Umbau mit altem Netzteil Möglich?

  • Mein K40 Umbau steht auch bald bevor. Bevor ich aber einkaufe müss ich noch prüfen ob ich ein neues Netzteil brauche, und da kommt Ihr ins Spiel.


    Im Ahang sind mal 2 Bilder vom alten Netzteil. Scheint nicht mehr das jüngste zu sein. Die Frage ist nun ob das Teil PWM fähig ist da die momentane regelung über einen Drehpoti erfolgt. Und Wenn es nicht PWM fähig sein sollte, kann ich dann den DF211 trotzdem mit diesem Netzteil Betreiben? Soweit ich das richtig mitbekommen ahbe Gibt der Controller ja auch nur irgentwas zwioschen 0 und 5 Volt aus. Was anderes macht der Drehpoti doch im Grunde auch nicht.

  • Hallo Chris,


    den Bildern kann man nicht entnehmen, ob das NT PWM-fähig ist.


    Könntest du mal die Stelle(n) ablichten, wo das 5-pol Flachbandkabel aufgesteckt? ist?
    Da kommt es dann darauf an, dass die Stiftleiste bezeichnet/beschriftet ist, diese Bezeichnungen geben Aufschluss...


    Grundsätzlich macht es wenig Sinn, ohne PWM mit dem guten DF 211 zu arbeiten.
    Der Controller regelt sehr komfortabel automatisch, das bekommst du per Handregler/Poti überhaupt nicht hin!


    Ein Beispiel nur: In Kurven sollte im Regelfall die Power abgesenkt werden, gegenüber einer geraden Linie.
    Das übernimmt der Controller (nach Aktivierung) automatisch und du brauchst dich um nichts zukümmern....


    Verbaust du eine neue Röhre mit der gleichen Leistung, wie die alte??


    Es könnte sein, dass das NT PWM-fähig ist, ich kenne keine ohne.
    Es muss aber grundsätzlich geklärt werden, wie es beschaltet ist.
    Schreib mal auf, oder fotografiere, was da an Bezeichnungen an den Schnittstellen (Controller und NT) draufsteht.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Die Beschriftung am Netzteil ist wie Folgt:
    24V / GND / K / K / W / R / W


    Die Beschriftung am Controller ist leider nicht lesbar. Da ist so ein toller Plastik Sockel drauf der sich mit der Zanghe auch nicht wirklich abziehen lässt. Für Vorschläge bin ich gern offen.

  • Ok,


    für mich wäre es eine Herausforderung, was es mit dem NT auf sich hat, wenn es meines wäre.
    Und dann auch nur aus purer Neugierde!!


    Ich empfehle dir, das Ding rauszuschmeißen, bevor das eine unendliche Geschichte wird,
    die Zeit und Nerven- am Ende aber auch Geld kostet.


    Kauf dir ein ordentliches Hochspannungsnetzteil, da kann man bei den Anschlüssen dann auch nichts verkehrt machen,
    und im Hinblick auf den hochwertigen DF 211 würde ich mich auf gar keine Abenteuer einlassen und bewährte Komponenten verbauen.


    D.h., ein ordentliches Schalt-Netzteil 24 Volt, das dann auch die Motortreiber mitversorgen kann,
    und ein HV-Netzteil passend für deine neue Röhre, dann bist du auf der sicheren Seite.



    Soweit ich mich erinnere, hat Diemo mal einen kompletten K40 neu aufgebaut, und auch Toby hat solch Ding mal umgebaut und benutzt ihn wohl noch heute.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Das ist auf jeden Fall mal eine Antwort.
    Weiss gerade nicht ob soetwas erwünscht ist wenn ich hier ebay Links poste. Aber da meine Röhre ja eh im eimer ist muss diese auch neu werden. Da bin ich natürlich darüber gestolpert.


    http://www.ebay.de/itm/1414926…_trksid=p3984.m1423.l2648


    In wie weit es qualitätsunterschiede der Röhren gibt kann ich nicht beurteilen. Aber nach meinen Recherchen komme die anscheinend eh alle über den Teich. Was Das Netzteil angeht, sieht das für mich schoneinmal nach einem "guten" Angebot aus. oder?

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Den Preis finde ich in Ordnung, zumal da jetzt keine Steuern und Zoll anfallen dürften, bei Versand aus Karlsruhe.
    Zum Anbieter kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, Pech kann man bei allen haben...


    Beim NT siehst du hinten den 6-pol. grünen Stecker. Dieser ist weit verbreitet, und wird auf der Gegenseite dann einfach mit dem DF 211 verbunden,
    der den gleichen Steckanschluss hat. Eine sichere und probate Angelegenheit!


    So kann das was werden...


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Das ist so echt ein gutes Angebot mit dem Netzteil zusammen. Leider hat der Anbieter entweder noch kein Set verkauft, oder in den letzten 6 Monaten keine Bewertung dafür erhalten. So kann man auch kein Preisvorschlags-Tool nutzen. Wobei die Preisvorschlags-Option evtl auch sinnfrei ist, bei meinem Laser damals wollte der Anbieter nicht mal 1% (20€) runtergehen.


    Gruß,
    Christian

  • Moin, Ja dass er anscheinend schon eine Weile nichts verkauft hat hat mich auch gestört. Obwohl ich schon eine WEile suche und die Angebote erst kürzlich aufgetaucht sind. Daher kann es auch sein dass der Account eine Zeit lang nicht benutzt wurde. Aber ich denke ich werde das Set nehmen, und Später dann noch vom Diemo einen DF 211 den er mir angeboten hatte.
    Interressant wäre der AWC zwar auch weil sich dass mit der PPI funktion interessant anhört, aber im Grunde ist ja die Materialbibliothek von TL nichts anderes. Da ich dort ja zu meinem Material eine Schnittgeschwindigkeit hinterlege.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Moin Chris,


    ganz ehrlich, so richtig wohl ist mit nicht bei dem Verkäufer.
    Der verramscht ja so ziemlich alles, ist auf keinen Fall irgendein Laser-Erfahrener...
    Im Oktober hat er 4 dieser Einzel-Röhren auf einen Schlag verkauft, sonst finde ich da nichts.


    Hast du denn mit Diemo mal darüber geredet?
    Ich glaube, er hätte das auch vorrätig, natürlich wird das kein Schnäppchenpreis sein,
    aber mir wäre schon wichtig, dass ich mich mit dem Verkäufer unterhalten kann, für den Fall der Fälle.


    Must es im Endeffekt selber wissen, aber Geld zurück bei Ebay, bei Defekt oder sonst was, kann eine nervenaufreibende Geschichte werden,
    mit nicht gesichertem Ausgang...


    Ich habe beim Zubehör seinerzeit gute Erfahrungen gemacht mit dem hier:


    http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISA…ksid=p2059210.m2749.l2654



    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Ich denke das sollte schon funktionieren mit dem Händler, alternativ hab ich noch weiter geguckt. Für 30€mehr kann ich auch beides einzeln kaufen. Wäre dann von einem anderen Ebayer der auch anscheinend in Karlsruhe sitzt. Aber die Mail Adresse in den Verkäufer Informationen ist fast gelich. Die eine hat nur an der letzten Stelle eine andere Zahl. Die Verkäufer werden sich also denke ich ein Büro teilen :D


    Das Angebot mit beiden Teilen
    http://www.ebay.de/itm/40W-Las…egler&hash=item20f19e4eca


    Die Angebote einzeln.
    http://www.ebay.de/itm/40W-Las…egler&hash=item19eddf22f2
    http://www.ebay.de/itm/40W-Pow…in_77&hash=item19f2ba8ac5


    In den Rechtlichen Informationen des Verkäufers steht dann die Mail Adresse.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Na denn....


    Karlsruhe scheint eine chin. Hochburg zu sein, zig Firmen,
    ebenso wie Lichtenstein (ohne "e", und in D). :china:


    Mailverkehr wird über China abgewickelt, :chinamann:
    hatte unlängst 2 Überwachungs-IP-Cams gekauft, wollte mehr, die Dinger sind gut, aber wie´s aussieht, verscherbeln die Restposten.
    Wenn weg, dann weg!


    Na egal, viel Glück!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hab ich eigentlich eine Chance das Neue Netzteil am Moshi Controller zu betreiben? Ich wollte mit dem Controller noch ein wenig warten bis die Geldfee es gut mit mir meint.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Dazu müsste zunächst geklärt werden, wie der Moshi-C. beschaltet ist.


    Aber, warum willst du dir denn das antun???


    Moshi bringt nur Frust, und willste dich erst mehr schlecht als recht mit dem Relikt vertraut machen, soweit das möglich ist,
    um dann irgendwann auf die komfortable Möglichkeit mit DF211 umzusteigen?? Wieder neu lernen, Kiste umbauen?
    Vertane Zeit, meine Meinung!
    Dann kannst du auch das alte Netzteil drin lassen, falls in Ordnung, und nur die Röhre erneuern.


    Gleich richtig aufrüsten, und vernünftig damit arbeiten können, dürfte weit effektiver sein.


    Also, das würde ich mir aber noch mal überlegen...!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Ich will ihn ja auch komplett umüsten. Aber vorerst ist nicht in Aussicht dass ich im Lotto gewinne ;)
    Deshalb ja erstmal die Röhre und das Netzteil und dann der Rest. Im zweifelsfall wechsle ich die Röhre und lass noch das alte Netzteil drinn. Wird ja deshalb nicht schlechter.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • In wie weit ist es eigentlich möglich eine kleine Röhre an einem großem Netzteil zu betreiben?


    Sagen wir mal ne 40W Röhre an nem 120W netzteil.


    Kann man in einem Controller irgentwo eine Begrenzung eingeben? Sagen wir mal gehe nicht über 30% Leistung.
    Dann dürfte man die Röhre nicht grillen (so mein Gedankengang) da ich ja theoretisch bei 36 Watt liege.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • schau Dir die technischen Daten der Röhren an, dann findest Du heraus warum jede Leistungsklasse an Röhren auch unterschiedliche Netzteile braucht. Die Röhren haben unterschiedliche Trigger- und Arbeitsspannungen.

  • Moin Moin,


    Zitat

    In wie weit ist es eigentlich möglich eine kleine Röhre an einem großem Netzteil zu betreiben?

    damit zerstörst Du die Röhre in kürzester Zeit.



    LG
    Diemo

  • Man sollte im übrigen mit dem PWM auch aufpassen und ggf. noch mal nachmessen.


    Meine Röhre (laut Verkäufer angeblich eine 50W Röhre, laut Lasermodell eher eine 40W Röhre) sollte ja bei 40W eigentlich mit 18mA gespeist werden.
    Mein Netzteil (laut Foto auf der Homepage des Herstellers angeblich für 40W Röhren) liefert aber bei 55% PWM schon 18mA, gehe ich mit dem PWM höher werden es einige mA mehr.


    Daher habe ich 55% PWM im Lasercontroller als Maximum gesetzt und rechne immer um.


    Also lieber noch ein Strommessgerät dazwischen lassen.


    Falls jemand noch einen Tipp hat wie ich herausfinden könnte ob ich eine 50W oder 40W Röhre besitze bitter her damit :)

  • Guter Einwand, Ich hab noch den alten Ampere Meter der standard mäßig dazwischen hängt. den werde ich wieder verwenden.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • auch ich habe den k40-umbau wegen der fehlenden lottomillionen nach hinten verschoben.
    nachdem mein originales hochspannungsnetzteil sich letztes jahr verabschiedet hatte, hat mir diemo ein win-win netzteil geschickt und in endlosen emails und fotos die umstrickung der elektrik entwickelt-------- DANKE nochmal.
    mit dem neuen netzteil ist die zuverlässigkeit der moshi-software meiner meinung nach gestiegen:
    ab und zu hält der laser zwar mitten in der arbeit an und arbeitet erst nach aus-einschalten weiter. das ist allerdings sehr selten geworden.
    wichtiger ist, daß das unkontrollierte versetzen in der x-achse fast nicht mehr vorkommt (333x auf holz klopf), im laufe des jahres vielleicht 10-15mal, gegenüber gefühlten 300x mit dem alten netzteil.
    vielleicht liegt es ja auch nur daran, daß während des umbaus irgendein masse- oder erdungspunkt besseren kontakt bekommen hat ????
    ich würde dir also raten, zusammen mit der röhre auch das netzteil zu wechseln, vielleicht(hoffentlich) machst du die gleichen erfahrungen wie ich.
    :thumbup: