Lackiertes Metall Lasern

  • Hallo Liebe Gemeinde!


    Hatte mal Grob gesucht aber nichts speziell für meinen Fall gefunden.


    Ein befreundeter Wohnwagen Restaurateur hatte heute morgen angefragt ob ich ihm "lackiertes Metall" lasern könnte.
    Genauere Infos habe ich nicht.


    Nun zu meiner Frage, geht sowas im allgemeinen? Ich denke es handelt sich um nen 2K Autolack (Uni).
    Mein System ist ein Sculpfun S10 Diodenlaser. Wenn ja welche EInstellungen? Worauf muss ich achten?
    Über Hilfe oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    P.s.: Ich versuche noch Material Spezifikationen von Ihm zu bekommen.


    Grüße

    Manny

    "Wo ein Wille, da eine Lösung!"


    Laser Einsteiger

    Sculpfun S10 (10W Diodenlaser)
    + Kamera
    + Endanschlägen
    + Kompressor Luft für Diode

    Lightburn | Photoshop | Illustrator

  • Da eloxiertes Metall geht, sollte das (mit vernünftiger Absaugung) auch gehen.

    Ansonsten ab auf dem Schrottplatz, ´n bischen lackiertes Blech abgeschnitten und einfach probieren.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Sollte funktionieren, Leistung nur soviel wie nötig, weil sonst der Lack sich ablöst, welcher bleiben sollte, weil das Metall zu heiß wird.

    Also vorher erstmal ein Teststück verwenden.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)


    Ich konnte nun einschränken worum es geht!


    Dieses Schild im Anhang soll produziert werden.
    Grundwerkstoff ist Alu. Seine Idee ist es blau zu lackieren und ich Laser dann das Logo dort ein. Soll schlecht auf dem Foto erkenntlich sein aber das weiße soll dann das Alu sein.


    Zusammenfassung: Lackiertes Alu Lasern. Blau soll bleiben. Weiß = Alu.


    Grüße

  • Sollte machbar sein, wird nur vermutlich ewig dauern. Oder wie groß wird das?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich vermute mal es sind die kleinen Plaketten an Wohnwagen. Dürfte nur so um die 5cm Durchmesser sein. Also gut machbar. Mit der Hitze/Leistung vorsichtig sein. Es geht sonst mehr Farbe ab als du willst, oder das dünne Aluminium verformt sich. Teststücke parat halten.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10