Vorstellung, gleich mit einem Problem

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich heute mal bei euch Vorstellen, mein Name ist Karl-Heinz komme aus RLP bin 60 Jahre. Ich habe seit 2020 einen EAS DL 4030 Laser (dürfte ein Chinalaser, oder Baugleich sein), mit dem Gerät habe ich bis jetzt Holz, Leder, Plexiglas und Glas bearbeitet (meist Gravur). Da ich nun mehr Zeit habe, beschäftige ich mich mehr mit dem Laser, letzte Woche hab ich einiges aus 4mm Sperrholz geschnitten. Am Samstag nach einer Reinigung der Linse und Spiegel hatte der Laser keine Schnittleistung mehr, beim weiteren Probieren ist mir die Linse runtergefallen, heute habe ich die neue eingesetzt aber das Problem bleibt.

    Was könnte ich falsch bzw. Kaputt gemacht haben? über Vorschläge oder Lösungsansätze wäre ich euch sehr Dankbar.


    gruß

    Karl-Heinz

  • Wenn die Spiegel sauber gemacht hast, hast sie evtl leicht verstellt!?

    Mach ein Kreppband vor das Loch am Laserkopf.

    Schieß mit wenig Leistung darauf. In allen 4 Ecken.

    Also links und rechts oben und unten.

    Es muss jedes mal an der gleichen Stelle ein schwarzen Fleck geben!

    Das Krepp zwischendurch mal neu machen bzw ne neue Lage drauf....

    Wenn nicht, Spiegel verstellt!


    Edit

    Die EAS laser sind ziemlich sicher kein typischer Chinalaser!

    Die werden von der Firma EAS vertrieben. Ob die sie auch bauen???

    Ob das Klasse 1 oder was anderes ist, weiß ich nicht.

    Aber sicher kein typischer :china: Blechkübel :)


    Und natürlich willkommen hier im Kreis der .... ?? ^^

  • Hallo Simon,

    Danke für die schnelle Antwort, soll das Klebeband direkt an den Laserkopf geklebt werden?

    ich habe vorhin schon getestet ( o. Klebeband), wenn ich mit 11% in den Ecken auf Sperrholz gehe habe ich o. Links eine gute Gravur, unten links u. o. rechts ist die Gravur schwächer, u. rechts ist kaum was zu sehen.

  • klingt nach verstellen Spiegel.....

    Ja, kannst direkt an den Kopf vor das Loch kleben.

    Oben links, da wo die Gravur gut is, da passt der Brandfleck dann wohl noch ganz zum rest...

    In den anderen Ecken wanderet der Fleck dann weg.

    Also Spiegel neu einstellen :)

    Gruß Simon

  • Oder die TippelTappelTour von vorn:


    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti