Hi, mein Name ist Josef und ich bin 55 Jahre alt. Ich beschäftige mich hobbymäßig seit ca 2 Jahren mit 3D-Druck (Bamboo P1P nun aktuell) und erhielt von einem Freund vor einiger Zeit einen kleinen 3W Diodenlaser geschenkt (den gab es doch tatsächlich einfach so im Baumarkt und als ich meinem Freund erzählte, dass 3W auch sein Augenlicht schnell zum Erlöschen bringen können, hat er ihn mir umgehend geschenkt).
Der Kleine hat mich mit der Zeit auf den Geschmack gebracht und außerdem hatte er mir natürlich bald zuwenig Leistung. Deshalb habe ich seit kurzer Zeit einen Two Trees TS2, dem ich auch das dazugehörige Gehäuse gegönnt habe (mehr meinen Augen zuliebe und wegen dem Geruch natürlich auch). Ein kleiner Kompressor wird demnächst für den Air Assist die nötige Luftzufuhr besorgen.
Sperrholz klappt recht gut (auch schneiden), eloxiertes Alu ebenfalls top - nur Edelstahl (0,4mm stark) hat zwar wunderbare bläuliche Farbe entwickelt, dafür hat es das Edelstahlblech so aufgewölbt, dass es unbrauchbar wurde. Auch weitere Versuche mit anderen Geschwindigkeiten oder mehr/weniger Leistung haben mich beim Edelstahl noch nicht überzeugt.
Da es mir also ziemlich an Erfahrung mangelt, dachte ich mir, hier einiges an Know-How zu finden.
Möge das (Laser-)licht mit Euch sein!
Grüße aus Österreich, Josef