Dunkle Gravur

  • Hallo, was ist das für ein Sperrholz. Ich kaufe immer Bastesperrholz Pappel beim Baumarkt. Heute ist mir aufgefallen das da eine andere Platte dabei sein muss, weil die Gravur schön dunkel geworden ist.


    Rechtes Herz.


    Hat einer eine Idee?


    Mfg Stefan20240401_174658.jpg

  • Ist beides mit den selben Einstellungen gemacht ?

    Um genau zu sein meine ich das füllen, Also Formen einzeln füllen oder Formen gemeinsam füllen ?


    Wenn Formen gemeinsam füllen wird, fährt der Laser von V bis ! beim Vatertag, hat also eine relativ lange Linie zu gravieren, welche Zeit hat ab zu kühlen.

    Bei Formen einzeln füllen, läuft der Laser nur auf der Linie eines einzelnen Buchstabens und somit hat das Werkstück weniger Zeit zum abkühlen, so das eine stärkere "Verbrennung" entsteht


    Nur so ein Gedankengang von mir, ohne Gewähr

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich kann die einzelnen Formen verschiedene Farben geben und wird dann nacheinander abgearbeitet. Geht auf jeden Fall schneller.

    Das meinte ich nicht. Lightburn selbst schlägt allerdings Formen auf einmal füllen am effizienteste Option vor

    Unbenannt3.jpg


    Unbenannt.jpg



    Mit der Verweildauer auf eine Scanlinie meint ich das. Auf einem Buchstaben ist der Laser längere Zeit als auf dem Ganzen Wort und somit wird da mehr Wärme eingebracht.


    Unbenannt2.jpg


    Unbenannt1.jpg


    Jedoch wie gesagt, ein Gedankengang von mir, denn ich habe für einen Bekannten Vinyllaminat graviert. Bei einzeln füllen wirft es Blasen, auf Gruppe füllen nicht, da das Material Zeit hat zum abkühlen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Robert, Vinyl (PVC) gehört absolut nicht unter den Laser!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Robert, Vinyl (PVC) gehört absolut nicht unter den Laser!

    Ich weiß das mittlerweile :pein: Das war noch mit dem Two Trees Laser und bevor ich mich hier angemeldet habe.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)