Laserumbau 2. Versuch

  • Hallo, vor fast 3 Jahren habe ich ja an meinem Laser-Gravierer Marke " gekauft wie gesehen " meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt.

    Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht bis zum Ende mit meinem Umbau gekommen und hatte ihn im Endeffekt , nachdem er das gemacht hatte was er sollte, wieder aus Platzgründen zerlegt und eingelagert.

    Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe wollte ich den Laser wieder aktivieren und im Anschluß in ein K40-Gehäuse einbauen.

    Dabei sind jetzt 2 Probleme aufgetreten

    1. Als Software habe ich LaserGRBL 6.2.1 aber die Ansteuerung über das Bediehnfeld ist um 45° nach links verschoben

    Das heist wenn ich auf den Feil nach rechts für die x-Achse drücke dann wird die Y-Achse mit angesteuert.

    Wenn ich den Feil nach rechts oben drücke dann wird nur die X-Achse angesteuert.

    Und so ist das mit allen Steuertasten ( um 45° verschoben )

    2. Der laser ist immer eingeschalten ( wird aber wohl eine Einstellungssache sein ) wenn ich die Steuerung zuschalte.

    Ist im Moment nicht ein so großes Problem da ich den Laser am Laser ausschalten kann.

    Bilder von den Parametern habe ich auch gemacht, die will ich mir aber erst noch übersetzen , vielleicht finde ich dort einen Fehler.

    Gruß Jörg

  • Welchen Controller hast du denn da verbaut?


    das mit den Pfeilen ist schon etwas seltsam.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... hmmm ... um 45° "gedreht" klingt für mich so, daß die Tasten mit "falschen" Nummern kodiert sind - wenn z.B. im alten Programm ursprünglich die Tasten-Selektion reihum mit "0", "1", "2", ... "7" definiert wurde und in einem Update dann auf "1", "2", ... "8" geändert -- und die gedrückte Taste dann "falsch" zugeordnet wird, dann hats genau diese "45°-Drehung" :/

  • Warum versuchst du es nicht mal mit Lightburn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe das Ding ja erst vor ein paar Tagen wieder zusammen gebaut und wollte sehen ob noch alles so läuft wie vor 3 Jahren.

    Auch die Software EleksCAM und Engraver Master habe ich noch ausprobiert, die Fehlfunktion war aber bei allen vorhanden.

    Die Testversion von Lightburn werde ich mir auch noch runterladen um zu sehen ob die Fehlfunktion auch dort vorhanden ist.

    Über die Lizence-Vollversion entscheide ich dann später, erstmal soll die Hardware funktionieren.

    Gruß Jörg

  • Warum versuchst du es nicht mal mit Lightburn?

    Dumme Frage:

    Er schrieb doch mit den Positionstasten am Bedienfeld. Das hat doch dann nichts mit der Software zu tun. Sondern am Controller und dem Gerät.

    Oder denke ich da jetzt vollkommen falsch.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • letztendlich ist es dem Arduino Nano völlig egal, was an seinen Input Pins passiert. Wenn er dort low oder High erkennt, teilt es das der Steuersoftware( PC) mit. Kann es sein, das irgendwelche Verbindungsstecker um 1Pin versetzt gesteckt wurden, da wohl der Laserhead auch dauerhaft angesteuert wird:


    2. Der laser ist immer eingeschalten

    laufen denn wenigstens die Motoren? und wenn dann richtig?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Die Motoren laufen alle richtig.

    Wenn ich den Stecker von der x-Achse abziehe laufen beide Y-Motoren in die richtige Richtung und wenn ich nur die x-Achse ansteuere dann läuft diese auch richtig.

    Wie sollen sich die Pins verschieben wenn doch alle Pins in den Steckern belegt sind und nicht geändert wurden ?

    Einzige Änderung an der Pin-Belegung die ich gemacht habe ist der 3-polige Stecker vom Kabel zum Lasermodul da dieser seitenverkehrt belegt war, der hat aber nichts mit den Antrieben zu tun.

    Aber ich habe ja noch 2 Alternativen in meiner Bastelkiste gefunden :

    Ein identisches Board und noch ein MKS DLC V2.0 .

    Beide werde ich am Wochenende dann mal ausprobieren


    Gruß Jörg

  • Ja, die gehen auch. Die TMC laufen weicher. Kannst du aber bei Bedarf immer noch tauschen, wenns erstmal läuft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Sonntag ist rum und ich habe den ganzen Tag am Gravierer verbracht.

    Aber ein Erfolg ist da:

    Nachdem ich nichts mehr gefunden habe was die Ursache für die Probleme mit der falschen Motoransteuerung sein könnten habe ich einen Hardwareflash der GRBL-Firmware auf meinen beiden NANO gemacht, mit positivem Ergebnis.

    Nach entsprechenden Einstellungen laufen die Motore jetzt mit beiden Boards in die richtigen Richtungen .

    Dieses Problem wäre erstmal erledigt.

    Jetzt steht nur noch das Problem mit der Laseransteuerung im Raum.

    Wenn ich den Gravierer einschalte ist der Laser sofort unter Spannung ( sollte wohl so sein ? ).

    Auf dem Board sind zwei Steckplätze für den Laser vorhanden

    1. Steckplatz ist dreipolig ( Plus u. Minus u. PMW/TTL ) und wird nach dem Programmstart entsprechend der Leistungseinstellung zugeschalten

    2. Steckplatz ist zweipolig ( Plus u. Minus ) mit Dauerspannung

    Wozu ist der zweipolige 2. Steckplatz vorgesehen ?

    Ich habe ein Laser-Modul ( leider ohne Angaben ) mit ebenfalls diesen Steckplätzen

    Wenn ich nur den dreipoligen Steckplatz nutze arbeitet der Laser bei $32 auf 1 ( M4 Dynamic Laser Power Mode ) geregelt

    Wenn ich den zweipoligen Steckplatz mit nutze hat der Laser gleich beim Einschalten die volle eingestellte Leistung ( finde ich ein bisschen " kritisch " weil man sich schon beim Laserstart die Augen schädigen kann falls man die Brille noch nicht aus hat oder den Gehäusedeckel noch offen hat ) .


    Gruß Jörg

  • Beitrag von monport01 ()

    Dieser Beitrag wurde von Piet aus folgendem Grund gelöscht: Unerwünschte Werbung ().