Lightburn Bild vorbereiten für Schiefer

  • Hallo, nach meiner Vorstellung hier auch direkt die erste Frage.

    Ich möchte gerne Schiefer gravieren.


    Dazu habe ich einige 10x10cm Schiefer untersetzer auf Amazon gekauft.

    Nachdem ich schon bisschen mit Text und Logos herumprobiert habe möchte ich nun ein Bild meiner Katze gravieren.


    Die Parameter usw hab ich glaub schon passend gewählt. Bei Schiefer kann man da anscheinend eh nicht so viel falsch machen

    Die Testraster zeigen auf Schiefer ja eigentlich je mehr Power desto weißer ^^


    Mir gehts hier eher um die Bildbearbeitung in Lightburn.

    kitty.zip


    Was ich weiß:

    • Rechtsklick → Bild anpassen

    • Jarvis soll laut einigen Video Tutorials der beste Bildmodus sein

    • Negativbild aktivieren, da das Bild auf Schiefer sonst besc...eiden aussieht

    • Und dann an den Bildeinstellungen mit den Schiebereglern drehen


    Problem, ich hab keine Ahnung was ich da anstelle :D

    Klar, die Grundbegriffe Kontrast, Helligkeit sagen mir was.

    Bei Gamma und Radius erweitern / Verstärken um hört es dann schon auf


    Wenn ich mit den Standardwerten auf Vorschau gehe, dann ist die Katze viel zu hell.

    Wie müsste ich die Einstellungen setzen, dass die Katze möglichst "natürlich" und gleichzeitig das Fellmuster nicht verloren geht?

    Egal was ich mach, entweder ist es zu hell oder zu dunkel


    Aber ich schraube halt auch relativ wahllos/ahnungslos an den Parametern


    Bevor ich weiter Glücksspiel spiele, wollte ich mal hier um Rat fragen #bier

  • Bildgravur ist so ziemlich das anspruchsvollste, was es gibt. Das Bild bereitest du am Besten mit einem richtigen Bildbearbeitungsprogramm vor. Auch mit entsprechender Rasterung und Skalierung.

    Wichtig, nachdem du das gemacht hast, darfst du die Größe nicht mehr ändern. In Lightburn aktivierst du im Layer dann „Pass-Through“ damit es nicht nochmal gerastert wird.

    Ein Patentrezept gibt es leider nicht, das ist einfach viel üben. Ganz wichtig, bloß weil die Vorschau bescheiden aussieht, heißt das noch lange nicht, dass das Ergebnis später genau so ist. Das kann sich später je nach Material stark unterscheiden.


    Ist zwar schon alt hat mir aber viel geholfen:

    deinlaserforum.de/forum/index.php?thread/165/
  • Davon ab ist Schiefer nicht Schiefer ungeachtet wie man diesen zur Gravur vorbereitet oder nicht.

    Nein, noch nie hab ich Schuhcreme genutzt oder sonstige Dinge nur um da etwas abtragen zu können.


    Ganz einfach, Rückseite vom Material zum testen nutzen und gucken was bei Bildern ein besseres Ergebnis bringt (Invertiert).

    Feiner Spot und Zeilenabstand...ganz viele Parameter.


    Nicht lachen, ich hab zweimalig bei Amazon bestellt und sieht im Grunde gleich aus : )

    Ja sicher, Ergebnisse dann doch nicht aber grob kann man da schon ermitteln.

    Kommt halt auf das Modul an, die Datei und wie diese aufbereitet wurde bzw. der Parameter.


    Da ist viel Spielraum.

  • Hab mir mal den Thread durchgelesen und dabei das Feuerwehrauto gesehen

    Hier der Post:


    deinlaserforum.de/forum/index.…ead/&postID=1051#post1051


    Wie bekomme ich ein Fahrzeug vom Hintergrund ausgeschnitten?

    Mein Bruder fährt einen Traktor, ich hab davon ein Bild wie von diesem Feuerwehrauto, schön von seitlich vorne fotografiert


    Das würde ich gerne mal zu gravieren versuchen

    Allerdings wie bei dem Feuerwehr Auto nur das Fahrzeug, ohne den Rest vom Bild ^^


    Welches Tool nutzt man da?

    Ich glaube Microsoft Powerpoint hat so eine Freistellfunktion oder?

  • Augusta, beim Melvin auf der Wiki sind sehr viele Links zu teils kostenlosen Online-Tools.

    Geh mal den Weg des geringsten Widerstandes : )


    Bild-Hintergrund entfernen oder transparent machen – remove.bg


    Damit fängst Du an, lernst und suchst weiter...da gibt es nette Dinge die Dir das Leben erleichtern.

    Die Spezialisten hier nutzen ganz andere Dinge aber zum üben reicht dies.


    Viel Spaß und Erfolg



    Edit:


    Armin war schneller

  • Welches Tool nutzt man da?

    Ich glaube Microsoft Powerpoint hat so eine Freistellfunktion oder?

    Paint hat auch einen Button zum Hintergrund entfernen und ist auf dem PC normalerweise schon vorhanden ;)


    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Endlich konnte ich auch mal was nützliches beitragen :ironie:

    Wenn man das Bild speichert, ist das karierte weg ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Du zeigst mir die Welt wie sie mir gefällt und haust da Ironie rein?

    Ich meinte dies im Ernst, wusste ich nicht!


    Ich bin da ja für Tipps und Tricks immer offen wenn es darum geht etwas zu vereinfachen.

    Ich hab einfach das Bild geladen, gedrückt und schon da angekommen wo man mal gucken kann ob man auf dem richtigen Weg ist.


    Für mich auch absolut kein Problem dafür Danke zu sagen.

    Ich glaube aber dies wussten einige andere User auch nicht wirklich...vermute ich zumindest.


    Ein Forum was funktioniert wenn nicht zwischendurch Unken rufen : )

  • 1) War nicht auf Dich gemünzt, sondern auf mich bezogen, denn gegen Euer Wissen über Laser, Controler, Ruida, GBRL ect. kann ich nicht anstinken. :thumbup:


    2) Du siehst, ein blindes Huhn (Ich) findet auch mal ein Korn ;)


    3) Da gebe ich Dir Recht #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • 2) Du siehst, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn ;)

    Ich lad Dich gern mal zu mir ein...Du darfst einen ganzen Tag mein Wissen fordern, ich zeig Dir viel Dummzeug, etwas Wissen und meine Erfahrungen.

    Bedingung: Du schickst nicht noch mal sondern bringst direkt mit.


    Danke nochmals auch dafür und wenn wir einen schönen Tag hatten grill ich...das wirft Dich dann wirklich aus der Bahn.

    Entweder Du ziehst ein oder besuchst mich dann jedes Wochenende....wer sagt Chuck Norris ist der Grillmeister, ich bin der GrillMaster und der Horst hat das Grillen bei mir gelernt : )

  • den Button hab ich aber nicht :/

    Was für ein Windoof hast Du ??

    Ich hatte das zufällig gelesen, das Microsoft dies nachgerüstet hat, weiß allerdings nicht mehr ab welcher Version.

    Evtl hilft Dir ein Windoof Update weiter

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ardesign2

    Microsoft Paint: Hintergrund entfernen und Personen freistellen - COMPUTER BILD


    Zitat

    Bis das entsprechende Paint-Update bei Ihnen über die Windows-Store-App ankommt, heißt es noch, sich in Geduld zu üben.

    Win11 hat das von Haus aus on board. Auf meinen Win10 Rechnern geht das allerdings auch. Der Artikel oben ist von 09.2023


    Nachtrag:

    Paint – Microsoft-Apps


    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Affengeil. Das wusste nicht mal ich bisher. 8|

    Aber der Holländer mal wieder :funny-: :funny-:

    :* #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Gnarf... Gibts wohl nur in Windoof 11... :rolleyes:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking