie ... hehehehe

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der "Taster" ist bestimmt ein Fußschalter.


    Da man damals wenigstens Halbwegs auf Sicherheit bedacht war, kann es gut sein, das der Fußtaster 4polig angeschlossen war zur Überwachung.


    Das ist dann aber auch passend in den IO´s von EzCad hinterlegt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und die Karte ist auch nicht kompliziert...


    Auf jedenfall 8 Eingänge und 8 Ausgänge.


    Ich möchte fast behaupten die ist bestimmt polungsgleich mit dem DB37 von der LMC2 Karte

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Willkommen im Forum. Der rote Punkt kommt aber nicht von einem Pilotlaser welcher die Position der Markierung vor Arbeitsbeginn auf dem Werkstück anzeigen soll aber den scharfen Strahl verriegelt solange er eingeschwenkt bzw. eingespiegelt wird? :/


    Vielen Dank für die Antwort!

    Dateien und Parameter per "Automatik-Stream" zu übertragen hört sich Mega an!

    Ich habe mir das Bauteil und die Software angeschaut. Sieht gut aus, hast du nur die Basisplatte?

    Was möchtest du für den Controller haben? Brauche eine günstige Alternative von mir aus gebraucht.

    Rotation-Achsen habe ich geplant aber für den Anfang reicht auch ohne.


    Wegen dem "roten Punkt" - habe nachgeschaut dort ist ein Scanlab verbaut der das über 2 Spiegel steuert und den Strahl

    kann ich am Bedienfeld AN und AUS schalten, also Signal doch ok?!


    Ich wollte jetzt in den Software einstellungen nachschauen ob evtl ein Taster vorgemerkt ist oder änliches...

  • Ah... ich glaube, ich blicke so langsam durch....


    Du hast die gleichen PC Steckkarten wie ich.


    Die schicke Karte da, die auf dem Boden getackert ist, ist eine Porterweiterung oder eine Hausgemachte Securityplatine bzw. beides kombiniert. Das ist nicht die EzCad-Karte. Und so wie es aussieht, macht diese Karte aus dem reinen Co2 Laserimpuls und den analogports der PCI Karte ( ND-YAG ) Modus dann die passenden Ports für deinen Faserlaser.


    pasted-from-clipboard.png


    Es gibt eine PCI Karte für einen Faserlaser, da ist aber die Schnittstelle nach aussen kleiner und eine Netzwerkbuchse turnt da auch noch rum....


    pasted-from-clipboard.png




    Im PC, da wo der fette Stecker dran geht, das ist die DB37 Schnittstelle nach aussen.


    Die Erweiterungskarte da im Laser entscheidet mit, ob gelasert werden darf oder nicht. Die originalen EzCad Karten mit der Software hatten damals nicht wirklich Sicherheitsfunktionen am laufen.


    Interessant interessant....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mach mal einen Screenshot von den Lasereinstellungen aus EzCad.

    (F3 im Hauptfenster und dann auf das Tab Laser wechseln)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bedeutet !


    Mach mal bitte das Gehäuse auf von dem DB37 Stecker am PC.


    Dann kannst du erkennen, auf welche Pins das abgeschnittene Kabel gehen.


    Mach mal bitte EzCad an und von der hauptoberfläche machste bitte ein Foto und vom Config Menü (F3) auch.


    Da hast du die Reiter Laser, Ports usw suw... Fotos Fotos Fotos....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn dein IPG Laser nur TTL kriegt, ist es auch klar, warum die die CO²/ND-YAG PCI Karte genommen haben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe