Suche Schablonen-Material für Diodenlaser

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem Material, das in mit meinem Ortur Laser Master 3 zu wiederverwendbaren Schablonen verarbeiten kann. Ein paar Sachen hab ich auch schon ausprobiert, aber bisher war nichts dabei, das funktioniert hat. Hat da vielleicht jemand nen Tipp für mich? Ich brauche irgendwas einigermaßen stabiles, wie z.B. Overhead-Folie o.ä. und wasserfest muss es sein.


    Mylar und alles, was in die Richtung geht, ist ja raus, weil transparent. Hatte auch schon mal eine halbtransparente PET-Folie probiert, aber das wird nix.


    Vorhin hab ich in der Norma ne Packung Pistazien gesehen, die in einer ziemlich dicken Folie verpackt waren, aber da weiß man halt nie, was es ist. Und so viele Nüsse kann ich gar nicht essen, wie ich Schablonen lasern will ;)


    Zur Not funktioniert auch Papier für meine Zwecke, aber da Wasser im Spiel ist, ist das nicht ideal, weil es sich halt irgendwann auflöst...


    Tom

  • Naja, da es Wasserfest sein muss bist Du recht eingeschränkt mit einem Diodenlaser.

    (Eventuell kannst Du schwarzes Acrylglas nehmen)

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Adhock fällt mir da ein :


    Es gibt doch diese Einlegeblätter für Aktenordner A-Z und 0-9 und sowas aus Kunststoff in verschiedenen Farben...


    Aber keine Ahnung, aus was für ein Material die sind... musste mal googlen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Adhock fällt mir da ein :


    Es gibt doch diese Einlegeblätter für Aktenordner A-Z und 0-9 und sowas aus Kunststoff in verschiedenen Farben...


    Aber keine Ahnung, aus was für ein Material die sind... musste mal googlen

    Da hast Du Recht. Oder Silikonmatten.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Hui, das ging schnell! Ihr seid aber auf Zack!


    Silikon ist glaub ich zu schlabberig, aber die Ordner-Dinger könnten funktionieren. Wobei, die sind aber wahrscheinlich aus PVC...


    Gar nicht so einfach.


    Edit: Auf Amazon gibt's Ordner Register aus PP. Kann das der Diodenlaser schneiden?

  • Schwärzen hab ich noch nicht versucht, aber ich denke, das wird mir dann auch zu aufwändig.


    Ich hab jetzt mal die PP-Register bestellt. Wenn das nicht klappt, muss ich wohl beim Papier bleiben. Hat schon mal jemand Backpapier versucht? Das dürfte doch gut gehen und ist vielleicht mit dem Wasser nicht ganz so schnell überfordert, wie normales Druckerpapier.

  • Gibt es nicht auch Laserdrucker geeignet Mylarfolien?

    Zusammen mit einem Schwarzverdichterspray müsste das doch funktionieren.

    Oder war Mylarfolie temperaturempfindlich?

  • Für was kommen die Schablonen denn zu Einsatz? Airbrush?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Schablonen sind zum Töpfern, müssen also auf feuchtem Ton haften und gut abdichten. Das funktioniert bisher am besten mit Papier. Heute habe ich mal mit verschiedenen Papieren getestet und das 160 Gramm Papier hat ziemlich gut funktioniert. Ging auch perfekt wieder ab.


    Sind dann halt leider Wegwerf-Schablonen, die nur einmal funktionieren, aber ich schätze, damit kann ich leben. Die waren jetzt auch in 30-60 Sekunden gelasert und ich bekomme etliche auf ein A4-Blatt.


    Ich hab auch einen Cricut Joy, mit dem ich testhalber eine Schablone aus Acetatfolie geschnitten habe, aber das entgittern nervt total und so richtig kommt der kleine Plotter auch nicht durch die Folie durch. Außerdem dauert es ewig. Aber für Schablonen, die ich regelmäßig verwenden will, kann ich mir ja ab und zu die Mühe machen.


    Was ist denn Schwarzverdichterspray? Einen Versuch wär's sicher wert.

  • Backpapier hab ich heute mal probiert. Das ging gut zu lasern, aber das dünne Zeug knittert mir zu schnell und ist vom Handling etwas nervig. Und wegen der Silikonbeschichtung hat es auch schlechter am Ton gehaftet, als ganz normales Papier.


    Ein paar weitere Versuche mit dem 160 Gramm Papier waren aber recht erfolgreich. Ich hab hier noch 120g Kraft Papier. Das könnte die goldene Mitte sein. Teste ich die Tage mal. Und dann sind ja noch die Register aus PP in der Post.

  • Hast du schon mal Gummitücher ausprobiert? Das steht bei mir nächstes Wochenende an. Gummitücher werden im Offset-Druck als Zwischenträger eingesetzt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gummituch


    Am Dienstag bekomme ich 2 gebrauchte Gummitücher von einer Druckerrei aus der Kundschaft. Wenn das klappt, wären die Gummitücher eine vom Material her hochwertige und kostenlose Lösung.


    Ich bin gespannt ob es klappt.

    Laser: K50 China-Büchse TL410C Steuerung

    Software: LightBurn

    Abluft-System: Helios MV 150 (Abluft nach außen)

  • Also diese Ordner Register waren ein super Tipp! Lässt sich sehr gut lasern, ist nicht zu dick und nicht zu dünn. Genau richtig!


    Danke Leute für die schnelle und gute Hilfe!

  • Und die sind SICHER NICHT aus PVC?


    Wenn doch produzierst du damit Chlorgas und Salzsäure... schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking