Vektorgrafik für eine Lasergravur auf Holz

  • Hallo liebe Leute hier im Laserforum,


    ich habe eine totale Anfänger Frage, an der ich seit Wochen verzweifle. Ich möchte mir ein Holzpaneel einer Kiste mit einer Lasergravur verzieren lassen. Der Anbieter, der den Auftrag ausführen soll, sagt mir er benötige dazu eine Vektorgrafik. Ich habe jetzt mit verschiedenen Programmen wie Gimp, Inkscape und letztlich Lightburn versucht meine Grafik in eine Vektorgrafik umzuwandeln. Über Videotutorials habe ich mir das erläutern lassen. Soweit so gut. Hat alles genauso funktioniert, wie es in den Videos beschrieben wurde.

    Der Anbeter sagt mir aber, dass es lediglich ein Bild sei, dass ich ihm geschickt habe und keine Vektorgrafik. Man meinte, es liegt nur eine Bilddatei vor. Dort müssen aber Pfade sein. Mit Pfadpunkten.

    In Lightburn kann ich mir die Pfadpunkte der Vektorgrafik auch anzeigen lassen. Wenn ich die Grafik aber als dfx abspeichere, sehe ich dort keine Punkte. Ich verstehe nicht, was ich falsch mache. Bzw. verstehe ich nicht, was ich nicht verstehe. Das kann doch alles nicht so schwer sein.


    Ich lege euch einmal die zu gravierende Grafik zur Betrachtung mal an. Vielleicht kann mal jemand drüber schauen und mir sagen, ob ich es dieses mal geschaft habe. Ich glaube aber nicht. Und wenn nicht, ist die Frage, wie erstelle ich die Vektordatei mit Pfadpunkten?


    Vielen Dank schon mal.

  • Unbenannt.jpg


    Die Datei oben lässt sich in Lightburn öffnen wird korrekt angezeigt, und somit ginge diese auch zum lasern.


    Gruß robs97


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Da sind für die nächsten Jahre genug Knotenpunkte drin.

    Wenn ich eine Datei in dieser Qualität von einem Kunden bekommen würde dann würde ich eine Bereinigung machen und natürlich auch berechnen.

    Bei so vielen Knoten kann es zum Stoppeln jeder Steuerung kommen. Die Knoten haben teilweise Abstände von 0.02mm. Das ist schon im Bereich eines Schritts des Schrittmotors.

    Bildschirmfoto 2023-11-15 um 19.27.38.png



    Die Linien waren nicht sauber, es sind keine sauberen Bögen, man sieht das hier gerade Stücke zu Bögen gewandelt wurden. Schön ist anders finde ich.


    Ich habe die Knoten reduziert und die Linien mit 5/100mm geglättet. Das ist ein großer Unterschied. Die Größe der Datei hat sich von 281KB auf 57 KB reduziert. Es gibt keine Überlappungen mehr und alle Polylinien sind geschlossen. Die Größenreduktion zeigt wie viele Knotenpunkte entfernt wurde ohne das die Polylinien mehr als 5/100mm vom Original abweichen


    grüße

  • Danke sehr für die Antworten. Ja ich bin der totale Neuling und weiß nicht wirklich was ich tue. Der Anbieter der mir die Gravur machen sollte, sagte mir im übrigen, er sehe nur ein weißes Blattz Papier und könne mir nicht helfen. Verkauft sich aber als Vollprofi.

  • er sehe nur ein weißes Blattz Papier

    Naja, wenn ich auf ein weißes Blatt Papier schaue kann ich Dir auch nicht weiter helfen.

    Wenn das Papier beim Ausdruck nichts zeigt könnte das daran liegen das Linien in DXF Dateien keine Linienbreite haben. Es sind sogenannte Haarlinien. Es gibt billige Drucker die diese Linien nicht ausdrucken können.

    "Vollprofi" ist übrigens kein geschützter Beruf, genau wie "Vollpfosten". Der Unterschied ist marginal.

    Such Dir einfach einen anderen. Du wirst sicher hier im Forum jemanden finden der Dir das schnell graviert.


    grüße

    grüße ralfg

  • Der Vollpfosten versucht dem Vollprofi zu erklären wie die Welt funktioniert.

    Ich mach das ganz einfach...


    Du hast viele Knoten und lädst Deine Datei in LightBurn.

    Du wählst Deine Parameter.

    Du nimmst die Datei, lässt sie über LightBurn abrabeiten und gut ist.


    Je nach Einstellungen braucht es eventuell etwas länger oder ist etwas kürzer.


    Warum?


    Weil je nach dem wie die Anfahrrampen und Bremsen eingestellt sind braucht es etwas länger.

    Als Horst fällt dies nicht auf weil man ist verwöhnt oder einfach dumm bzw. hat es noch nicht begriffen.


    Was soll`s?


    Genau, solange keiner bellt und sich damit abfinden kann....mein Laser macht 30.000 mm / min aber nicht mal ansatzweise abschätzen kann was 30 mm / min sind hat alles richtig gemacht.

    Viel Spaß in der Welt der Dummen und Bekloppten, der Rest hat eventuell verstanden aber immer noch nicht begriffen und nur wenige haben verstanden, so eine Gurke kann nie und nimmer 30.000 mm / min verfahren bei einer Anzahl von vielen Knoten.

    Nein, nicht mal bei zwei Knoten schafft der Laser dies : )


    Spaß haben...ich hab den auch gerade : )

  • Ich bin ja nach wie vor Verfechter von Corel Draw, ich habe das Teil schnell neu gezeichnet:


    Vektor_neu_gezeichnet.dxf


    Vektor_neu_gezeichnet.svg


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ich springe mal in das Thema rein. Wie kann ich die Anzahl von Knoten in Lightburn reduzieren ohne das sich das Bild ändert. habe da ein Motiv, wenn ich dort auf Knoten klicke habe ich eine dicke schwarze Linie (um es überspitzt zu sagen).

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Wie kann ich die Anzahl von Knoten in Lightburn reduzieren

    und das wäre eine schöne Frage im Bereich "Lightburn", weil spezifiziert. ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Knoten reduzieren mit verbinden und glätten was das LightBurn bzw. GRBL schon von Haus aus mitbringt!

    Dazischen sind es je nach Software die Exportfilter...im Corel kann ich dies alles minimieren.

    Ich vermute jede andere Software kann das auch : )


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber Spline und wandeln bzw. exportieren kann da einiges bewirken um Knoten zu reduzieren.

    Mir sagt der Fachbegriff "Incremental" jetzt nicht wirklich viel aber dies kann ich einstellen in zum Beispiel EstlCam.


    Eventuell hau ich auch einiges durcheinander aber Knoten reduzieren ist einfach....egal wie bzw. mit was, es geht.

    Reduziert läuft ein Laser einiges schneller, eine Fräse auch, mein Plotter auch....alles weil ich weniger bremsen oder beschleunigen muss.

  • Ja ich bin der totale Neuling und weiß nicht wirklich was ich tue. Der Anbieter der mir die Gravur machen sollte, sagte mir im übrigen, er sehe nur ein weißes Blattz Papier und könne mir nicht helfen. Verkauft sich aber als Vollprofi.

    Frag deinen Anbieter mal mit welchem Dateiformat er am besten arbeiten kann. DXF gibt es in verschiedenen Versionen, ist nicht immer am besten geeignet und beim (mehrfachen) Umwandeln werden die Vorlagen immer mehr verhunzt. Nicht jedes Grafikprogramm kann alle DXF Versionen fehlerfrei lesen.

    Da ist neu zeichnen (wie von Piet gemacht) oft einfacher.


    Deine DXF ist übrigens AC1009 - DWG Release 11/12 (LT R1/R2)

    und die von Piet AC1014 - DWG Release 14, 14.01 (LT97/LT98)


    https://www.autodesk.de/suppor…on-codes-for-autocad.html

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wie kann ich die Anzahl von Knoten in Lightburn reduzieren ohne das sich das Bild ändert.

    Menü -> Bearbeiten -> Ausgewählte Formen optimieren -> offnet ein Berdienfenster mit Optimierungseinstellungen.

    Bildschirmfoto 2023-11-16 um 18.44.25.png


    Die Option "Glatte Quellformen" glättet die Objekte, erzeugt aber mehr Knotenpunkte.


    Die Option "Formen an Linien anpassen" glättet gerade Linien und reduziert die Knoten auf diesen Pfaden. Bögen mit großen Radien werden bei höheren Werten zu geraden Linien oder Liniensegmenten.


    Die Option "Formen an Bögen anpassen" glättet Bögen und reduziert die Knoten in Bogenbereichen. Bei höheren Werten werden Ecken abgerundet und zu Bögen.


    Mit den Optionen "Formen an Linien anpassen"und "Formen an Bögen anpassen" kann man eine Zeichnung glätten. Man muß mit niedrigen Werten anfangen und ein gutes Verhältnis suchen.

    Beim DXF von Prof.Reverb erreiche ich mit Formen an Bögen anpassen (Wert 0.05) und Formen an Linien anpassen (Wert 0.1) ein sehr gutes Ergebnis.

    Die Knoten werden vom 4470 points auf 537 points reduziert.


    Kommt da der Horst schon wieder durch?

    Wenn ich Laserschnitt oder CNC-Fräsarbeiten als Dienstleistung anbiete, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit das ich mit geläufigen Dateiformaten umgehen kann. Ich habe für meine Kunden auch PDF-Dokumente in denen detailliert die Anforderungen an Dateien, egal ob die für CNC, Siebdruck oder Digitaldruck sind, drin stehen. Da kann der Kunde die Anforderungen an Dateien nachlesen und dann gibt es kein hin und her. Wenn der Kunde zusätzliche Fragen hat bekommt er sie natürlich beantwortet. Wenn der Kunde keine Ahnung hat spreche ich auch mit dem Ersteller der Datei. oft sind es ja Agenturen oder Freelancer die die Dateien herstellen und da brauche ich nicht mit der Sekretärin zu sprechen die nur bestellen soll.


    Das DXF hat jetzt nichts kompliziertes wie Blöcke, Schriften,etc drin. Und egal ob es jetzt ACAD Release 11/12 oder Release 14/14.01 ist, das sind Standard-Dateiformate wie sie auch aus z.B. dem aktuellen Illustrator kommen. Erfahrungsgemäß gibt es mit den neueren DXF Versionen eher Probleme und gerade deshalb verlange ich für CNC Arbeiten DXF aus den Versionen 2010 bis 2013.


    Das hat nichts mit dem Horst zu tun.


    grüße

    grüße ralfg

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Kommt da der Horst schon wieder durch? :rolleyes:

    Zitate und Beispiele, wer sich anderer Leute Schuhe anzieht und die nicht passen, selber schuld.

    Nein, das war keine Pöbelei sondern meine Art über etwas zu sprechen bzw. zu schreiben.


    Man muss nicht immer alles negativ sehen oder sich angesprochen fühlen.

    Und ja, auch ich bin manchmal ein Horst, ein Honk, ein Vollidiot und kann damit sehr gut leben.

    Die Zeit zu verdödeln sich damit zu beschäftigen?


    Ach Herr jeh....da gibt es vieles was sehr viel interessanter ist.


    GRBL 1.4 zum Beispiel was ich sehr sehr interessant finde.

    Freundet Euch damit an, das wird sehr schön auch für die Diodenlaser und eventuell verbauter Mechanik, es geht in die nächste Runde : )

  • GRBL 1.4 zum Beispiel was ich sehr sehr interessant finde.

    Freundet Euch damit an, das wird sehr schön auch für die Diodenlaser und eventuell verbauter Mechanik, es geht in die nächste Runde : )

    Und welche Wunder soll das bringen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Seht Ihr, es fehlt die Info bis auf was ich bei mir habe aber der Rest...

    Das hat nicht unbedingt etwas mit einem Laser zu tun aber bevor man etwas schreibt?

    Steht doch fast alles im Netz und ist nicht dazu gedacht Wunder zu vollbringen aber sehr wohl einige Features die ich persönlich sehr nett finde.


    Na was?