Edelstahl Gravur (Anlassmarkierung) mit Diodenlaser

  • Moin,

    Da Anfänger wie ich immer mal wieder nach Stahlgravur suchen ohne auf Hilfsmittel zurückgreifen zu müssen hier mal ein kurzer Beitrag dazu.

    Bei der Anlassmarkierung verfärbt sich die Oberfläche durch Thermisch hervorgerufene Oxidation. Es Handelt sich hierbei aber nicht um eine Gravur im Klassischen Sinne, da kein Material abgetragen wird. Die Anlassmarkierung ist allerdings auch sehr haltbar und kann selbst mit Diodenlasern hervorragende Ergebnisse liefern.


    Und ja, natürlich hat sie Sache einen Haken:

    Diese Methode ist im höchsten Maße unwirtschaftlich, da man den Laser sehr langsam fahren lässt. Das ist natürlich unattraktiv für Erwerbstätige, allerdings für den kleinen Hobbytäter eine durchaus attraktive Alternative zu teuren Markiermitteln oder halbgaren Hausmittelchen.

    Unten ein Beispiel eines Küchenmessers, dass ich erst gestern fertiggestellt habe.

    Die Grafik ist 3,6x3,5cm und der Text hat eine Buchstabenhöhe von 9mm je Zeile und ist ca. 8cm breit. Insgesamt hat die Gravur zwar 1,20h gedauert, aber zeigt, wie gut die Qualität auf Edelstahl ohne Hilfsmittel sein kann. Dargestellt sind nicht zwei Messer, sondern zwei Blickwinkel.


    Zu den Technischen Daten:

    Gerät: Elegoo Phecda 10W

    Leistung: 90%

    Geschwindigkeit: 300mm/Min

    Linienintervall: 0,06mm

    Material: gehärteter Edelstahl-Küchenmesser Roh (vorher auf billigem Messer Edelstahl poliert bei halber Größe getestet mit ebenfalls sehr positivem, detailreichem Ergebnis)


    Ich hoffe, nach der vielen Hilfe die ich aus dem Forum schon beziehen konnte jetzt auch mal einen kleinen Beitrag leisten zu können.


    Grüße vom Holzkopp #bier

    Dateien

    Laser: Elegoo Phecda 10W Diode + Rotary (Roller) seit 02/2024


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. “ Albert Einstein

  • Durchaus sehr gut gelungen. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... je nach Energiedichte kann das auch etwas mehr sein, als "nur Anlauffarben" - mit dem Lasertack-"CNC-Laser" mit 5.5W auf einen Spot von 0.05mm oder den Sculpfun 10W-Modulen mit 10W auf 0.08mm wird das Metall beim Lasern/oxidieren etwas mehr "aufgekocht", so daß da eine "erhabene" kratzfeste Laserspur gebildet wird 8)

  • respekt, sieht gut aus :thumbup:

    Wenn du mit dem Fingernagel drübergehst, ist es eingebrannt oder nur oberflächlich?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Beitrag von monport01 ()

    Dieser Beitrag wurde von Piet aus folgendem Grund gelöscht: Unerwünschte Werbung ().
  • respekt, sieht gut aus :thumbup:

    Wenn du mit dem Fingernagel drübergehst, ist es eingebrannt oder nur oberflächlich?

    hält ziemlich gut. Ein anderes Messer ist schon locker 20 mal durch den Geschirrspüler gegangen ohne sichtbare Abnutzung. Fingernagel und Küchenschwamm (grobe Seite) bewirken gar nichts. Unten ein Foto vom Probemesser. Ich hab da gerade mal mit ordentlich Druck den Stahlwollschwamm angesetzt. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man, dass ein paar einzelne Pixel an der Luftbrücke fehlen. (Bei interesse Siehe Google Luftbrückendenkmal Celle)


    Randinfo: das gesamte Bild einschließlich Schrift ist gerade mal 25x70mm groß, ich bin schon beeindruckt, wie detailreich es dennoch ist.

    Dateien

    Laser: Elegoo Phecda 10W Diode + Rotary (Roller) seit 02/2024


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. “ Albert Einstein

  • Das sieht wirklich gut aus :thumbup:


    Mit dem CO² hab ich auch mal ein Messer direkt markiert. Ganz einfach mit "Messer" ^^

    Das hält auch seit vielen, vielen Spülmaschinen Durchläufen, darum denke ich wird das bei dir nicht anders sein!

    Gruß Simon

  • Meine Messer kommen nicht in die Spülmaschine, egal ob gelasert oder nicht

    Lobenswert,

    Aber auf Arbeit in der Teeküche oder meiner Frau brauch ich das nicht zu erklären... wenn mein Messer nach dem Kochen noch irgendwo liegt, dreh ich mich kaum um und das Teil ist magisch in den Geschirrspüler gewandert :/

    Laser: Elegoo Phecda 10W Diode + Rotary (Roller) seit 02/2024


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. “ Albert Einstein