7 poliges Kabel zum Lasermodul ATOMSTACK A6 Pro

  • Wegen eines defekten Kabels den ganzen Laser tauschen? Was für ein Schwachsinn... :S


    Was sagt ein Foto aus, asser dass alle Pins mit schwarzen Adern belegt sind?

    Soll wohl der vergebliche (von Atomstack) Versuch sein das Kabel untauschbar zu machen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was meinst du mit Pfuscherperlen? Diese EAV?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... die JST-Stecker lassen sich auch ohne spezielle Crimp-Zange mit einer Nadel zum Herausziehen und einer Spitzzange zum "crimpen" von Einzellitzen selber konfektionieren - hab' das schon mehrfach zur Reparatur von (nicht Laser) Elektroniken machen müssen :rolleyes:

  • Viktor, der Wurstfinger hat hat nicht nur beim krimpen Probleme : )


    Was sag ich immer, es braucht einen MKS DLC und halbwegs vernünftige Meterware und nichts eigenes was am Ende nur Probleme macht.

    Kabel zum Laser kann man auch gekonnt verlegen und nicht in so dumme Stecker zwängen.

  • Ich hab mal vor ca 10-15 min diesen Chat auf Atomstack angeschrieben und auch umgehend eine Antwort bekommen

    Ist jetzt zwar keine befriedigende Antwort, aber geantwortet wird umgehend.


    Zitat

    Hallo Robert, es tut uns leid, dass das Kabel nicht zum Kauf verfügbar ist. Bitte schauen Sie auf Amazon oder in lokalen Geschäften nach, das 7-polige Kabel sollte einfach zu kaufen sein, da wir keine kundenspezifischen Kabel verwenden. Dankeschön.

    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... die JST-Stecker lassen sich auch ohne spezielle Crimp-Zange mit einer Nadel.....

    .....machen müssen

    aufpopeln geht sicher, wenn der Stecker mechanisch und elektrisch noch brauchbar ist,

    bei mir gilt meist auch Geiz ist geil und brauche ich das wirklich.

    Ich hatte mir vor vielen Jahren (bei Reichelt noch) viele unterschiedliche Steckersysteme gekauft die gecrimpt werden mussten. Doch die unverschämt teure Zange dafür habe ich mir nicht gekauft. Mit einer Telefonzange und viel gepfriemel bekommt man die Stecker auch dran, aber es bleibt Pfusch. Gerade die Zugentlastung mit der Mantellasche für die Isolierung bekommt man nicht vernünftig gepresst, sodass sie zugentlastend funktioniert.

    Aber ich dachte mir, für die paar Stecker kaufe ich die teure Zange nicht. Doch mittlerweile habe ich schon an die 1000 Kontakte gecrimpt und bereue es nicht, dann doch noch rechtzeitig eine vernünftige Zange dafür gekauft zu haben.


    Gruß Frank

  • Zitat

    es tut uns leid, dass das Kabel nicht zum Kauf verfügbar ist. Bitte schauen Sie auf Amazon oder in lokalen Geschäften nach, das 7-polige Kabel sollte einfach zu kaufen sein, da wir keine kundenspezifischen Kabel verwenden.

    was mir gerade dazu noch einfällt.

    Ich bin davon ausgegangen, das die Kabel direkt zum Motor gehen. Deswegen hatte ich oben JST PH (2mm Pin Abstand) verlinkt Dafür braucht man aber nur 4 Drähte. Es könnte aber durchaus sein, das diese Motorkabel evtl. noch zusätzliche Endschalter mit versorgen, dann wäre JST XH mit Pin Abstand 2,54mm sinnvoller. Also je nach Pinabstand schauen, ob das 2,0 bzw 2,54mm ist. Stecker mit Litze für JST-XH findet man auch überall.


    Gruß Frank

  • ... Crimpzange mit diversen Einsätzen habe ich ja auch ... abernicht immer dabei, wenn ich sie mal brauche - muß also immer wieder mal auf meine "alten Fähigkeiten" zurückgreifen ... heute Allerdings oft mit Lupe oder zweiter Lesebrille mit 3 Dioptrien 8)

  • ... heute Allerdings oft mit Lupe oder zweiter Lesebrille mit 3 Dioptrien 8)

    Du bist nicht alleine falls es Dich beruhigt :trost: :trost:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Die "Pfuscherperlen" sind immer noch besser als die lose zusammengedrehten Drähte in den CO2 Kisten....

    Nee überhaupt nicht. Die sind für Litze völlig ungeeignet. Die benutzt man in der TK Technik um Telefondrähte zu verbinden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn das die "Schneidklemmen" sind, dann ja!

    Hab die auch schon für litzen gesehen.


    Würde so ein "Kabel" aber generell verlöten.

    Murks ist es so oder so, die Drähte sind halt nicht gemacht, um ständig bewegt zu werden!

    Gruß Simon

  • Zitat

    Nach dem Entfernen von Mantel und Isolierung liegt die Litze blank und ein fixes Verlöten ist verführerisch, jedoch nicht ratsam. Grund hierfür ist zum einen die dadurch entstehende Veränderung des Leiterquerschnitts und eine daraus resultierende Veränderung des Stromflusses, zum anderen die Brandgefahr, die von abstehenden, einzelnen Drähten ausgeht. Diese können nämlich bei benachbarten Kontakten zu Kurzschlüssen führen.

    Ich würde einfach Klappwagos nehmen ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)