Von Estlcam zu Lightburn. Geht das?

  • Hallo zusammen. Ich versuche gerade eine, in Estlcam erstellte xxx.nc-Datei, in Lightburn zu öffnen. Leider stimmt hier das Größenverhältnis absolut nicht. Hintergrund ist, dass ich ein, mit Estlcam gefrästes Objekt, in Lightburn weiter bearbeiten und eine Gravur aufbringen möchte. In beiden Softwareeinstellungen sind die Maße in mm eingestellt. Hat das schon mal jemand versucht und kann mir eventuell einen Tipp geben wo ich ansetzen kann?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • Du hast die Grafik/Zeichnung ja mit irgendwas erstellt.


    Mach mal aus dem Ursprung einen export in dxf Autocad 2000/2004 und lade das mal ins Lightburn programm.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein, die Grafik habe ich nicht erstellt. Sie stammt von Etsy. Ein Export aus Estlcam ist ja nicht möglich. Brauche ich noch eine 3. Software?

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • Nein, die Grafik habe ich nicht erstellt. Sie stammt von Etsy. Ein Export aus Estlcam ist ja nicht möglich. Brauche ich noch eine 3. Software?

    in welchen Formaten hast du sie denn gekauft?

    Da sollte doch wenigstens SVG oder DXF dabei gewesen sein. Beides kannst du in Lightburn importieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, das ist richtig. Zum Fräsen habe ich die Größe in Estlcam verändert. Zur Weiterverarbeitung in Lightburn kann ich die veränderte Größe nicht einlesen. Ich versuche gerade mit Hilfe zweier Markierungen in Lightburn die Größe zu synchronisieren. Werde Morgen mal sehen ob es klappt.

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • Dann importiere doch einfach die Originaldatei und verändere dort die Größe. Ist doch das kleinste Problem

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)