Frage zum Gravieren von Kreisformen als Umrandung - Dauer

  • Servus, kurze Frage zum Gravieren!

    Und zwar folgender Fall:


    kreisproblem.png


    Angenommen ich möchte das hier mit dem Laser gravieren

    Im Kreis ein Schriftzug und ein Symbol und drumherum die offene Kreisform


    Gesamtdauer für die Gravur ist für festgelegte Parameter bspw. 11min

    Nach 3min ist der Text und das Symbol graviert und die ganze restlichen 8min ist der Laser beschäftigt von Links nach Rechts und wieder zurück zu fahren um den Kreis drumherum zu lasern. Also bei jeder Fahrt ist der Laser zu 90% aus und dann für die kurze Strecke des Kreises an.


    Fühlt sich irgendwie ineffizient an ^^

    Könnte man das irgendwie anders lösen, dass der Laser die Kontur des Kreises nachfährt anstatt 8min von links nach rechts zu düsen?


    Schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

  • Du hast dich noch immer nicht ordentlich vorgestellt und dein Profil nicht ausgefüllt.


    Schwer zu verstehen, ich hoffe, du verstehst, was ich meine :)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Fühlt sich irgendwie ineffizient an ^^

    Könnte man das irgendwie anders lösen, dass der Laser die Kontur des Kreises nachfährt anstatt 8min von links nach rechts zu düsen?

    Ja. Leerfahrten überspringen aktivieren oder den Kreis mit Flood Fill Gravieren.
    Wenn du nur die Umrisse brauchst, wäre Linienmodus am schnellsten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist da eine von beiden Varianten zu bevorzugen / erzielt sauberere Ergebnisse oder ist das indifferent? :)


    Edit: Yeaahy mit Flood Fill für den äußeren Kreis sinkt die Gesamtgravurdauer auf 6min :)

    Die Einstellung für Leerfahrten überspringen habe ich leider nirgends gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von WoodWorks ()

  • Was bewirkt diese Einstellung?


    Floodfill sehe ich ja gerade live in Action

    Kommen am Ende die gleichen Bewegungen des Lasers raus oder verfährt er bei Leerfahrten überspringen anders als bei Flood Fill?

  • erfährt er bei Leerfahrten überspringen anders als bei Flood Fill?

    Ja, tut er.

    Bei Schneller Leerraum Scan fährt er über das ganze Objekt, beschleunigt aber an den Leerstellen auf Eilgang.

    Je nach Motiv oder Mechanik der Maschine hat beides vor und Nachteile.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du hast dich noch immer nicht ordentlich vorgestellt und dein Profil nicht ausgefüllt.

    Schwer zu verstehen, ich hoffe, du verstehst, was ich meine :)

    Du wirst gekonnt ignoriert :funny-:

    Man hat doch an den Leuten bzw der Community hier gar kein Interesse. Man möchte nur für sich selbst nützliche Infos abgreifen

    Man sollte sich im Gegenzug genau so verhalten :/


    My 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Was bewirkt diese Einstellung?


    Floodfill sehe ich ja gerade live in Action

    Kommen am Ende die gleichen Bewegungen des Lasers raus oder verfährt er bei Leerfahrten überspringen anders als bei Flood Fill?

    Selbstständig was ausprobieren ist nicht :?:

    Nur vor den Laser hocken und die anderen sollen Deine Probleme lösen :unfassbar: :unfassbar:

    =O

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Du wirst gekonnt ignoriert :funny-:

    ja, bin ich - in diesem Zusammenhang - gewohnt.


    Leider sind da nicht alle konsequent (aber vielleicht ist das auch richtig so).

    ICH gebe bei solchen Usern schon länger keine Hilfestellungen mehr.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Piet, hilfst Du denn weningstens mir bei meinen Problemen welche auch immer das sind wenn es denn welche sind?



    Achtung, ich hab hier ganz viel Ironie versteckt und wer sich nicht die Mühe macht auch mal LightBurn auf YouTube zu besuchen und lieber hier fragt muss mit solchen Dingen rechnen.

    Gut, hin und wieder ziehe auch ich einiges an Informationen aus diesem Forum und dafür bin ich dankbar.


    Hm, hab ich mich damals eigendlich vorgestellt...vorstellen könnte ich mir dies aber bin mir nicht sicher : )

  • Hm, hab ich mich damals eigendlich vorgestellt...vorstellen könnte ich mir dies aber bin mir nicht sicher : )


    :lupe:

  • Piet, hilfst Du denn weningstens mir bei meinen Problemen welche auch immer das sind wenn es denn welche sind?

    ja Stephan, wenn du sooooooo lieb fragst, IMMER ^^


    Wobei ich bei den Diodenkisten und Lightburn eher raus bin.

    Ich bleibe meinem "Können" in Corel Draw treu ;)



    Hm, hab ich mich damals eigendlich vorgestellt...vorstellen könnte ich mir dies aber bin mir nicht sicher : )

    Wie vom Trüffelschwein :funny-: schon gefunden, hast du das ..... aber wir kannten uns ja alle schon von den Laserengravers, da wäre es vielen erstmal nicht aufgefallen...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ich wusste es....kleines Trüffelschwein : )

    Jetzt haben wir Dich am Haken.

    Du hattest ja zwanzigsechzehn schon einen Faserlaser. Warum hast Du dann vor kurzer Zeit einen Spendenaufruf für einen Laser gestartet ;) ;)

    Keine Ausreden, das Netz vergisst nie wie du siehst.


    :funny-: :funny-:  #bier #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hab da noch einen gefunden 😜


  • Jetzt haben wir Dich am Haken.

    Du hattest ja zwanzigsechzehn schon einen Faserlaser. Warum hast Du dann vor kurzer Zeit einen Spendenaufruf für einen Laser gestartet ;) ;)

    Keine Ausreden, das Netz vergisst nie wie du siehst.


    :funny-: :funny-:  #bier #bier

    Mein Spendenaufruf ging in Richtung xTool F1 (Diode mit 450 nm und DPSS mit 1064 nm) als Tischgerät mit wenig Platz.

    Gern auch einen LaserPecker 4 oder einen Longer Nano, der hätte mich nur gejuckt wenn er meine Folie lasern kann.


    Aber wenn Du mich schon am Haken hast zahl Essen, Auto,Unterhalt...dann muss ich nicht mehr fragen : )



    Hab Euch alle lieb.


    Ach so, ist der zweite weil den aus 2016 hab ich jemandem aus dem Forum hier verkauft.

    Danach bei Sabko einen weiteren gekauft für die Firma...die Frage wie lange ich den noch nutzen kann oder möchte.

  • Sehr komische Community, überall nur abfällig ironische Kommentare und. Vorwürfe und jeder thread driftet zu irgendwelchen belanglosen Dingen ab


    Da bin ich von den meisten anderen Communitys anderes gewohnt