Daten PWM Frequenz und Amplitude Laser gesucht

  • Was hab ich nur losgetreten : )


    Wo steht TTL hat etwas mit PWM zu tun?

    Da steht, es sind zwei unterschiedliche Dinge und beschrieben mit was man aus einen ON/OFF Signal (TTL) ein PWM (Dynamisch) generieren kann.


    Mag sein ich verstehe es falsch oder immer noch nicht...aber lustige Antworten.

  • Frank, hast Du gelesen...es braucht Hardware um aus TTL ein PWM zu generieren, da bringt auch das Murmeltier nichts.


    Also haut der Controller TTL raus und der Treiber macht ein PWM draus.


    Wo steht TTL hat etwas mit PWM zu tun?


    Du solltest schon selber wissen was du geschrieben hast??

    Dann hast du es wieder nicht geschrieben?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Armin, Du hast es gelesen?



    Alles gut...ich hab nur gefragt : )

    Macht aber nichts, ich verstehe manche Frage und Antworten auch nicht wirklich.

    Ich versuche aber zu erlesen und stelle Fragen und gebe Antworten die nicht immer richtig sein müssen.


    Sollte ich es jetzt als FRAGE/ANTWORT deklarieren und andere darauf hinweisen den geposteten Text nicht gelesen zu haben?
    Das wird dann sehr lang und zieht sich wie ein Kaugummi.

  • Sorry wenn ich mich einmische - PWM in % sagt aus, wie lange ein High / die 5V vorhanden sind.

    Bei 100% hat man ein Strich, da permanent ohne Unterbrechung / Modulation

    ein High, die 5V anliegen.

    Bei 50% sind dass dann nur ca. 2,5V - mit einem guten Multimeter kann man dass auch messen, das

    geht auch mit analogen:


    PWM_analog.jpg


    In der Regel wird das PWM Verhältnis über das Drivermodul was auf den Laser montiert ist ausgewertet

    und über eine regelbare Konstantstromquelle den Diodenstrom und damit die Laserleistung variert.


    Die 5V in der Amplitude sind aber permanent und in gleicher Höhe vorhanden.

    Es ändert sich nichts an den Pegel des PWM Signales.

    Es gibt auch PWM Signale mit anderen Spannungswerten (12V, 24V) - da muss / sollte

    man aufpassen wenn dieses Signal auf ein 5V PWM Eingang gelegt wird.


    PWM.jpg


    Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch erleutert habe - ich weiß

    auch nicht alles :)

  • Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch erleutert habe - ich weiß

    auch nicht alles :)

    Völlig korrekt :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Frank, hast Du gelesen...es braucht Hardware um aus TTL ein PWM zu generieren, da bringt auch das Murmeltier nichts.

    jo, hab ich..

    ich kann mir nur nicht erklären, warum Du TTL und PWM so vehement trennen willst. Die bedingen beide einander und bilden hier einen Einheit. In einigen Diskussionen wurden Controller ins Spiel gebracht , die aus einer analogen Ausgangsspannung mittels A/D Wandlers eine PWM erzeugen.

    Das ist hier aber was anderes. Bei den Arduinos und Co gab es anfänglich gar keine Analog Ausgänge. Da musste man für eine Regelspannung zur Leistungsregelung des Lasers ein digitales PWM Signal erzeugen. Dort schaltet ein Transistor an und aus. Wie lange An und Aus am Transistor ist, bestimmt dann die Leistung.

    Der Laser wiederum braucht zum Erkennen des An/Aus Signals eine Definition, bei welchem Pegel An und Aus sein soll. Dafür ist die TTL Signaldefinition zuständig . Mit anderen Worten der Controller gibt an einem Pin vom Arduino einen TTL Pegel heraus. >3,3V bedeutet An , <0,8V bedeutet Aus. Mit dem PWM-Signal überträgt dann der Controller durch das Verhältnis An/Aus die Leistungsstufe.

    Schaltet er dazu 1 Millisekunde lang das TTL Signal auf An (>3,3V) und danach 9 Millisekunden Aus (<0,8V) dann ergibt das eine Leistung von 10% bei 1Khz.

    Du siehst, alles hängt miteinander zusammen.


    Gruß Frank

  • Frank, das will ich doch garnicht : )


    Wir spulen zurück zu der Aussage die Du richtig getroffen hast: Treiber

    Wer über die Zeit das Thema und meine immer wieder aufkommenden Fragen gelesen hat versteht auf was genau ich hinaus will.

    Die Hardware und ob ich einen Diodentreiber habe oder einen Controller an den dieser angeschlossen werden kann...da ist ein bisschen Unterschied.


    Wer nur das Ganze betrachtet hat sicher Recht, ich stell da nur die Frage warum?
    Warum braucht es also einen Treiber und wenn es einen Treiber braucht welche Vorraussetzungen bzw. welche Eigenschaften.


    Gut, wer da etwas tiefer drin steckt wird verstehen warum ich da frage, ganz plezit auch wenn einige den Wald und die Bäume nicht sehen.

    Vereinfacht kann man natürlich sagen, Stephan...Du hast es nicht begriffen!

    Ich würde sagen, Du hast meine Frage nicht verstanden : )


    Nur mal so und ist eines der Videos die mich haben fragen lassen...


    https://youtu.be/0TXM173jLhA


    und weil wir dabei sind diese hier...


    https://youtu.be/WACKXAQ-lOU


    Mag sein ich hab es nicht begriffen aber fragen kostet bekanntlich nichts..und wäre dankbar mir das Ganze mal richtig zu erklären.



    Fazit, Du kannst es ohne weiteres nicht messen und darum geht es mir!

  • Damit man mal wirklich versteht was ich da möchte: 5 Volt und ein ESP32 sowie ein Arduino mit 3,3 Volt


    https://youtu.be/swc8T6iLL8I



    Eventuell geht jetzt jemandem ein Licht auf oder unter : )

    Kreisverkehr ist etwas ganz lustiges und wenn wir dabei sind...fahr mal in England oder Ländern wo es Linksverkehr gibt.

  • Eventuell geht jetzt jemandem ein Licht auf oder unter : )

    noch nicht ganz.

    In dem Video geht es darum:

    Aus dem Arduino kommen 3,3V Pegel heraus. Die gehen in den Mosfet Driver herein und schalten mit 12V dann direkt die Diode im Laser.

    Das geht aber nur mit einem Laserkopf , der sofort beim Anlegen der 12V Spannung die Diode auch einschaltet.

    Das könntest Du bsw. mit einem stinknormalem Laserkopf (bsw. dem von Sculpfan) auch erreichen, indem Du direkt am Laserkopfeingangspin einen 1KOhm Widerstand an die 12V und TTL Eingang klemmst (der TTL Eingang vom Laser ist soweit tolerant, das er von 3V - 12V alles akzeptiert.). Der Widerstand gibt dann sofort das An Signal, wenn die 12V anliegen und der Laser leuchtet solange, wie die 12V anliegen.

    Mit dieser Schaltung kannst Du dann auch bsw. den Spindelausgang am DLC32 direkt nutzen ohne zusätzliche Mosfet Driver usw.


    Gruß Frank

  • Genau so ist es.


    Du kannst sogar einen "nackten" ESP an den Signaleingang und Masse vom Lasermodul hängen. Wenn der ESP dann ein regelbares PWM Signal ausgibt, brennt der Laser mit regelbarer Leistung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich glaube, Stephan dachte, dass das mit einem Controller der nur 3,3V ausgiebt, nicht funktioniert.

    Weil ja keine 5V raus kommen und das Lasermodul dann nicht reagiert?!


    So interpretiere ich jedenfalls sein letzten Beitrag.

    Was das aber mit einem Kreisverkehr un GB zu tun hat??? :noidea:



    OT

    Durch den "Magic Roundabout", in Swindon England, bin ich lange Zeit täglich durch, ganz ohne Probleme...!

    Gruß Simon

  • Do vermute ich auch.

    Die meisten Lsdermodule erkennen aber alles über 2.8v am Signaleingang als AN. Daher Spielt es keine Rolle ob der Controller PWM mit 3,3V, 5V, 10V odrr sogar 12V ausgibt.


    Das was der da im velinkten Video gemacht hat idt nonsens. Der schaltet die Versorgunsspannung über PWM.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Viel Luft durch den Airassist, Fokus richtig einstellen, mit Leistung und Geschwindigkeit "spielen". Evtl. 2x fahren mit weniger Leistung fahren, das Material spielt natürlich aucheine Rolle....


    Wenn dein Netzteil den Strom nicht liefern kann, brauchst ein anderes!

    Gruß Simon

  • Von den Maßen sieht es gut aus - aber ziemlich schwarz ...

    Eine Idee ?

    Ordentlich Luftzublasung oder weniger Power und mehr Durchgänge...

    Wurde doch schon mehrfach erwähnt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei den üblichen Lasermodulen ist das nicht nötig. Die schalten alle ab mindestens 3V.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking