QR-Code einlesen als PNG - EzCad2

  • Hallo zusammen,


    ich habe von unserem Kunden einen QR-Code als PNG-Datei bekommen. Dieser soll auf Edelstahl gelasert werden.

    Wenn ich die PNG-Datei nun in EzCad öffne, wird mir der QR-Code gleich richtig angezeigt.


    Allerdings sieht das gelaserte ganz anders aus.

    Eine Umwandlung von PNG in SVG hat auch nichts gebracht.


    Ich bin Anfänger was das ganze betrifft und kenne mich bei den verschiedenen Einstellungen und Parametern noch nicht aus.


    Dass man mit ExCad einen QR-Code erstelllen kann habe ich schon gesehen. Auch getestet und das funktioniert prima.

    Es geht mir jetzt aber speziell darum, einen bestehenden QR-Code zu lasern.


    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?


    Danke schon mal vorab und viele Grüße!

    Gruß, Alex

  • Sieht der Code denn in der Vorschau richtig aus?

    In welchem Modus hast du den code gelasert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kein Name, kein Laser, hereinspaziert ins Wunschkonzert :rolleyes:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Sorry, das wäre natürlich eine wichtige Info...

    Es ist ein 60W JPT MOPA M7.


    Wenn ich den Code über Import Bitmap File öffne, wird er mir sofort richtig angezeigt, ohne weitere Bearbeitung meinerseits.


    Gruß Alex

    Gruß, Alex

  • Logisch, eine png Datei ist ja eine Bitmap.


    Gut wäre gewesen, wenn du erwähnt hättest mit welchen Einstellungen du laserst....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was bedeutet denn „sieht das gelaserte ganz anders aus“?


    Falsch skaliert, falsche Seitenverhältnisse, als negativ, eine Ente statt einem QR-Code?

    Ein Bild von Datei und Ergebnis wäre ganz hilfreich um das Problem zu finden.

  • ... ein möglicher Fehler wäre ein zu großer Spot-Durchmesser - dann sind die gelaserten Bereiche gegenüber den nicht gelaserten deutlich "übergroß" und ggf. nicht mehr interpretierbar :/

  • Was bedeutet denn „sieht das gelaserte ganz anders aus“?


    Falsch skaliert, falsche Seitenverhältnisse, als negativ, eine Ente statt einem QR-Code?

    Ein Bild von Datei und Ergebnis wäre ganz hilfreich um das Problem zu finden.

    Warum weißt Du das nicht ??

    Ist Deine Glaskugel beschlagen ?


    :ironie:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Was bedeutet denn „sieht das gelaserte ganz anders aus“?

    "Der Motor von meinem Auto läuft nicht rund."

    "Was haben Sie für ein Auto?"

    "Ein blaues..."


    Manche Menschen sind extrem geizig mit Informationen, bzw. habe absolut keine Ahnung was sie im Grunde sagen möchten :unfassbar:Wenn dann noch nicht einmal klar ist was denn nicht passt ist es unmöglich in irgendeiner Weise zu helfen.


    Ich vermute das er durch einen falschen Mausklick tatsächlich einen Enten- oder Raubvogelumriss ausgewählt hat...

  • Die Datei vektorisieren, die Datei laden, den richtigen Code auswählen, füllen und ab geht das....und da sogar fortlaufende Nummern.

    Ein OR-Code lässt sich soetwas von einfach erstellen aber als BMP?

    Mag ja zum scannen funktionieren aber ich möchte es dann doch richtig...


    So sieht das aus und ich mach da tausende von : )


    https://www.youtube.com/shorts/WWO0NwKmh9I?feature=share


    Die Aussenkontur wird dreimalig gelasert damit die die Aufkleber einfach abziehen kann.

    Das ist Folie die wenn sie einmal klebt nicht so einfach wieder gelöst werden kann.

    Säurebeständig, bis 300 Grad Hitzebeständig und ein ganz lustiges Material...egal, QR-Code geht also ganz einfach!


    Davon ab hat EzCAD selbst die Funktion aus Text u. Zahlen einen QR-Code zu generieren in ca. 40 Formaten.

  • gibt doch einige Programme, die viele Formate in dxf umwandeln können. Hab das schon mal hier eingestellt.

    Dann sollte dem Laser nix mehr im Weg stehen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)