IPG Lasersystem - Pulsed Ytterbium Fiber Laser (2007)

  • Und verlasse dich nicht auf irgendwelche Lämpchen am Lasergehäuse... die Funzel kann auch defekt sein und du wähnst dich sicher !

    Bei Rofin wurde der DC0xx Laser verriegelt wenn die Birne in der roten Lampe auf dem Laser gestorben war. Hat sich manch einer tot gesucht...

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Guten Morgen,


    also ich habe fleißig fotos gesammelt... :unfassbar:

    Zu den Pci karten, ich könnte zu 99% tippen das ich die gleiche habe ohne Netzwerkbuchse und mit breiter Schnittstelle...

    Ich habe das Steckergehäuse entfernt und gesehen das der Taster (Bild-Rot/Grün kabel) auch noch zu einen blauen kabel führt.

    Leider finde ich auch da keine Zeichnungen bzw. steckplätze im Internet...aber die rote LED leuchtet beim feuern kurz auf :thumbup:


    Dann habe ich doch ein On und OFF button gefunden , nicht erschrecken der Monitor ist nur Ersatz weil der andere nur HDMI hat.

    Meine aber habe den Button schon getestet...


    DANKE für die Sicherheitshinweise!!! :thumbup: Wusste ich nicht.

    Schutzbrille ist bestellt und meine Uralte Nikon lädt gerade auf.


    Habe noch andere Einstellungen fotografiert habe aber da kein Plan, evtl ist dort auf Taster eingestellt?!

    Aber die rote LED an der PCI leuchtet beim feuern auf deswegen ist die "Taster Geschichte" doch egal?!

  • Also der Laser läuft definitiv nicht?

    Schon mal den Focus verstellt?

    Ja das weiß ich ebend nicht ob der doch läuft und ich etwas übersehen habe... ;( ^^


    Spielt der focus eine große Rolle? Nein habe ich noch nicht.

  • Naja, einige Millimeter machen da schon etwas aus.

    Ein Stück Alu nehmen, Brille auf, und mal druter legen und dann rauf oder runter mit dem Material.

    Aber wie gesagt, vorsichtig....


    Da ich meine Abmessungen kenne kein Problem, hab ich zu beginn auch gemacht weil schon bei 5 mm nichts mehr passiert oder nur noch ganz ganz wenig.

  • Wir hatten das schon mal, dass der Laser lief, aber wegen des falschen Focus nicht zu sehen war.

    Schau mal welche Brennweite das Objektiv hat.


    Normalerweise schaltest du ja mit F1 den Rotpunkt ein. Mit F2 startest du den Laser.

    Den Taster braucht es eigentlich nicht.

    Du kannst also mehrfach F2 drücken oder das Häckchen für Dauerlaser setzen und währenddessen den Laserkopf runter fahren.

    Bei den ganzen Versuchen Brille nicht vergessen!

  • In EzCad Power On/Off schaltet unter Garantie irgendwas auf deiner Zusatzkarte frei.


    Wenn der Button beschriftet ist mit Power On, dann kannst du einschalten, weil ausgeschaltet.

    Wenn der Button beschriftet ist mit Power Off, dann kannst du ausschalten, weil eingeschaltet.


    Dann musst du einen Powerwert eingeben und die Frequenz ( Die grenzen stehen ja im Setup " Laser" Taste F3 )



    Und dann noch den Hinweis :


    do not stare into beam with your remaining eye

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zu deinem abgekniffenen Kabel....


    Auf dem weissen von dem Stecker oder innerhalb des Steckers auf dem weissen Zeugs stehen Nummern drauf... also 1 bis 37...


    Du guggst nun, welche abgekniffene Ader auf welchen pin geht bidde :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK, Befehl wird ausgeführt! :thumbup:


    Das mit den On/Off habe ich schon versucht zusammen mit dem focus einstellen. Passiert einfach nix bzw warte noch auf die nikon...


    Vielen Vielen Dank für die Dateien! <3


    Was mir komisch vorkommt ist das rechts bei den laserparametern die Einstellung "power" verschwunden ist bzw wenn ich auf co2 schalte wieder da ist...

    Ich konnte schwören das war im yag Modus angezeigt :/

  • Äh... ich ersticke hier vor lauter Pokale... laß ma gut sein, das reicht für nen halbes jahr :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Im YAG-Mode wird der Dampf über den Current(A) gesteuert ( Analoger Ausgang )


    Dann wird der Strom eingestellt, der durch die Pumplampe flitzt und das Kristal ( Rod ) zum magischen leuchten bringt und somit das grinsen im Gesicht des Anwenders

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei den IPG Schnittstellen muss man vorsichtig sein, da gibt es unterschiedliche Varianten die auch nicht kompatibel sind. Beispielsweise an den 60W und 120W CW Lasern statt 8-bit digitaler Leistungssteuerung eine 0-4V bzw 0-10V analoge Steuerung. Da braucht man eine Adapterplatine mit D/A-Wandler für EZcad.

    Ungeschickterweise sind übrigens auch andere Signale an unterschiedlichen Pins, beispielsweise das für den Pointer aber auch die Status-Signale vom Laser.

    manche -müssen- bei Varianten unbelegt bleiben. Also lieber zweimal checken und recherchieren bevor was abraucht.
    Letzteres ist leider nicht ganz einfach, weil IPG die Dokus nicht rausgibt und wohl auch Betreiber von Seiten verfolgt die solche Dokumente ins Web stellen.
    Gruß

    Uli

  • Danke für den Hinweis Uli :)


    Sowas kann man ja messen.


    Skuff ( wie ist eigentlich dein Vorname ? ), kannst du mit dem Multimeter umgehen ?


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi, hatte leider wenig Zeit wegen der Arbeit...

    ich bin Robin und ein 28 Jahre junger Handwerker.

    Ja kann mit dem Multimeter umgehen... :)


    Bei den IPG Schnittstellen muss man vorsichtig sein, da gibt es unterschiedliche Varianten die auch nicht kompatibel sind. Beispielsweise an den 60W und 120W CW Lasern statt 8-bit digitaler Leistungssteuerung eine 0-4V bzw 0-10V analoge Steuerung. Da braucht man eine Adapterplatine mit D/A-Wandler für EZcad.

    Ungeschickterweise sind übrigens auch andere Signale an unterschiedlichen Pins, beispielsweise das für den Pointer aber auch die Status-Signale vom Laser.

    manche -müssen- bei Varianten unbelegt bleiben. Also lieber zweimal checken und recherchieren bevor was abraucht.
    Letzteres ist leider nicht ganz einfach, weil IPG die Dokus nicht rausgibt und wohl auch Betreiber von Seiten verfolgt die solche Dokumente ins Web stellen.
    Gruß

    Uli

    Glaube habe so ein Wandler :unfassbar:

    22.jpg

    Die "Zusatzkarte" ist mit dem Lcm1 verbunden.

    Der Pin LASER ON/OFF (Lcm1) geht in Pin-GATE (Z-Karte)Bild rechts oben

    Der Pin General digital output (Lcm1) geht in Pin-Start (Z-Karte) Bild links

    23.jpg

    Meine so ist der auch bei mir

    Auf was stand der den beim ersten einschalten ?


    CO2 oder ND:YAG ?


    weeste das noch ?

    Leider nicht mehr ganz, meine der war auf YAG eingestellt.

    Zu deinem abgekniffenen Kabel....


    Auf dem weissen von dem Stecker oder innerhalb des Steckers auf dem weissen Zeugs stehen Nummern drauf... also 1 bis 37...


    Du guggst nun, welche abgekniffene Ader auf welchen pin geht bidde :)

    Habe nach den PINs geschaut hier ein Foto....

    21.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Skuff ()