Vorstellung aus Bayern


  • Hallo liebe Mitglieder der Lasergemeinde,



    mein Name ist Sascha, ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern.

    Die faszinierende Welt der Laser ist für mich noch Neuland, und ich bin derzeit dabei, mich intensiv einzulesen und einzuarbeiten.


    Mein Lasersystem wird aus einem Epilog Fusion Maker 12 40 Watt und einer TBH GL 230 + Vorabscheider FPV 100 bestehen
    Ich hoffe das die Lieferung noch vor dem Osterhasen kommt ;)


    Ich freue mich darauf, in diesem Forum von eurem Fachwissen zu profitieren, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam mehr über die spannende Laserthematik zu lernen.




    Grüße






    Epilog Fusion Maker 12 (40 Watt)
    TBH GL 230 mit Filterpatronen-Anlagen FPV Serie
    FPV 100

  • Willkommen bei den "Verstrahlten" Sascha.


    Startest du komplett neu?


    So ein Fusion mit Absaugung ist ja schon ne ordentliche Investition.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke,

    Ja ich starte komplett neu bzw. habe schon Erfahrungen mit Industrielasern auf vollautomatischen Fertigungslinien.


    Ja die Investition ist schon hoch... Andere kaufen sich ein neues Auto, ich lieber einen Laser ;)


    Natürlich ist da ein gewerbliche Gedanke dahinter, aber erst nur nebenberuflich.


    Wird ein harter weg😬

    Epilog Fusion Maker 12 (40 Watt)
    TBH GL 230 mit Filterpatronen-Anlagen FPV Serie
    FPV 100

  • Willkommen hier im Forum, genau so hab ich auch angefangen. Ich mach es immer noch nebenberuflich. Genau so muss es sein wenn du es Gewerblich betreiben möchtest. Da brauchst kein billiggelumpe. Damit kann man kein Geld verdienen.

    Also ich hab in den ersten 2 Jahren meine Investition schon wieder drin gehabt.

    Glaub an dich, das klappt schon.

    Grüße aus dem Allgäu

  • Hi Sascha,


    auch von mir nochmal ein Willkommen!


    Ich halte es etwas anders - bin aktiv im Laser-Thema seit Ende der '80-er ... Anfangs nur Hobby, mit der Zeit immer mehr auch beruflich ... allerdings eher Entwicklung und "Sonderprojekte" :/


    Ich sage auf Fragen dazu immer wieder - "Laser ist eins meiner aktiveren Hobbies - und zu etwa 20% beruflich" ... zumindest schaffe ich mir damit immer wieder neue interessante Jobs, die mich wieder ein paar Schritte weiterbringen (bzw. näher zu meinem "Fernziel" 8o )


    Mit der Zeit sammelt sich dann aber auch "hobbiemäßig" so einiges an "proffessionellem" Laser-Equipment an - neben meinen Eigenentwicklungen (selberentwickelte Hochleistungs-Laserdiodenmodule mit viel CNC drumrum) habe ich auch einige Faserlaser (CW, "normale" und MOPA), "Forschungs-Laser", kleinere luftgekühlte RF-CO2-Laser ... und noch so ein paar Exoten in den diversen Kellern herumstehen und -liegen 8)


    Grüße aus der bayerischen Grenzregion (weniger als 1km von Kahl weg) ...

  • Moin Sascha,


    der Maker ist ein schicker Laser :thumbup:


    Besorg dir noch einen kleinen Kompressor falls bei deinem Angebot keiner bei ist.


    Wenn du Fragen hast zu dem Epilog System, kannste mich gerne fragen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Willkommen Sascha bei den Freunden des gebündelten Lichts

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Willkommen und viel Spass hier.

    Hier gibt es viel Hilfe und manchmal auch ausufernde, ausschweifende Diskussionen. :pop:

    Unterhaltung ist garantiert. :funny-:

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Herzlich willkommen im Forum

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • Willkommen hier im Forum, genau so hab ich auch angefangen. Ich mach es immer noch nebenberuflich. Genau so muss es sein wenn du es Gewerblich betreiben möchtest. Da brauchst kein billiggelumpe. Damit kann man kein Geld verdienen.

    Also ich hab in den ersten 2 Jahren meine Investition schon wieder drin gehabt.

    Glaub an dich, das klappt schon.

    Grüße aus dem Allgäu

    danke, ja das sehe ich genau so.

    Epilog Fusion Maker 12 (40 Watt)
    TBH GL 230 mit Filterpatronen-Anlagen FPV Serie
    FPV 100

  • Kompressor hab ich natürlich schon :)
    Danke für dein Angebot werde sicherlich darauf zurückgreifen ^^

    Epilog Fusion Maker 12 (40 Watt)
    TBH GL 230 mit Filterpatronen-Anlagen FPV Serie
    FPV 100