Glas gravieren mit Diodenlaser

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen einen Snapmaker Artisan. Das Gerät kann neben 3D-Druck noch Lasern (10 Watt Laser) und CNC-Fräsen (200 Watt Modul).

    Ja, ich weiß, mancher sagt, der kann alles, aber nichts richtig. Für meine Zwecke ist es aber völlig ok, vor allem, weil ich keinen Platz für drei separate Geräte habe.


    Ich will jetzt das erste Mal auf Glas gravieren. Meine Frau hat Glasflaschen gesammelt, wo vorher Medikamente drin waren, da sollen jetzt Gewürze und Kräuter aufbewahrt werden.

    Das Problem ist, dass es dunkelbraunes Glas ist und ich gern wüsste, womit ich das bearbeiten muss, um eine lesbare Beschriftung bekomme.


    Die Gläser sehen so aus:


    [Blockierte Grafik: https://global.discourse-cdn.com/business7/uploads/snapmaker/original/3X/a/1/a150558fb13b7b3614ac1879a9753ff5ffe479ff.jpeg]


    Der Text sollte hell sein, also weiß, gelb oder ähnliches. Ich habe schon gelesen, dass es mit Permanentmarker geht, aber ich dachte, ich frage mal die Experten :saint:

    Ein paar Tips zur Einstellung des Lasers (Geschwindigkeit, Leistung) nehme ich auch. Leider hat die hauseigene Snapmaker-Software kein Profil für Glas-Gravur.


    Danke

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    Snapmaker Artisan

  • Da musst, wie die anderen mir einem Diodenlaser auch, dir mit einem Trick aushelfen.


    Kreidespray oder mit edding worher anmalen oder sowas. Sprich, du machst das Material / die Farbe heiß und das überträgt die Hitze dann auf´s Glas.


    Ohne Zusatz leuchtest du wahrscheinlich einfach nur durch das Glas durch...


    Musste mal ein bissle spielen oder such mal hier im Forum nach Diodenlaser Glas gravieren


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Glas mit dem Diodenlaser bearbeiten ist und bleibt murks. Die Wellenlänge wird von Glas zu annähernd 0% absorbiert.

    Egal welche Tricks und Mittelchen dazu angepriesen werden, das Ergebnis ist immer mäßig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mag sein, dass jetzt wieder einige sagen man kann alles irgendwie hin mogeln, idt für mich aber immer noch Pfusch am Bau.


    Gür Glas braucht es CO2 oder ganz optimal UV Laser mit um die 300nm. Ist einfach so.


    Just my few cents

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... mit Vorbeschichtung geht auch bei komplett durchsichtigem Glas schon so einiges, was in Hobby-Bereich auch schon was bringt ;)


    Braunes Glas absorbiert etwas mehr als klares - je nach "optischer Dichte" und Glasmaterial kann das platzen oder schmelzen.


    Was auf jeden Fall damit geht - entweder Etiketten lasern (besser bedrucken) und aufkleben ... oder, Folie aufkleben, "schneiden" und partiell abziehen 8)

  • Moin,

    danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Gibt ja auf Youtube einige, die es erfolgreich mit dem Gerät durchgeführt haben (mit dem Trick des farbigen Einsprühen), obwohl es ein Diodenlaser ist:


    https://youtu.be/WbsvfD-_YLw?si=VFoU8RjowOdY54R1


    Mein Problem ist, dass es eben kein braunes Glas ist. Dort wäre dann "schwarz" als Text kaum sichtbar. Das mit dem Aufkleber haben wir jetzt. Gefällt der Frau aber nicht ||


    Vielleicht werde ich einfach mal ein Glas "opfern" und testen.

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    Snapmaker Artisan

  • vergiß bitte nicht das du das Glas schädigst, wenn du sensible Flüssigkeiten drin aufbewahren möchtest könnte es einfach mal Pling machen und das Glas springt.

    Auch Sonnenlicht und ein Kalter Untergrund können Spannungen im Glas auslösen welche es ohne Gravur unbeschadet übersteht, aber mit der Gravur bringst du eine Schwachstelle ins Glas.

    Im gewerblichen Bereich z. B. verkaufen, Verkaufstheke würde ich davon abraten

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wie ich schon im Ausgangspost schrieb sind die Gläser nur für meine Frau. Dort werden weder Flüssigkeiten aufbewahrt noch werden sie Sonnenlicht oder kaltem Untergrund ausgesetzt. Die stehen einfach in der Küche im Regal und es werden Kräuter und Gewürze aufbewahrt.


    Eine gewerbliche Nutzung ist nicht vorgesehen.

    Aber Danke für Deine Hinweise.

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    Snapmaker Artisan

  • Dann nimm doch einfach mal was da ist und probier es aus...Ich hab Edding oder MarkSolid aufgemalt : )




    Natürlich geht das mit Diodenlasern und 450 nm nicht weil es die falsche Wellenlänge ist.

    Natürlich kann man auch Stahl nicht gravieren oder bunt machen...


    Natürlich ist dies die Meinung vieler und verständlich nur wenn ich dann doch mal zeige was da eventuell geht...nein, das darf nicht sein.

    Ich zeig da nur was machbar wäre, optimal ist sicher etwas anderes aber ich mach dies meist nur im Vorbeilaufen.

    Kann man schöner machen, eventuell auch besser aber man kann da schon etwas machen.


    IMG_20230212_160257471(1).jpg  IMG_20230212_161505427(1).jpg


    Für eine falsche Wellenlänge würde ich aber sagen, falsch gedacht denn ich hab da etwas auf dem Glas hinterlassen und das lässt sich nicht entfernen.



    So, warte ab....es könnte lustig werden : )

  • Mit dem 3D Drucker kannst du aber auch schöne Etiketten drucken, sogar mehrfarbig.

    Erstelle eine STL Datei viereckig in der gewünschten Größe und 0,3-0,4mm dick, mit entprechendem Text drauf auch nur max. 0,4 mm dick.


    Beim Drucken: Du hast dann den Etikett Untergrund mit max. 2 Schichten, dann Pause drucken und ganz schnell das Filament rausziehen und wechseln, dann Druck fortsetzen und die zwei Schichten des Textes drucken.

    So mache ich es bei mehrfarbigen Drucken, weil meine beiden 3 D Drucker den Befehl M500 (?) nicht unterstützen. Dann könnte man es in Cura einstellen das er ab Schicht X in die Pause geht und wartet bis zum Wechsel.


    Jenachdem wie Stabil das Etikett ist kannst du es erwärmen um es zu biegen, damit es sich leichter auf die Flasch kleben lässt. PLA wird ab 60 Grad C schon biegbar. Heißes Wasser sollte schon reichen. Mit dem Feuerzeug geht auch, aber wird zu heiß. Da vermurkst du das Etikett eher. Feuerzeug nutze ich eher um das haarfeine Stringing zu entfernen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Auch Sonnenlicht und ein Kalter Untergrund können Spannungen im Glas auslösen welche es ohne Gravur unbeschadet übersteht, aber mit der Gravur bringst du eine Schwachstelle ins Glas.

    Einige der Gläser die ich graviert habe, sind jetzt schon seit 10 Jahren in Benutzung und da haben weder Eiswürfel noch die Spülmaschine Schaden hinterlassen.

  • Mit dem 3D Drucker kannst du aber auch schöne Etiketten drucken, sogar mehrfarbig.

    Das will meine Frau aber nicht.


    Zitat


    Du hast dann den Etikett Untergrund mit max. 2 Schichten, dann Pause drucken und ganz schnell das Filament rausziehen und wechseln, dann Druck fortsetzen und die zwei Schichten des Textes drucken.

    Den Aufwand brauche ich beim Snapmaker nicht zu betreiben, da er einen Dual Extruder im Toolead hat, die unabhängig voneinander arbeiten können (z.b. unterschiedliches Filament und/oder unterschiedliche Farben)

    snapmaker-2-dual-extrusion-3d-printing-module-de.jpg

    Zitat

    jenachdem wie Stabil das Etikett ist kannst du es erwärmen um es zu biegen, damit es sich leichter auf die Flasch kleben lässt. PLA wird ab 60 Grad C schon biegbar.

    Ich kenne die Besonderheiten im 3D Druck, ist schon mein drittes Gerät. Ich könnte es auch einfach mit Krümmung der Flasche entsprechend drucken. Aber dann gefällt es halt meiner Frau wieder nicht.


    Ich werde jetzt einfach ein Glas "opfern" und sehen, was dabei rauskommt. Einige haben ja schon erfolgreich auf Glas gelasert, teils mit unterschiedlichem Aufwand.

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    Snapmaker Artisan

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  • Einige der Gläser die ich graviert habe, sind jetzt schon seit 10 Jahren in Benutzung und da haben weder Eiswürfel noch die Spülmaschine Schaden hinterlassen.

    das ist ja toll für dich :)

    einigen sind die Gläser auch schon beim gravieren gesprungen,

    gerade bei farbigen Gläsern darf man es nicht unterschätzen, an der Fensterbank ect. der Sims ist kalt, die Sonne erwärmt das Glas ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • gerade bei farbigen Gläsern darf man es nicht unterschätzen, an der Fensterbank ect. der Sims ist kalt, die Sonne erwärmt das Glas

    Zumindest bei mir wird dieser Standort nie der Fall sein. Selbst das Küchenregal erreicht die Sonne nie, da die Küche nach Norden zeigt.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • ich meine ja nur das man das nicht unterschätzen darf, nicht zu tief graverien :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich meine ja nur das man das nicht unterschätzen darf, nicht zu tief graverien :)

    Was mich auch wieder zur Ausgangsfrage bringt, wie man einen 10W Laser hinsichtlich Leistung und Geschwindigkeit bringt. :/

    Die beste Vorbereitung mit Farbe oder Edding ist ja sinnfrei, wenn die Leistungsdaten des Gerätes nicht passen.


    Was ist Eure Empfehlung? Oder doch eher "try-and-error"

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Mit meinem Totem S (5,5W) lag ich bei 70mm/min und 80% Leistung.

    Ich habe das Glas vorher mit Farbe zugekleistert. Das Ergebnis ist jetzt nicht wirklich sooooooo super und dauert sehr sehr sehr lange. Es war ein Altbierglas wo oben VOLL und unten LEER stand, dazwischen " ....... sein Glas".

    Für den Eigengebrauch ist das noch OK.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10