Welche Steinsorte wird dunkel graviert? Bzw. wie bekomme ich eine dunkle Gravur hin?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich brauch mal eure Hilfe. Welche Steine bekommen eine schwarze Gravur? (Bild 1)

    Hab Steine bei Amazon bestellt und hab die mit meinem CO2 Laser graviert (Bild 1)

    Nun wollte ich diese Gravur reproduzieren. Selbe Steine bzw. Bestellung nochmal ausgelöst, selbe Einstellungen … raus kam eine weiße Gravur (Bild2)


    Man merkt auch, dass es zwei verschiedene Steinsorten sind … Weiß jemand vielleicht, nach welcher Steinsorte ich da schauen könnte, um wieder eine dunkle Gravur zu bekommen?


    Oder alternativ ... Gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine dunkle Gravur erzeugen kann?!

  • Lavagestein verglast meist dunkel wenn du es mit genug Leistung bearbeitest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lavagestein verglast meist dunkel wenn du es mit genug Leistung bearbeitest.

    Oh danke für die Info! Leider find ich keine Lava Kieselsteine für meine Zwecke :(

    Ich hab was von TItandioxid gelesen, dass man damit bei Keramik etc eine schwarze Gravur erzeugen kann. Meinst du das funktioniert auch bei Steinen?

  • Ich hab was von TItandioxid gelesen

    1 Volumen-Teil Titandioxid, 1 Volumen-Teil flüssiges PVA, 3 Volumen-Teile Wasser. Aufgetragen mit einem weichen Flächenpinsel und warm trocknen. Ich kaufe meine Pigmente bei Kremer Pigmente, die Flächenstreicher dort sind sehr hochwertig und teuer. Ich verwende die lieber die Paddle Flächenstreicher


    Das ergibt ein wesentlich besseres Ergebnis als TiO2 und Isopropanol was oft aufgespritzt wird. Letzteres wird oft in Videos gezeigt, ich habe damit nichts ordentliches hinbekommen, vor allem keine gleichmäßigen Flächen. Der Alkohol verflüchtigt sich schnell und ungleichmäßig und es erzeugt bei der Gravur Wolken zwischen grau und schwarz.

    grüße ralfg

  • Und das hast du auf Naturstein getestet Ralf?

    Wie kriegst du die Steine nachher wieder richtig sauber?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lavagestein verglast meist dunkel

    Das Gestein selber ist doch auch dunkel.

    Dunkel auf dunkel ist doch dann auch kein guter Kontrast. Ich finde das 1. Ergebnis vom TE sehr cool, hab ich so noch nie gesehen.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Und das hast du auf Naturstein getestet Ralf?

    Solnhofener Schiefer habe ich so beschriftet. Der ist zwischen weiß und hellbraun. Der wird beim einfachen gravieren auch weiß.

    Da es aber das Titandioxid ist was sich verfärbt sollte das auf anderen Steinen funktionieren.

    Im lightburn Forum gibt es viel zu lesen wenn man nach Titanium sucht.

    Und "Lavagestein" ist nahezu jeder Stein der nicht auf Kalk basiert.

    grüße ralfg

  • Solnhofener Schiefer habe ich so beschriftet. Der ist zwischen weiß und hellbraun

    Ist aber auch einer der härtesten Kalksteine die es gibt. Wird nicht umsonst als Juramarmor bezeichnet und für Treppen, Fensterbänke und Bodenbeläge eingesetzt.
    Hab ich zu Anfang auch probiert, weil es den schön exakt zugeschnitten in diversen Formaten gibt (Ähnlich Fliesen). Mit 25Watt war es aber eine Tortur und die abgeplatzten feinen Partikel waren das ideale Schmirgelmittel für Spiegel =O und Linse.

  • 1 Volumen-Teil Titandioxid, 1 Volumen-Teil flüssiges PVA, 3 Volumen-Teile Wasser. Aufgetragen mit einem weichen Flächenpinsel und warm trocknen. Ich kaufe meine Pigmente bei Kremer Pigmente, die Flächenstreicher dort sind sehr hochwertig und teuer. Ich verwende die lieber die Paddle Flächenstreicher


    Das ergibt ein wesentlich besseres Ergebnis als TiO2 und Isopropanol was oft aufgespritzt wird. Letzteres wird oft in Videos gezeigt, ich habe damit nichts ordentliches hinbekommen, vor allem keine gleichmäßigen Flächen. Der Alkohol verflüchtigt sich schnell und ungleichmäßig und es erzeugt bei der Gravur Wolken zwischen grau und schwarz.

    Das klingt ja aber so, als könne ich mit TiO2 meine Zwecke vielleicht noch verfolgen :)
    Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für den Input. TiO2 hab ich bereits bestellt, Isopropanol hab ich noch daheim, ich misch das erstmal an und probiere, ob es überhaupt geht. Wenn das Ergebnis schlecht ist, es aber dennoch funkltioniert, dann teste ich die Variante aus :)
    Muss mir ja nicht haufenweise Substanzen holen, wenns dann am Ende doch nicht klappt :)

  • Ich finde das 1. Ergebnis vom TE sehr cool, hab ich so noch nie gesehen.

    Ja wie das zustande gekommen ist, weiß ich auch nicht! Es muss aber eine spezielle Sorte Steine sein, denn alle 10 Steine aus der Lieferung ließen sich 1:1 genau so gravieren! Aber alle weiteren Bestellungen waren andere Steine :(

  • Ponal Express (nicht Wasserfest) ist z.b. PVA basiert. Vielleicht ist das besser bekannt. ;)


    ralfg

    Setzt sich die Mischung nicht in die Poren der Steine?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Setzt sich die Mischung nicht in die Poren der Steine?

    Nein, das ist kein Problem. TiO2 ist ein Mineralpigment. Ich kenne außer Kalkstein, Backstein oder Tuff keine Steine die so große Poren haben. Der Solnhofener Schiefer ist ein Kalkstein, aber das gehen keine Pigmente rein. Die kleinsten Pigmente sind in Schwarz und selbst die gehen nicht in den Stein. In glasierte Fliesen oder Porzellan sowieso nicht, die haben keine Poren.

    grüße ralfg

  • Das was er da gravieren will ist aber wohl eher Flusskiesel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wobei in dem verlinkten Video mit einem UV-Dioidenlaser graviert wird. Der Farbumschlag durch UV Laser dauert aber nicht an, denn Luft­sauer­stoff sorgt für eine direkte Rück­oxidation. Ich kenne Versuche mit wiederbeschreibbaren Materialien, die mit TiO2 beschichtet sind.


    Mit dem CO2 Laser hatte ich das Problem nicht, also, keine Ahnung wie lange die Beschriftung mit dem UV-Laser im verlinkten Video hält.

    grüße ralfg

  • ... mit stärkeren IR-Laserdioden geht das bis zu einige Millimeter in den Stein "rein" - je nach Zusammensetzung wird das dann klar-durchsichtig, über "honigfarben" bis "Obsidian-Schwarz".

    Als ich andersrum mal mit einem Faserlaser auf schwarze "Mineral-Spheren" draufgehalten hatte, sind die teilwese Verdampft und dieser Dampf hat sich dann als grüne bis durchsichtige Mikrokugeln niedergeschlagen - je größer (bis 50µm) umso grün, je kleiner, umso durchsichtiger :/

    Hier eine weiße Fliese, bei der ich das mit einer der IR-Laserdioden ausprobiert hatte:

    Fliese-Megapuls-OK.jpg

  • Wobei in dem verlinkten Video mit einem UV-Dioidenlaser graviert wird. Der Farbumschlag durch UV Laser dauert aber nicht an, denn Luft­sauer­stoff sorgt für eine direkte Rück­oxidation. Ich kenne Versuche mit wiederbeschreibbaren Materialien, die mit TiO2 beschichtet sind.


    Mit dem CO2 Laser hatte ich das Problem nicht, also, keine Ahnung wie lange die Beschriftung mit dem UV-Laser im verlinkten Video hält.

    Wie schaut das dann mit einem reinen Diodenlaser aus ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... was meinst du mit "reiner Diodenlaser"?

    Bei den Dioden kommts auch auf die Energiedichte bzw. Spot-Qualität an - die 2-Dioden-Typen à la Sculpfun S10 bringen 10Watt @450nm auf einen Spot von um 0.08mm ... die Spiegelschnitt-Typen mit der gleichen Energiedichte fangen dann erst ab 40Watt an.

    Bei den IR-Laserdioden bekomme ich Energiedichten von bis 310W @975nm auf einen Spot von 0.2mm ... also etwas mehr als die 6-fache Energiedichte als beim S10 ... und ist die Oberfläche erstmal angeschmolzen, dann ist die Wellenlänge (auch die vom CO2) nicht mehr interessant :/