Pappelsperrholz 10mm, Starke Schmauchspuren und verkohlung

  • Hallo


    ich Habe gerade einige Laserteile gelasert.


    Ich Habe 10mm Pappelsperrholz gelasert.

    Als erstes habe ich Kreise getestet für die Schnittparameter.


    350mm/min bei 85% Leistung und 9 Durchgängen.

    Die Kreise kommen gut raus und alles ist gut.

    Gelasert wird immer mit Airassist und Absaugung, der Laser ist komplett eingehaust.


    Dann Starte ich die Bauteile und es wird losgelasert. Alles sieht auf er Oberfläche top aus.

    Dann nach Beendigung drehe ich die Holzplatte um und sehe das grauen.

    Starke Schmauchspuren auf der Rückseite. Ok das wäre nicht das Problem da ich die Oberfläche Schleifen kann.

    Was schlimmer ist ist der Abbrand an den Rändern.

    Wo habe ich den Fehler bzw was muss ich anders machen.


    Achja unter dem Laser liegt eine Blanke Stahlblechplatte um das Holz zu schützen.


    Als Absaugung habe ich einen 100mm Badlüfter und als Zuluft ein passendes Lüftungsgitter.

    Problem siehe Bilder.

    WhatsApp Image 2024-03-24 at 17.53.45 (1).jpgWhatsApp Image 2024-03-24 at 17.53.45.jpg




    Gruß Uwe

    Atomstack X20 Pro, Software lightburn


    3D Drucker Anycubic Viper, CNC-Fräse MPCNC

    Alu Eigenbaufräse

  • Hallo



    ja der Abstand zum Stahlblech beträgt durchgehend 15mm


    Gruß Uwe

    Atomstack X20 Pro, Software lightburn


    3D Drucker Anycubic Viper, CNC-Fräse MPCNC

    Alu Eigenbaufräse

  • Nutz mal bitte die Suchfunktion.


    Das Thema wurde wirklich schon oft behandelt.


    Du brauchst ein Wabengitter, damit der Schmauch unten weg kann.


    Dein Lüfter ist zum Absaugen von solchen Mengen Rauch leider viel zu schwach.


    Und 10 mm Pappelsperrholz ist auch ganz schön sportlich :funny-:

    Gruß Uwe

  • Hallo


    Fokus wird mit dem beiliegendem Winkel erledigt, ja ich weiss das sich das ändert wegen des dicken Materials.

    Wenn die Parameter so daneben liegen dann würde es mit dem Testkreis doch auch schlecht sein oder?

    Was wären denn eurer Meinung nach gute Parameter?

    Schneller durch dann mehr Durchgänge oder langsamer weniger Leistung mehr Durchgänge

    Atomstack X20 Pro, Software lightburn


    3D Drucker Anycubic Viper, CNC-Fräse MPCNC

    Alu Eigenbaufräse

  • Im Moment weiß niemand was für einen Laser und Software du nutzt.

    Trage das mal in deine Signatur ein.


    Den Fokus stellst du mit dem Winkel zur Materialoberfläche ein, aber du willst 10mm tief. Da passt der doch Focus irgendwann nicht mehr, während der 9 Durchgänge. Es hilft vielleicht nach jeweils 3 Durchgängen Pause zu drücken und den Laser 3mm tiefer zu setzen.


    Den Abstand von Material zur Unterlage vielleicht auch noch erhöhen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • 10 mm Sperrholz (welche Verleimung und Holzart?) mit einem Diodenlaser schnell und sauber schneiden kann übrigens nur die chinesische Werbung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 10mm Sperrholz ist m.E. eher ein Job für die Fräse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine mögliche Ursache für die Schmauchspuren und den Abbrand an den Rändern könnte eine unzureichende Absaugung sein. Obwohl Sie eine Absaugung mit einem 100 mm Badlüfter verwenden, könnte es sein, dass diese nicht ausreichend effektiv ist, um alle entstehenden Gase und Partikel abzuführen. Möglicherweise müssen Sie die Leistung Ihrer Absauganlage überprüfen und gegebenenfalls verbessern, um eine effektive Entfernung von Rauch und Abfall zu gewährleisten.


    Die Verwendung einer Blankstahlblechplatte unter dem Laser zwar das Holz schützen soll, aber auch dazu führen kann, dass sich Hitze aufstaut und sich Schmauchspuren bilden. Eventuell könnten Sie alternative Materialien in Betracht ziehen, die eine effektive Wärmeableitung ermöglichen, ohne die Qualität Ihrer Bauteile zu beeinträchtigen.

  • Nur mal so, egal was da probiert wird...der AtomStack hat ein Schutz, dazu einen kleinen Assist und wenn ich lese da ist eine Einhausung macht es das Ergebnis nicht besser.

    Einen richtigen Kompressor mit etwas Dampf kann abhilfe schaffen aber diese Gläser und die Konstruktion sind grausam.


    Einfach mal machen, das Glas weg und etwas mehr Luft durch die Düse und keine Einhausung bewirken jetzt genau was man möchte....weit weniger Schmauch an den Kanten.


    Kaum zu glauben aber wahr..ich hab das auch oder garnicht je nach Laser und Aufbau / Ausstattung.

    Beim S10 von Sculpfun reicht sogar die Luftpumpe mit 30 L/min um sauber zu schneiden : )


    Selbst der Neje macht das halbwegs sauber und nur zu Beginn etwas zu sehen was sich aber auch optimieren lässt!


    https://youtu.be/ZHhV9AUC9d8