Laser setzt gelegentlich aus

  • moin miteinander :)

    In letzter Zeit kommt es Ab und zu vor, dass mein Laser (siehe Signatur) mitten bei der Arbeit aussetzt und irgendwann weitermacht. Das sieht dann aus, wie im angehängten Foto. Ist jetzt innerhalb einer Woche erst das zweite mal passiert, aber ich muss das ja trotzdem angehen.

    Interessanterweise ist das Problem erst aufgetreten, nachdem ich das mitgelieferte Airassist angeschlossen habe (Manuelles system, keine elektrische Verbindung zum Laser).

    Ist es vllt. Möglich, dass der etwas feste Schlauch des Airassist in bestimmten positionen zeitweise den Stecker am Laserkopf so ankantet, dass er die Verbindung verliert?

    Man sieht ja, dass der Mmotor weitergesteuert wird, also vermute ich ein Kontaktproblem am Laserkopf. :/


    Habt ihr dieses Fehlerbild schon mal gehabt?

    Dateien

    Laser: Elegoo Phecda 10W Diode + Rotary (Roller) seit 02/2024


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. “ Albert Einstein

  • Diese kleinen Ministecker vertragen keine mechanischen Beanspruchungen.


    Da bei diesen Steckertypen keinerlei mechanische Zugentlastung vorhanden ist, wirkt sich jede Kraft nachteilig aus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • mach mal ein Foto wo das Kabel in den Laserkopf geht, da waren auch schon die Platine oder der Stecker gebrochen, Kabelbruch ist natürlich auch möglich, passiert es immer an der gleichen Stelle?

    Du kannst es eventuell durchpiepsen, wenn du ein Messgerät hast.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • The Monport Laser has completely transformed the way I approach my projects. It's streamlined my workflow and allowed me to bring my creative vision to life with stunning precision. ENTFERNT ?sca_ref=5016906.G4rcgXEwpX

    Und melden...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • Ja, wenn ich mir das ansehe, kann der Schlauch durchaus den Stecker etwas beeinflussen. Zumal der Schlauch recht fest ist.

  • Mach mal den Schlauch mit einem eigenen Kabelbinder fest und das Kabel auch mit einem eigenen Kabelbinder fest an diesem Winkel da.


    Trenn mal die Kabelbinder auf zwischen Schlauch und Kabel.


    So können die sich unabhängig voneinander bewegen mit verfahren von dem Laserkopf.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Thema ist als "erledigt" markiert.

    Was war nun der Fehler?

    Schlimm das man den meisten TE´s erst alles aus der Nase ziehen muss um helfen zu können, dann aber keine Antwort mehr kommt wie das Problem gelöst wurde.


    Andere Mitglieder haben vielleicht auch mal das gleiche Problem und wären auf die Lösung angewiesen.


    FÜr den TE gibt es deswegen ein :thumbdown:

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10