Startposition des Lasers in Lightburn ändern

  • Du könntest den Startpunkt genau Mittig auf diese Bögen legen, indem du den Jobausgangspunkt in die Mitte legst --->roter Pfeil

    Oder auch links oder Rechts von dieser Grafik. Musst mal mit den "Punkten" spielen da rechts beim Pfeil


    Unbenannt.png


    Du könntest aber auch diese Bögen z.b. in Paint ändern, dann hast Du auch nicht so viel Bild sondern nur die Bögen von der Grafik wie Michael schon sagte.

    Unbenannt.jpg


    Sieht dann so aus in Lightburn


    Unbenannt.png

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Moin Heddi, das Problem hatte ich Anfangs auch öfter, bis ich langsam mit Gimp warm geworden bin :S


    Wenn du Gimp benutzt lässt sich das in Sekunden lösen.

    öffne deine PNG in Gimp oder zieh sie einfach per drag and drop rein, dann klickst du oben im Menü auf Bild und im Dropdown (unteres Drittel) auf "Auf Inhalt zuschneiden", dann verkleinert er das Bild genau bis an die tatsächlichen Kanten deiner Grafik.

    im Anschluss musst du nur noch auf "Datei" und "exportieren nach..." (oder den punkt darüber "xxx überschreiben")

    falls du das mit einer Datei machst, die vorher keine png war, weil du z.B. was aus ner JPEG ausgeschnitten hast, musst du im Exportfenster die Dateiendung auf .png setzen.


    Wenn du statt zu exportieren auf speichern klickst wird daraus nur eine Gimp-Bearbeitungsdatei.


    Wenn du das ein paar mal gemacht hast, ist alles in allem ein Vorgang von vllt. 20 Sekunden


    Grüße vom Holzkopp

    Laser: Elegoo Phecda 10W Diode + Rotary (Roller) seit 02/2024


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. “ Albert Einstein

  • Lightburn hat doch einen eingebauten Vektorisierer. Fer ist für solche Sachen absolut top. Obwohl es dich emofiehlt sowas firekt als Vektorvorlage zu beziehen und zu importieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • sieht aus wie Lightburn,

    wie Michael schon beschrieben hat, kannst du es auch vectorisieren, klick die Datei an, rechte Maustaste, Bild verfolgen, ok drücken, da kannst du auch noch Einstellungen machen, bei den einfachen Dateien kannst du aber einfach OK drücken.

    Die Vectordatei ist dann schon markiert, diese ziehst du einfach weg, nun hast du eine Vectordatei, die ist nur so groß wie das tatsächliche Logo, diese Vectordatei könntest du auch noch bearbeiten.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • @ Christian Armin


    ich hätte das auch mit Lightburn gemacht, wusste aber nicht ob Heddi eine Vektorisierte Datei möchte oder das Ganze als "Bild "gravieren.

    Zum schneiden wäre eh nur eine vektorisierte Datei möglich.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)