SCULPFUN S30 Pro 10 W - Lightburn Materialprüfungsgenerator & AirAssist:

  • Roby, das ist kein anmaulen, es sollte als Hinweis gedacht sein : )

    Verlasst Euch nicht auf die Anleitungen...die kommen aus China und sind zu 90 % von ein und dem selben egal für wen!


    Werner, Du solltest im Grunde M7 nehmen und wenn das nicht funktioniert halt M8 aber wenn jemand schreibt "stell auf M8" und Du machst dies und wunderst Dich geht die Fragerei los wenn da dann nichts kommt.

    Jetzt wisst Ihr je nach dem...es ist egal, ich kann switchen und somit ist alles gut.


    Nun bin ich da nicht all zu doll drin was den AirAssist betrifft vom Sculpfun und ob dieser sich regeln lässt.

    Beim gravieren reicht der Lüfter vom Lasermodul selbst wobei ich immer sage, diese bunten Gläser sind Müll.

    Da staut sich teils der Schmauch!


    Du kannst wenn der AirAssist sich regeln lässt etwas Luft hinzugeben beim gravieren um das evnetuell zu vermeiden.

    Beim schneiden allerdings würde ich volles Rohr Luft durch den Assist schicken...viel hilft viel.


    Diese Muster....es ist meine Meinung, die muss man nicht teilen sondern ermittelt diese händisch.

    Dann noch drauf achte wie das zu gravierende Holz liegt und welche Filter.


    Gravieren von Holz - Plottmania.de


    Also vergiss die verpimmelte Zeit, leg ein Reststück drunter und mach ein paar kleine Quadrate und wenn Du fertig bist eine Kontur drum.

    Holz ist nicht gleich Holz und wenn Du dann noch spielen willst kann auch ein verstellter Fokus tolle Ergebnisse bringen....Spielerei!


    Willst Du lernen um zu verstehen, mach so ein Ding...für das eingesetzte Holz zumindest hast Du dann Richtwerte.

    Ich bin da aber vermutlich etwas schneller weil ich schon im ersten Durchgang weiß wo meine Reise hingeht...Erfahrung.


    So, Spaß haben, lachen und immer dran denken...das ist kein Einheitsbrei auch wenn es so aussieht : )

  • Roby, das ist kein anmaulen, es sollte als Hinweis gedacht sein : )


    Also vergiss die verpimmelte Zeit, leg ein Reststück drunter und mach ein paar kleine Quadrate

    Hab ich nicht als solches aufgefasst :thumbup:

    Apropo Lasertest, mach ich auch nicht, da jedes Stück Holz anders ist. Also wie Du schreibst reicht mir an einem Eck vom Material ein kleines Quadrat


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Allen vielen Dank für die Antworten.

    Plottmania, sorry Dir konnte ich nicht ganz folgen. Bin Anfänger und will nichts flashen oder so....

    Über dem grünen Pfeil steht Füllen, d.H. gravieren. Da darf dann nur der Füllenreiter stehen

    Roter Pfeil Linie d.H. schneiden da darf dann nur der Linie Reiter stehen

    Blauer Pfeil, hier kannst Du einen der beiden Reiter ( rot - grün ) entfernen oder einen hinzufügen.

    Ach super. Jetzt habe ich es verstanden.



    S30 Pro bestellt und ohne irgendeine Anpassung installiert - da wird der Airassist "automatisch" beim Starten des Laserjobs eingeschaltet.

    Super. Danke.


    Als Geschwindigkeiten empfehle ich dir mal einen Bereich von 10mm/s bis 500mm/s auszuprobieren - bei Holz habe ich typisch fürs Gravieren eher um 200-300mm/s, fürs Schneiden um 20-50mm/s ... wenns weniger "verbrennen" soll, dann auch mal bis 100mm/s und öfter drüber ...

    Nochmal danke. Sind bestimmt die mm/Min. gemeint. Durch Deine Angabe kann ich die Werte eingrenzen - mehr wollte ich ertmal nicht. Mir ist klar, dass jedes Holz anders ist.

    Wenn dieser am Laser angeschlossen ist, dann in Geräteeinstellungen M 8 anschalten

    Also M8 scheint zu stimmen, jedenfall nach der Website von Sculpfun.

    Ich hab einen Laser der läuft und das reicht mir. Ich muss nix flashen, nix anderes ausprobieren, keinen anderen Controller oder Netzteil oder DLC und was weiß ich was es alles noch gibt nicht ausprobieren, weil ich mich damit eh nicht auskenne.


    Aber ich hab Spass mit meinem Dödel :oo

    Mein Ziel :oo


    Danke Euch.

    Bei meiner CNC habe ich Anfangs auch viele dumme Fragen stellen müssen. Jetzt läuft sie hervorragend und ich kann anderen auch helfen.

    Denke da bekomme ich das mit dem Laser auch hin.

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free

  • Nochmal danke. Sind bestimmt die mm/Min. gemeint. Durch Deine Angabe kann ich die Werte eingrenzen - mehr wollte ich ertmal nicht. Mir ist klar, dass jedes Holz anders ist.

    Hallo Werner,

    ich glaube die Daten vom VDX treffen eher auf den CO2 Laser zu. Die kannst Du nicht 1 zu 1 auf den Diodenlaser übernehmen.

    Hier hab ich was bei Tante google gefunden, teste mal damit.

    Im Test: Sculpfun S30 Pro Max (daily-media.net)


    Gruß Robert


    PS: Glaub nicht was in diesem Beitrag steht über die mitgelieferte Laserbrille. Denk an Dein Augenlicht und wende Dich bitte an den User Christian mit dem Nick ichbinsnur hier im Forum

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ähhhh beim Dioden sollten doch eigentlich mm/min eingestellt werden ??

    ... das kannst du einstellen -- ich habe das lieber in mm/s 8)


    Wegen Maximalspeed - kla kann man 500mm/s eingteben - bei eine 1m lange Achse und einer geraden Linie könnte der das evtl. auch schaffen ... wegen kurzer Segmente und Ecken ist das aber eher so eine Art "Mittelwertbildung" mit verfügbarer Strecke und BEschleungung.


    "Realistisch" ist bei den Teilen eher 200-300mm/s, was aber auch nur für längere Strecken gilt :/

  • ... das kannst du einstellen -- ich habe das lieber in mm/s 8)


    "Realistisch" ist bei den Teilen eher 200-300mm/s, was aber auch nur für längere Strecken gilt :/

    Weil Du Dich mit der Materie auskennst. :thumbup:

    Die meisten Parameter beim Diodendödel werden in mm/min angegeben und der Anfänger wie ich auch muss dann immer erst umrechnen ;)

    Das ist die Empfehlung in LB in den Einstellungen, weshalb ich auf mm/min hingewiesen habe. Der Laser schneidet bestimmt auch mit mm/Sec. Werten, wenn diese eingestellt sind


    Unbenannt.jpg


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • &thumbnail=1

    (Pfeile im Bild sind noch von robs'97 - bitte hier nicht beachten)


    Hier kann man oben die Geschwindigkeit und Max.-Leistung einstellen.

    Wenn ich aber einen Test erstelle, wird ja z.B. die Leistung bereits VON BIS eingestellt. Wozu ist dann diese Einstellung?

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free

  • Na.... ein Kästle wird mit Speed 5 Power 5 gelasert. eines mit Speed 5 Power 10, eines mit Speed 5 Power 15 usw usw usw...


    Den Bereich, wo der tests erstellen soll, legst du halt fest.


    Wenn du beim ersten Test rausgefunden hast, das Speed 5 Power 5 kein Ergebnis bringt weil keine Ahnung warum, dann kannst du diesen Wert schon mal ausklammern und kannst als minimum Power 10 eingeben....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hehehe, Werner...da ist doch der Button für den AirAssist.


    Neben Max. Leistung und genau den hab ich nie gesehen weil Brillenträger : )

    Danke für Dein Bild und ich bin etwas schlauer.


    Jetzt könnte man so ein Ding basteln aber wie gesagt, ich mach das schneller weil händisch

  • Na.... ein Kästle wird mit Speed 5 Power 5 gelasert. eines mit Speed 5 Power 10, eines mit Speed 5 Power 15 usw usw usw.

    Ich weiß leider nicht, wie ich die Frage anders ausdrücken könnte.
    In den Einstellungen für den Materialtest lege ich z.b. fest (Speed soll von 200 bis 3000 und Leistung von 10% bis 90%) getestet werden. Dann macht er auch die von Dir beschriebenen verschiedenen Kästchen. Gehe ich aber in den Einstellungen noch auf den Button "Materialeinstellungen bearbeiten" (siehe das Bild) dann kann ich dort nochmal Speed und Max-Leistung einstellen. Wofür?

    &thumbnail=1

    Pfeile nicht beachten !!!!!!

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free

    Einmal editiert, zuletzt von Werner7272 ()

  • Werner7272


    Da brauchst Du nix eingeben, außer Füllen oder Line sonst weiß der Laser nicht ob er gravieren oder schneiden soll.

    Die anderen Parameter hast Du ja schon im Materialtest vorher festgelegt, also Geschwindigkeit und Leistung


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • hehehe, Werner...da ist doch der Button für den AirAssist.

    Neben Max. Leistung und genau den hab ich nie gesehen weil Brillenträger : )

    Danke für Dein Bild und ich bin etwas schlauer.

    Das war mir nicht bewusst, das Du das nicht gewusst hast.

    Kannst in jedem Layer automatisch mit laufen lassen oder eben nicht.


    Schön das ich Dödel Dir auch mal was zeigen konnte


    #bier #bier


    Geht aber wenns pressiert hier auch noch mal


    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Da brauchst Du nix eingeben, außer Füllen oder Line

    Danke Dir.

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free

  • hehehe, Werner...da ist doch der Button für den AirAssist.


    Neben Max. Leistung und genau den hab ich nie gesehen weil Brillenträger : )

    Neue Brillen gibts bei Fielmann und Co, habe auch alle zwei Jahre schlechtere Werte. :D

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free