Rindenscheiben aufhellen?

  • Hallo, ich würde gerne das Hirnholz einiger Rindenscheiben gravieren

    Manchmal sind die in der Mitte aber recht dunkel


    Material müsste soviel ich weiß Fichte sein

    Lohnt es sich da mit Wasserstiffperoxid ranzugehen?


    Hellt das Fichte überhaupt auf oder ist das für Fichte ungeeignet?


    Ich hab halt die Vermutung, dass die Gravur auf dem aufgehellten Holz kontrastreicher ist


    Wobei eigentlich kann mans auch so schon gut lesen

    Vllt lasse ichs auch einfach so


    Aber der Gedanke mit Peroxid aufzuhellen ist zumindest da

  • zuerst streichst oder sprühst du Wasserstoffperoxid auf, dann verdampfst du es mit dem Laser?

    Danach nimmst du es als Brozeitbrett?

    Na Mahlzeit :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Meine Frau und ich nehmen Wasserstoffperoxid 3%ig mit Natron gemischt zum Zähneputzen seit Jahren her. Ebenso zum Wunden desinfizieren.

    Allerdings auch keine höhere Konzentration.


    Ich denke mal, dass die Rindenscheiben auch nur für Dekozwecke oder so gedacht sind.

    Ob allerdings Fichte für eine Gravur so gut geeignet ist wie z.B. Birke oder andere Laubhölzer muss WoodWorks selber austesten. Und ob sich dunkle Bereiche mit Wasserstoffperoxid wirklich und sauber aufhellen lässt ebenfalls.

  • also das Bleichen von Holz mit Wasserstoffperoxid ist ja eine gängige Praxis.

    Allerdings bewirkt es bei Fichte i.d.R kaum einen Unterschied.

    Besonders den von dir beschriebene Umstand "in der Mitte recht dunkel" wird am Reifholz liegen.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Besonders den von dir beschriebene Umstand "in der Mitte recht dunkel" wird am Reifholz liegen.

    In der Mitte eines Stammes liegen die Zellen, welche nicht mehr für die Versorgung des Baumes benötigt werden und sind deshalb dunkel.


    Hier eine kleine Erklärung:


    Splintholz vs. Kernholz: Merkmale & Verwendung | massivum | massivum

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hier eine kleine Erklärung:

    Du, ich bin Tischlermeister, mir musst du das nicht erklären.

    Wichtig ist hier zu wissen, dass Fichte kein Kernholz- sondern ein Reifholzbaum ist....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • also wenn die Baumscheibe roh (unbehandelt) bleiben soll, machen Aufheller nur einen geringen Gewinn. Man kann auch mit Oxalsäure arbeiten, das geht bei einigen Laubhölzern ganz gut. Aber je nach Gerbsäureanteil können die Säuren auch reagieren und das Holz verfärben. Nadelhözer lassen sich mit Seifen auch etwas bleichen. Das wird in Skandinavien bei Fichtendielen gern gemacht um ganz helle Dielen zu bekommen. Die Seifenschicht ist aber nicht wasserbeständig und auch sonst nicht groß belastbar, muss regelmäßig aufgefrischt werden.

    Wenn aber auf die Baumscheibe noch ein Öl, Wachs oder Lack drauf kommt, wird die Scheibe dunkler werden. Da würde ich schon mit Aufhellern gegensteuern.

    Ich habe hier mal eine Ahorn-Kugel mit H²O² aufgehellt und dann geseift um dem Nachdunkeln entgegen zu wirken --> https://www.drechsler-forum.de…opic.php?p=451814#p451814


    da behält der Ahorn annähernd seine ursprüngliche Farbe


    Gruß Frank

  • Du, ich bin Tischlermeister, mir musst du das nicht erklären.

    Wichtig ist hier zu wissen, dass Fichte kein Kernholz- sondern ein Reifholzbaum ist....

    Eigentlich sollte das als Ergänzung zu Deinem Reifholzbaum sein und eher für den TE gedacht.

    Das Du Dich auskennst, hatte ich mir schon gedacht sonst hättest Du den Reifholzbaum nicht aus dem Ärmel gezogen ;)


    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich habe hier mal eine Ahorn-Kugel mit H²O² aufgehellt

    Wie witzig, im Drechslerforum war ich auch lange unterwegs, musste das "Hobby" aber aus Zeitgründen einschränken :(


    Wie du aber schreibst: Ahorn!

    Hier wird "hell" vor Allem "weniger gelblich sondern weiß"
    Bei Fichte hingegen kommst du mit bleichen i.d.R. nicht sonderlich weit.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hmm ich kann ja mal eine Scheibe einpinseln und den Unterschied beobachten
    Tritt der sofort ein oder muss das nen Tag lang ziehen ^^


    Wenns keinen großen Unterschied macht, dann lasse ich es aber vermutlich


    Und ob es Fichte ist weiß ich leider garnicht, steht auf Amazon nirgends

    Aber da es eher leicht ist bzw einfach zu bohren und dabei nach Harz riecht wird es schon irgendein Nadelholz sein

  • Bei Fichte hingegen kommst du mit bleichen i.d.R. nicht sonderlich weit.

    ja, Fichte und andere Nadelhölzer werden dann gern gelb. Daher erwähnte ich das seifen, Damit bekommt man Möbel und Dielen schön hell --> https://www.kreidezeit.de/produkt/nadelholzlauge/


    https://www.schreinerzeitung.c…-tropfen-erhaelt-das-holz


    die mogeln aber auch gern und machen noch weiße Pigmente rein. Ich habe es mit reiner Kernseife gemacht --> https://www.holzwerken.net/blo…chenbehandlung-mit-seife/


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Ah doch es steht drauf, ganz klein auf der Packung ^^

    Ist Kiefer


    Aber da gilt wahrscheinlich das gleiche wie bei Fichte dass es nicht sehr aufhellt?

  • Wie witzig, im Drechslerforum war ich auch lange unterwegs, musste das "Hobby" aber aus Zeitgründen einschränken :(

    Nicht nur Du

    Allerdings betreibe ich das Hobby noch aber nicht mehr so intensiv wie anfangs, dann kam das schmieden dazwischen :funny-: :funny-:

    Holz hab ich aber nie probiert auf zu hellen, eher das Gegenteil mit räuchern ;)


    #bier #bier


    PS: Gerade mal in Deinem Profil gestöbert ;) Bist unter Wasser auch noch unterwegs ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... warum das bei Nadelhölzern nicht so gut funktioniert, könnte an dem Rest-Harz-Anteil in den Kapillaren oder Holz selber liegen - deswegen auch besser mit Seifen bzw. Tensiden allgemein, weil diese Harze "auflösen" können.


    Hier evtl. mal ausprobieren, die Scheiben in einer Seifenlösung in einem alten Schnellkochtopf mal ein paar Zehn Minuten "auskochen" und dann langsam auskühlen lassen und mit klarem Wasser nachspülen, um die Seife rauszuwaschen :/