30W JPT MOPA M7 mit 110x110mm oder 50x50mm

  • ... ich habe mit einem "normalen" 20Watt von JPT bis 0.5mm Eisen-/Stahlblech und bis 0.4mm Messingblech "geschnitten" (mehrfach drübergraviert).


    Was dabei wichtig ist - die PWM-Frequenzen fürs Schneiden oder Tiefgravieren möglichst runter - die JPT's können bis runter zu 1kHz ... ab etwa 30kHz reduzieren sie aber die Leistung linear runter, damit bei den überhöhten Puls-Spitzenleistungen die Einkoppel-Fasern und Resonator-Faser nicht explodieren.


    Ich habe aktuell einen "normalen" 30Wat und einen MOPA M7 von JPT (also auch bis runter zu 1kHz mit reduzierter Leistung) - da geht das nur mit den kleinsten "nicht reduzierten" PWM-Frequenzen - also um 30-40kHz ähnlich, aber mit ein paar mal mehr drübergravieren :/


    Wegen der Optik - ja, mit einer kleineren Optik hast du auch einen feineren Spot und damit auch eine höhere Energiedichte ... brauchst dann aber auch eine XY-Positionierung mit entsprechender "Kachel"-Ansteuerung in der Software.


    110x110mm ist der bessere Kompromiß mit um 30µm Spotdurchmesser und für die meisten Aufgaben gerade noch ausreichender Scanfeld-Größe ... 50x50mm hat dann dafür den Vorteil des feineren Spots (um 15µm) und der 4x höheren Energiedichte 8)

  • Das Zutrauen zu den ebay-China-Angeboten ist stark eingeschränkt

    Also ich hab mir vor ein paar monaten auch einen 50 w Faserlaser von Chinesien gekauft. Erst mal auseinander geschraubt und war überrascht ob der sauberen Verarbeitung.

    Die hatte den beschrieben mit Laserquelle von JPT uund siehe da, die ist auch drin gewesen.


    Dazu gab es zwei Optiken einmal für 110x110 mm und einmal für 300x300 mm Arbeitsbereich.


    Der macht was er soll ohne zu zicken und wenns mal nicht so ist wie es soll, liegt es meistens an dem der davor sitzt. :unfassbar:


    Der Kostenfaktor lag bei etwas mehr als 3k. Ist schon ganz schön für ein Spielzeug.


    Wenn Du was vergleichbares aus DE möchtest, wirst Du wohl das Doppelte hinlegen müssen.

  • Nicht alles aus :china: ist ganz schlecht.

    Ich habe nen "normalen" faserlaser von dort.

    Der tut sein Dienst....und für Hobby ist der gut, für Gewerbe.....hmmmm....8h täglich lasern, is ne andere Sache wie Hobby.


    Bei dir wäre es aber auch nur Hobby?! Da hätte ich keine soooo große Abneigung gegen China Geräte!

    Gruß Simon

  • Bin mit meinem auch bestens zufrieden. Isn Omtech mit JPT drin. Muss aber n gescheites Gehäuse und Schutzbrille drum.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • VDX

    Also würden 20W schon reichen für meine Zwecke? Der Preissprung auf 30W ist relativ klein, um flexibel zu bleiben würde ich das draufzahlen. Danke für den Hinweis mit der Kachelansteuerung beim 50x50mm. Welche Software würdest Du empfehlen?


    sachse

    Unabhängig von der Qualität, war es eher die Befürchtung im Falle eines Defekts keinen Ansprechpartner zu haben. Aber schon mal beruhigend, dass qualitätsseitig sich die Sache gut anhört.


    Bastler_ohne_Plan

    Genau, Hobby


    MFE

    Danke für den Hinweis zu Omtech. Preise sind recht vernünftig. :thumbup:


    _____________________________________________________________________________


    vergaß zu erwähnen: Geschwindigkeit muss nicht hoch sein, Präzision dafür schon eher (deswegen auch der Wunsch nach der 50x50mm Optik).

  • Bei 50x50 mm mach dich mal schlau was stark reflektierende Materialien angeht.

    Darüber hinaus ist der Fokusbereich sehr klein und die Brennweit irgendwas um die 60mm.

    Da fliegt dir das Material schon gegen die Linse.

  • ... für die "Kachel-Steuerung" habe ich BeamConstruct von HAlaser, das braucht dann normalerweise aber auch den E1701D-Controller für die Ansteuerung des Lasers, Galvos und CNC-Achse(n) ... die Software ist kostenlos, der Controller glaube iwas um 700€ ... kannst aber nur als Firma bestellen :/