Schriftzug verschwindet hinter png Vorlage.

  • Das PNG hat genau die Größe wie die grau/weißen Quadrate. Da kannst Du nix einfügen.

    Allerdings kannst Du das PNG vektorisieren, dann ist der Hintergrund weg und nur noch der Schädel da und Du kannst dann den Schriftzug drunter setzen.


    Unbenannt.jpg


    Aber was hälst Du eigentlich davon, wenn Du mal ein paar Grundlagen Videos zu Lightburn in YouTube anschauen würdest, um selber mal etwas dazuzulernen, statt den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und nur nach zu fragen ?

    Ich sowie andere haben sich das auch selbst angeeignet und das Wissen war nicht angeboren.


    abputzen.jpg




    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Andersrum funktioniert es nicht.

    Also du musst nicht zwangsläufig vektorisieren.

    Sicher funktioniert das. Das PNG muß natürlich Transparenzen haben, keine Ahnung wie man das Hintergrundraster mit gespeichert bekommt. Das passiert eigentlich nur wenn man einen Screenshot macht.

    Wenn der Text über dem Bild liegt zieht man die Ebene mit dem Bild nach unten dann liegt der Text brav dahinter.

    Da wo Gravuren übereinander liegen wird natürlich doppelt graviert und es muß entsprechend eingestellt werden.

    Bildschirmfoto 2024-03-28 um 19.18.36.png

    grüße ralfg

  • Alle Wege führen irgendwie nach Rom :trost:

    So hat jeder seine Methode, je nachdem wie man mit der unterschiedlichen Software vertraut ist.

    Da ich mich überwiegend mit Lightburn beschäftige, hab ich natürlich so gut bzw. keine Ahnung mit Gimp, Inkscape, Corel ect.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • hab ich natürlich so gut bzw. keine Ahnung mit Gimp, Inkscape, Corel ect.

    Gimp oder eine andere Fotobearbeitung brauchst Du um z.B. ein Bild mit Transparenzen zu erzeugen.

    Wenn Du Fotos gravieren willst brauchst Du Grundkenntnisse zu Auflösung und Bearbeitung von Fotos. Das kann LB alles nicht.


    Inkscape als Vektorzeichnungsprogramm kann man eher durch LB ersetzen. Wobei zeichnen in LB für mich ein Krampf ist. Alleine das Knoten nicht sauber im Winkel begrenzen kann macht das Zeichnen mühsam. Man kann z.B. keinen Viertelkreis zeichnen. Da bin ich in jedem Vektorzeichenprogramm 10 Mal schneller und sauberer wird es auch.



    grüße

    grüße ralfg

  • ... ich nutze Corel Draw für Vektoren und Corel Photopaint für Bitmaps - das hat jede Menge Import- und Export-Konverter ... und wenn's mal keinen passenden hatte, dann habe ich mir auch schonmal welche per Makro-Programmierung oder externem Parser selber erstellt - so auch z.B. einiges für Gerber/G-Code 8)

  • Danke für die Info Ralf,


    ich habe ja erst vor ca. einem Jahr den Laser gekauft und damit angefangen. Da ist es natürlich schwer, das ich mich da in "alle" verschiedenen Programme einarbeite um "mal das eine oder andere" Bild zu gravieren.

    Selbstverständlich hätte ich gerne Dein oder auch das Wissen vieler hier, die von Fotobearbeitung viel Ahnung haben.

    Mir fehlen ja schon die von Dir angesprochenen Grundkenntnisse. ||

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wobei zeichnen in LB für mich ein Krampf ist. Alleine das Knoten nicht sauber im Winkel begrenzen kann macht das Zeichnen mühsam. Man kann z.B. keinen Viertelkreis zeichnen. Da bin ich in jedem Vektorzeichenprogramm 10 Mal schneller und sauberer wird es auch.

    Ich stimme dir erst mal zu :)


    Aber Teilkreise gehen auch mit Lightburn. Habe ich hier im Forum auch schon mal gepostet. Allerdings war der weg so dusselig, das ich ihn wieder vergessen habe :funny-:


    Schön fix geht das nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • einen Kreis zeichenen, auseinander brechen, somit hast du 4 viertel Kreise :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ah... ok..


    Ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht hatte.. Tastenkombi´s kann ich mir nicht merken :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wobei zeichnen in LB für mich ein Krampf ist

    Dafür ist Lightburn ja auch nicht ausgelegt worden. Zeichen- oder CAD-Programme gibt es genügend. Die Zeichenfunktionen in Lightburn dienen eher als Korrekturhilfe, denn zum konstruieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Selektieren und Aufbrechen.

    Man kann Knoten, auch mit shift nicht sauber im Winkel ausrichten. Wenn ich während des Zeichnens für jeden Bogen einen Kreis zeichnen und zuschneiden müsste bekäme ich keine Zeichnung fertig. Einen Kreis aufbrechen erzeugt auch nur Viertel. Im Illu zeichne ich Geraden und kann dann jede Ecke mit Radius abrunden.

    Es ist richtig das LB nicht dafür gemacht ist. Inkscape ist nicht ganz so komfortabel, aber es ist eine mächtige, kostenlose Software.

    Mit Corel habe ich auch mal gearbeitet, in meiner Windowszeit. Das ist aber 30 Jahre her. Seitdem liebe ich die Power des Macs.


    Ähnlich professionell wie die Adobe Programme und frei von irgendwelchem Abo sind die Affinity Vektor und Photobearbeitung. Man kauft einmal die komplette Suite für aktuell 125€.


    Aber alles was man mit den Profiprogrammen geht, kann man auch mit Gimp und Incscape machen.


    grüße


    grüße ralfg