Ausgeschnittene Formen nachträglich gravieren

  • Hej.

    Ich habe folgendes Problem mit Lightburn in Verbindung mit Sculpfun S30 Pro 10 Watt:


    Ich möchte diverse Formen erst ausschneiden, diese dann herausnehmen und lackieren.

    Danach werden die lackierten Formen wieder in die "Löcher" gelegt und sollen nachträglich graviert werden.

    Das geht soweit ganz gut (Abluft wegen evtl. giftiger Dämpfe ist vorhanden).

    Das Problem ist, dass die Gravuren nicht exakt auf die ausgeschnittenen Formen gemacht werden. Es ist ein Versatz von ca. 1mm und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    Hat das evtl. etwas mit der Ausgangsposition zu tun ? Oder anderen Einstellungen ?

    Habe schon diverse Sachen ausprobiert (z. B. Versatz) aber das bringt nichts.


    Ich weiss, dass beim ausschneiden ja die Dicke des Lasers fehlt (hier 0.06 x 0.08 mm). Kann ich das beim gravieren irgendwo beinflussen ?

    Danke für Tips, Tricks und Hilfe.


    Gruss aus Schweden, Frank

  • Warum gravierst und schneidest Du die Teile nicht erst und lackierst dann ??

    Da hättest Du auch eine "saubere" Oberfläche und die Gravur ist zusätzlich geschützt.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... oder andersherum.

    Die komplette Fläche lackieren und nach dem Trocknen gravieren, dann ausscheiden.


    Mache ich bei Pappelholz welches vorher mit diversen Lasueren gefärbt wurde.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Robert

    Hatte ich vergessen zu erwähnen: lackieren nicht mit Klarlack sondern farbig.


    @ Der Jörg

    Kostet zu viel Geld. Der Lack ist sauteuer. Das hatte ich schon überlegt...

  • Das Problem ist, dass die Gravuren nicht exakt auf die ausgeschnittenen Formen gemacht werden. Es ist ein Versatz von ca. 1mm und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    Das verstehe ich nicht. An Lightburn kann das nicht liegen. Ich graviere öfter vorher ausgeschittene Objekte die in Formen liegen. Eine Differenz von 1mm ist extrem groß. Ich würde gerne mal so eine Datei sehen um auszuschließen das es einfach ein Fehler beim Ausrichten ist. Es reicht ja schon wenn im Textblock am Ende ein Leerzeichen ist und der Text mittig ausgerichtet wird. Stichwort Bounding-Box.

    grüße ralfg

  • Die ca. 1 mm Spiel die du hast sind das weggebrannte Material vom Schneiden.

    Du bräuchtest also eine zweite Schablone mit Innenmaßen die EXAT den Außenmaßen des ausgelaserten Werkstücks entsprechen.

    Und dann musst du es auch noch exat so positionieren wie das Teil aus dem es geschnitten wurde lag.


    Kann natürlich sein das ich gerade zu kompliziert denke, oder das Problem falsch verstanden habe.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendapp ()

  • @ Der Jörg

    Kostet zu viel Geld. Der Lack ist sauteuer. Das hatte ich schon überlegt.

    Oder mit ein, zwei Zentimeter "Futter" um den späteren Cut.

    Wenn man das regelmäßg braucht kann man sich ja ´ne Schabone bauen oder die auszuschneidenden Teile sehr dicht aneinander positionieren,

    Wenn alles in "einem Rutsch" graviert und geschnitten wird kann manja mit sehr geringen Objektabständen (5mm) arbeiten.

    Sollst ja keine 100x100cm Tafel für ein 5x5cm Objekt lackieren.

    BTW: Darf man fragen was das ist dass das soooo teuer wäre?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • @Der Jörg

    Ist ne Spezial Lackmischung für MDF. Damit muss das MDF weder angeschliffen oder grundiert werden. Ausgezeichnetes gutes Zeug - einmal malern langt.

    Da ich ein Fan von Gold, Silber und Bronze bin, kommt da noch was hinzu.

    Hat ein befreundeter Maler und Lackierer angemischt mit der höchstmöglichen Pigmentdichte.

    Ich zahle für 50ml umgerechnet 20 Euronen - lohnt sich m. E. aber.


    Das mit der Schablone teste ich. Danke.

    Gruss aus Schweden, Frank

  • Hat ein befreundeter Maler und Lackierer angemischt mit der höchstmöglichen Pigmentdichte.

    Ich zahle für 50ml umgerechnet 20 Euronen - lohnt sich m. E. aber.


    Das mit der Schablone teste ich. Danke.

    Gruss aus Schweden, Frank

    In Schweden mag ja einiges teurer sein wie hier, aber für das Geld kannst die Teile mit Blattgold überziehen.

    Der Lacker kann auch nur "normale" Farben zusammenmischen, das ist bestimmt keine Hexerei. Ich nehme mal an das sind gebräuchliche Autolacke.

    Zumindest der Lacker verdient sich eine goldenen Nase.


    Nix für ungut #bier #bier

    Stell doch mal ein Bild ein vom fertigen Produkt. Das würde ich gerne mal sehen was Du da machst :daumen:

    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • 50ml umgerechnet 20 Euronen

    Für Hochglanz-Gold rechne ich bei hoher Pigmentierung 10€ für 100ml. Wenn der Schreiner jemanden findet der das 4-fache zahlt und sich Farben nicht selbst so anmischen kann, das sie auf Holz steht, kommen solche Preise zustande.

    Versuch mal diese Lacke,

    Diese Pigmente verwende ich auch im Siebdruck, allerdings kaufe ich sie von Marabu trocken und mische sie selbst an.

    Für Pigmente in Hochglanz Reichbleichgold zahle ich für 200gr ca. 130€. Dazu braucht man noch den passenden Binder und Zusatzstoffe, die ich aber im Regal habe.

    Die Pigmente haben eine kurze Haltbarkeit, was den Preis auch wieder erhöht.

    grüße ralfg

  • Robert

    Keine Autolacke - wasserbasierend und ohne Gifte.

    Bin auf jeden Fall zufrieden.


    Gruss aus Schweden, Frank

    Sogar die Autolacke sind heute schon auf Wasserbasis, zumindest teilweise. Für mein Moped z.b. musste ich vor etlichen Jahren sogar suchen, das ich einen normalen Lack bekommen habe.

    Aber das geht jetzt am Thema vorbei. Zeig doch bitte mal so ein fertiges Teil, wenn Du gerade eines zur Verfügung hast.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hatte mal selbiges Problem mit meinem K40. Problem hatte sich dann durch Controllertausch von selbst erledigt. 😅

    Würde ggf. mal nen Reset des Controllers versuchen. Eventuell ist da was durcheinander gekommen. Den Fehler konnte ich leider nie genau nachvollziehen.