Glas gravieren mit Diodenlaser

  • Was haben denn die Dioden für einen Spot?


    Kann keiner sagen aber theoretisch wären es ca. 0,06 mm wenn gegen der FL* gemessen wird...bei den Gurken, planes Material und ein guter Frame.

    Makulatur, wir sind irgendwo im Nirgendwo und alles an Zahlen Theorie was so nie aber wirklich nie in Natura umgesetzt werden kann.


    Aber macht mal, ich lese das auch sehr gern mit.


    * Fast Lens

    Bei Singel-Dioden die kürzeste Seite da die Diode einen rechwinkligen Strahl abgibt bedingt der Bauart.

    Auf der Seite (Fast Lens) ist der Spot rechteckig und meist auf der X-Achse ausgerichtet und gut zum gravieren.

    Also der Strich den man sehen würde mit mehr Energie als auf der Y-Seite (da liegt der kleine zu messende Spot)

    Die Fast Lens ist also immer breiter und bestimmt nie (NIE) kleiner also 0,08 mm was schon klein ist!

  • Falls jemand fragt: Mit Wasserfarben aus dem Schüler-Malkasten geht es auch.


    400mm Geschwindigkeit, Leistung auf 55%, Auflösung 0,1mm

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Schöner geht natürlich immer ;)


    Woher der Strich im A herkommt? :noidea:

    Aber das ist nicht wichtig, ich muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.


    Wasserfarben.jpg

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Hi Stephan,


    "fast" und "slow" sind die "Öffnungswinkel" des Diodenstrahls der jeweiligen Polarisierungsachsen (also "fast axis" und "solw axis") hat nicht direkt mit den Linsen zu tun.


    Auf der "fast axis" geht der Strahl schneller auseinanderm auf der "slow axis" langsamer, so daß das Rechteck über "fast" breiter ist.


    Beim Kollimieren wird dann z.B. mit zwei unterschiedlichen Zylinder-Linsen die jeweilige Achse separat kollimiert, umentweder einen "Quadrat-Strahl" bei einer einzelnen Diode zu bekommen, oder den Spot auf der breiten Seite nochmal breiter zu bekommen, so daß das ein schmales Rechteck ergibt, womit sich dann bei mehreren so kollimierten Laserdiodenstrahlen durch "Spiegelschnitt" diese länglichen Rechteck-Spots zu einem Quadrat "zusammenlegen" lassen - sieht mann dann häufiger im "Fernfeld", wie der aufgeweitete Spot sich aus mehreren "Rechtecken" zusammensetzt 8)

  • deleted User - kein Problem, wenn du da nicht so ganz mitkommst - das sind "Laserdiodendödel"-Internas, bzw. wie man bei den Dioden mit dem "schlechten" Strahlprofil diese doch noch irgendwie hinbiegt, damit die verwendbar werden ;)

  • Meine Frau hat mir ein Testobjekt zur Verfügung gestellt, welches sie nicht mehr braucht.

    Wieder mit weißer Wasserfarbe bepinselt, das Ergebnis kann sich sehen lassen. An ein paar wenigen Stellen war offenbar die Schicht zu dünn oder hatte Lücken, da ging der Laser halt einfach durch.


    Wird übrigens nicht weiß, sondern leicht gelblich. Aber fürs Küchenregal ist das Ergebnis perfekt.


    braunes Glas.jpg

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Ändere mal den Titel in " Glas gravieren mit Diodenlaser", dann finden viele Neulinge direkt t die Lösung für ihr Problem, sofern die SuFu benutzt wird.


    Dein Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • deleted User

    Hat den Titel des Themas von „braunes Glas gravieren“ zu „Glas gravieren mit Diodenlaser“ geändert.
  • Ändere mal den Titel in " Glas gravieren mit Diodenlaser"

    done.


    Danke, ich bin selbst total überrascht. Vor ein paar Wochen war das Thema "Laser" bei mir in weiter Ferne. Ich habe mir überhaupt keine Gedanken gemacht.
    Aber mein Laser ist wohl recht einsteigerfreundlich, sonst hätte ich vielleicht schon aufgegeben.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Kurzes Update.


    Ich war bisher mit Wasserfarbe aus dem Schulmalkasten ausgesprochen erfolgreich.

    Da wollte ich einfach mal sehen, ob das braune Glas nicht auch ganz ohne Farbe auskommt.


    Das Ergebnis erspare ich euch visuell - Fazit: Es geht nicht ohne Farbe, das Glas wird teilweise gelasert, teilweise ist fast nichts sichtbar.

    Die Wasserfarben sind für mich erstmal die beste Wahl, bekomme ich auch am leichtesten wieder runter und die Frau hat keine Sorgen wegen eventueller Chemikalien.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Hallo Uwe,


    Die Wasserfarben musst Du aber relativ dick anrühren oder ? Also nichts mehr mit "Licht" durchscheinen denke ich mal.

    Und wenn ich noch fragen darf so als Anhaltspunkt, Welche Geschwindigkeit und Leistung fährst Du ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Nein, so wirklich blickdicht müssen die nicht sein. Es reicht ein deutlich sichtbarer Film, Licht kommt da sehr wohl noch durch. Aber der Laser bleibt an der Oberfläche und leuchtet nicht "durch", wie er es machen würde ohne Farbe. Natürlich muss sie schon recht dickflüssig sein, ist ein wenig ausprobieren, welche Mischung am Ende eine schöne harmonische Schicht ergibt.

    Vor allem erst trocknen lassen, bevor man weiter pinselt. Wenn die Farbe trocken wird, kommt erst ein Film dabei raus.


    Und als Leistung habe ich 50% bei 800mm/min eingestellt. Fahre ich langsamer, brennt der Laser zuviel ins Glas. Eins hat deswegen einen Haarriss bekommen.

    Hier mal das Ergebnis nach drei weiteren Versuchen. Die Frau ist zufrieden, das ist die Hauptsache :)


    Glaeser.jpeg

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Hier mal das Ergebnis nach drei weiteren Versuchen. Die Frau ist zufrieden, das ist die Hauptsache :)

    Danke Uwe :daumen:

    und was wichtig ist :

    51kT-IQ4MML._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hat jemand schon Erfahrungen beim Lasern mit Glas gemacht und als Farbe die Malkreide von Edding verwendet?


    https://www.edding.com/de-ch/p…edding-4090-kreidemarker/


    Wie erreicht ich, dass sich die Farbe einbrennt und dadurch die gelasterten Stellen nicht nur blind sondern farbig werden? Welche Farbe empfiehlt sich hier?

    Sie soll halt mit Wasser abwaschbar und lebensmittelverträglich sein.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Was da los....los bestell das : )

    Geiler SoundTrack!

    https://youtu.be/1_Bt9yOhPK8


    Bitte...ist doch alles ganz einfach wenn es denn funktioniert!

    Hm, ich hatte keinen Erfolg, es kam keine Antwort und ob der Honk nach Europa liefert?

    Viele Geheimnisse und nichts aber auch garnichts zu finden an Ergebnissen aber schaut nett aus wie gesagt...


    Jupp, alle Jubeljahre haben wir dieses Thema und auch hier bis heute keine Ergebnisse.

  • Wie erreicht ich, dass sich die Farbe einbrennt und dadurch die gelasterten Stellen nicht nur blind sondern farbig werden?

    wenn Du farbig willst, musst Du die Farbe nicht unbedingt einbrennen. Das Schmelzen der Glasschicht wird dabei nicht einfach sein.

    Beim Lasern wird die Oberfläche ja durch Mikrorisse zerstört. Dort kann man anschließend eine Farbe der Wahl eindringen lassen. Wenn also die Stelle gelasert ist, kannst Du eine sehr dünnflüssige Farbe dort draufgeben. Die wird dann durch die Kapillarwirkung in die Mikrorisse einziehen und die Risse färben. Haltbar wird das Ganze mit einer Farbe, die nicht wieder durch Wasser gelöst werden kann.


    Gruß Frank

  • Danke an Plottmania und Argus für Eure Antworten.


    Ich werde mich mal an die Sache ran wagen, wenn das normale Lasern auf Glas stabil läuft. Das mit den Mikrorissen leuchtet natürlich ein.

    Das Experiment mit Wasserfarbe ist zwar schön, aber mit den Ergebnissen steigen die Erwartungen (besonders bei meiner Frau :D )


    Ich werde den Typen aus dem Video mal kontaktieren und hier weiter berichten.


    und ob der Honk nach Europa liefert?

    80 US Dollar für 50 Gramm Farbe und dann noch 24 US Dollar für den Versand.


    Seine Samples auf der Seite sind auch geil. Klickt man die an, wird das Foto kleiner statt größer. Die einen können halt Webdesign, die anderen nicht :D

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Na dann viel Erfolg.

    Am bunten Lasern von Glas, besonders wenn es haltbar und schön werden soll, haben sich schon ganz andere vergeblich versucht.


    Und wenn die Heves Farbe (die nirgends beschaffbar ist, warum nur :/) so toll wäre wäre der ein gemachter Mann.


    Solltest du zwischenzeitlich Farbige Motive auf Glas wollen, versuchs mal mit DTF Transfers.


    Kann ich dir gerne Drucken zum testen. Oder du bestellst welche bei den zahllosen Webanbietern.

    Ist zwar nicht Spülmaschinenfest, aber sieht ansprechend aus, ist leicht zu verarbeiten und recht preiswert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Drüber gestolpert bin ich eher bei diesem Video:

    https://youtu.be/CbjSP_jI6Sw?si=qcz_7X_FVwIYcbbd

    Probier doch das aus, da ist das Titandioxid drin. Funktioniert auch auf Porzelan und weißen Fliesen.


    Rust-Oleum Sprühlack Kreidefarbe 400 ml Altrosa - Premium Möbellack - ideal für Möbel und Holz - Sprühdose - Holzlack - Spraydose - Lackspray : Amazon.de: Baumarkt



    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)