Schablonenbau

  • Moin!


    Leider finde ich für diese Frage nicht die richtige Rubrik. Ansonsten gern verschieben.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr Eure Schablonen z.B. für Gravuren (Kugelschreiber, Flaschenöffner etc. baut.

    Bis jetzt messe ich die Teile immer Stück für Stück mit dem Messschieber aus und zeichne die am Bildschirm nach.

    Ist recht aufwändig. Evtl. gibt es bessere/schnellere Lösungen.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Schattenfreies möglichst unverzerrtes Foto von oben und dann die Kontur Vektorisieren?

    Geht natürlich nur bei Teilen die Flach aufliegen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... aufm Flachbettscanner "einscannen" oder Foto aus größerem Abstand, damits möglichst wenig verzerrt ... dann in Corel Vektorisieren oder Kontur drumrum zeichnen ... zuletzt die X/Y-Abmessungen anpassen und als DXF exportieren :/

  • ... aufm Flachbettscanner "einscannen" oder Foto aus größerem Abstand, damits möglichst wenig verzerrt ... dann in Corel Vektorisieren oder Kontur drumrum zeichnen ... zuletzt die X/Y-Abmessungen anpassen und als DXF exportieren :/

    Grad nur nen Einzugscanner zur Verfügung. Foto könnte gehen. Am besten noch was als "Maßstab" mit drauf, oder?

    Foto ist auf dem Bildschirm ja nicht in Originalgröße.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Ich machs so
    In Lightburn ein Foto machen und Kontur nachzeichnen mit dem Freihandstift
    Aus dem gewünschten Material Lasern fertig
    Wenn die Höhe mit dem max zu Lasernden Material 2 mal machen und übereinanderkleben.
    Noch 2 Kreise rein mit zb. 5 mm und mit einem Rundholz 5 mm fixieren dann paßt das genau


    Und damit man das ganze immer wieder paßt hab ich auf dem Laserbett einen Winkel aus Sperrholz.
    Zuerst festschrauben und dann an der Lasergrenze einen Rechten Winkel schneiden

  • Kannst dir auch Mal Shaper Trace ansehen

    Hast Du das?


    Nein, nach reichlich Informationen und diversen Videos bzw. Nachfragen...die wollen nicht.

    Die Aussage aus gutem Grund, glücklich wirst Du damit nicht!


    Wenn Du das hast, ich lass mich gern aufklären aber einige User auf YouTube haben es getestet und waren eher nicht ganz so glücklich mit den Ergebnissen.

    Ist das gleiche wie eine schlecht installierte / ausgerichtete LightBurn-Kamera wobei die immerhin noch ca. 400 x 400 mm abgreifen kann.


    Nö, alles grausam oder ein gutes Produkt geht in der Versenkung unter.

    Hm, ist etwas gut darf man dem Hype sehr gern folgen aber dem Shaper Trace würde ich nicht folgen...zumindest gibt es momentan kein Argument.

  • Hast Du das?

    Nein Stephan. Ist für Leute die null Plan haben und liefert dann eine SVG ohne jemals ein Vektorgrafik Programm geöffnet zu haben. Habe es nur als mögliche Variante genannt.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Walde, genau dies war ja auch mein Gedanke.

    Nach einiger Leserei, Videos und allem was da an Antworten gekommen ist...leider keine Alternative!

    Optionen wie Mittelline, Außen oder Innen ist schon nett und durchdacht.

    Der Rahmen zum scannen bzw. ausrichten...naja, für knappe 80 € wäre ich jetzt nicht unbedingt dabei.


    Es ist nur meine Meinung aber das Teil hatte ich schon vor 9 Monaten auf dem Schirm.

    Dann lief das ganze über eine Kampagne und ist jetzt wo gelandet?

    Wenn es denn wirklich richtig gut funktionieren würde allemale bei uns hier!

    Werkzeuge und Co. scannen ist allein schon ein Wunsch vieler...leider wurde keiner erfüllt.


    "Doch, die die das Teil verlinken als Affiliat"...da ist immer alles prima : )


    Es funktioniert aber eben nur so..nicht perfekt und wer mit solchen Ergebnissen leben kann darf sich kostenlos Apps installieren.

    Da geht auch so Kram wie LaserExplorer und Co. die aus Bildern Vektoren bzw. SVG`s basteln.

    Wenn der LaserExplorer dies nicht kann (nur mal so als Beispiel genannt) gibt es doch einiges an Apps wo sich solche Dinge umsetzen lassen.


    Ich nutz das nie und müsste suchen aber geben tut es den Kram weil ich mehrmalig drüber gelesen habe.

    Keines hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen....ja, ich kämpf da auch mit mir und hätte solch ein Ding für mich.

    Ich hätte sogar gesagt, der FluxBeamo und Co kann dies...die Funktion "Scann" ist zumindest gegeben.


    Hm, das bringt mich jetzt gerade auf eine Idee....Danke Dir : )

  • Sehe ich wie du.


    Also wenn man eine Lasercam hat die funktioniert in Kombi mit Lightburn kann man so Kleinzeugs einfach vektorisieren.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Naja, mach ich, funktioniert und ist das Teil schlecht hin : )

    Da sei Euch gesagt kommt etwas sehr nettes und durchdachtes was das Leben erleichtert.

    Die Cam kommt und es wird ein kleines Zubehör geben....sehr durchdacht.


    Für Geräte mit ca. 400 x 400 mm sehr stabil und einfach zu montieren : )


    GEIL!


    Die Mintion LaserCam lebt aber von den Einstellungen, Ausrichtung und wie ein Kollege hier schon geschrieben hat, die Ausrichtung an der Höhe.

    Dazu die Werkstückhöhe (Materialstärke) was Christina schon moniert hat...aber lösbar ist (Laserfuch auf YouTube gucken) oder wie ich eine Z-Achse nutzen : )


    So, ich bin alt, ich geh ins Bett...morgen ist Freitag und der Tag wo ich die Hände nach oben richte....Wochenende.

    Ein Scheißname, Wochenende ist der Tag an dem freie Tage Enden!