Vorstellung

  • Hi, mein Name ist Josef und ich bin 55 Jahre alt. Ich beschäftige mich hobbymäßig seit ca 2 Jahren mit 3D-Druck (Bamboo P1P nun aktuell) und erhielt von einem Freund vor einiger Zeit einen kleinen 3W Diodenlaser geschenkt (den gab es doch tatsächlich einfach so im Baumarkt und als ich meinem Freund erzählte, dass 3W auch sein Augenlicht schnell zum Erlöschen bringen können, hat er ihn mir umgehend geschenkt).

    Der Kleine hat mich mit der Zeit auf den Geschmack gebracht und außerdem hatte er mir natürlich bald zuwenig Leistung. Deshalb habe ich seit kurzer Zeit einen Two Trees TS2, dem ich auch das dazugehörige Gehäuse gegönnt habe (mehr meinen Augen zuliebe und wegen dem Geruch natürlich auch). Ein kleiner Kompressor wird demnächst für den Air Assist die nötige Luftzufuhr besorgen.


    Sperrholz klappt recht gut (auch schneiden), eloxiertes Alu ebenfalls top - nur Edelstahl (0,4mm stark) hat zwar wunderbare bläuliche Farbe entwickelt, dafür hat es das Edelstahlblech so aufgewölbt, dass es unbrauchbar wurde. Auch weitere Versuche mit anderen Geschwindigkeiten oder mehr/weniger Leistung haben mich beim Edelstahl noch nicht überzeugt.


    Da es mir also ziemlich an Erfahrung mangelt, dachte ich mir, hier einiges an Know-How zu finden.


    Möge das (Laser-)licht mit Euch sein!


    Grüße aus Österreich, Josef

    Grüße Josef



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten :)

    Mein Setup: Two Trees TS2 mit Wabenplatte, Air-Assist; optische Leistung 20W

  • Servus Josef,

    und herzlich willkommen im Forum.

    Du wirst ohne Markierspray auch keine Farbe auf das Edelstahl bringen. Ich weiß nicht genau was man bei einem Diodenlaser braucht, aber beim Co2 brauchst du zur Metall Markierung Hilfsmittel (Cermark usw,)

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Hallo Jörg, ja vielen Dank! Ich habe noch nicht probiert, Markierspray aufzubringen. Ich werde mir so einen Spray besorgen und mal probieren.


    Grüße, Josef

    Grüße Josef



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten :)

    Mein Setup: Two Trees TS2 mit Wabenplatte, Air-Assist; optische Leistung 20W

  • Das wird dich mit dem 3W Laser auch nicht viel weiter bringen fürchte ich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das wird dich mit dem 3W Laser auch nicht viel weiter bringen fürchte ich.

    Wie schon geschrieben kenne ich mich mit den Diodenlasern zu wenig aus. Aber hier im Forum gibt es ja genügend "Spezis" zu dem Thema.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • christian: Aber mein Two Trees TS2 hat doch 20 Watt optische Leistung :noidea:


    Jörg: Macht nix, ich stöbere mal so durch und frag dann mal die Diodenlaser-Nutzer

    Grüße Josef



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten :)

    Mein Setup: Two Trees TS2 mit Wabenplatte, Air-Assist; optische Leistung 20W

  • Ahso, ich hatte noch den 3W im Kopf

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Welcome Josef ;)

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Willkommen und viel Spass hier bei den Rittern der Schwafelrunde und ihren Laserlichtschwertern.

    Diodenbesitzer gibt es hier sehr viele. Und wer einen CO2 Laser hat, der hat meistens auch noch einen Diodenlaser.


    Ich habe auch beide Laserarten, weil jeder auf seine Weise gut ist und sich dadurch ergänzen.

    Nebenbei noch 3D Drucker und das Hobby ist fast Perfekt.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendapp () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Zuendapp: Genau das finde ich auch so faszinierend - man modelliert etwas beliebiges, was momentan hilfreich wäre und nach kurzer Zeit hat der 3D-Drucker die Idee verwirklicht. Was den Laser betrifft, so habe ich zuerst mit einem Faserlaser geliebäugelt; aber der Verwendungsbereich war mir dann für Hobby zu speziell (wenngleich sehr cool, Stahl oder auch Acryl ordentlich gravieren zu können). Deshalb graviere ich nun halt (beinahe) alles, was mir in die Hände fällt aus Spaß am Hobby :)

    Grüße Josef



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten :)

    Mein Setup: Two Trees TS2 mit Wabenplatte, Air-Assist; optische Leistung 20W

  • Deshalb graviere ich nun halt (beinahe) alles, was mir in die Hände fällt aus Spaß am Hobby :)

    Dann geh mal in die Ramschbuden ( Tedi, Action und Co), da findet sich immer etwas. Beliebt bei Kindergeburtstagen sind Einwegholzbesteck und Korkuntersetzer mit dem Namen der Kinder drauf. Das vermeidet auch Streitigkeiten wem was gehörte.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • christian: Ups, da lag ich wohl falsch. Aber genau deshalb bin ich jetzt hier, weil hier Leute mit richtig Erfahrung sind. Aller Anfang ist eben schwer ;)

    Grüße Josef



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten :)

    Mein Setup: Two Trees TS2 mit Wabenplatte, Air-Assist; optische Leistung 20W