Lasermarkierspray - Produkttest und Erfahrungen

  • ***EPOLIG***


    Sehr geehrte Damen und Herren, Diverse, Menschen, Gemüse und alle anderen,

    liebe (Mit-)Verstrahlte,


    ich bin ja Besitzer eines äußerst hochwertigen chinesischen CO2 Lasers der "Marke" Vevor. Neben seiner tollen blau-lichtgrauen Farbgebung überzeugt der Klotz auch durch allerlei "spannende" Features, wie eine fehlerhafte Erdung sowie über eine lustige Übersetzung der Menus ins Deutsche, aber wir (-> ich) schweifen ab.. Obwohl der Chinakollege (wir nennen ihn der Einfachheit im folgenden Text einfach mal Mr.Wu) an sich schon einiges ganz gut macht, macht er eines trotz allerlei guten Zuredens nicht: Metall lasern.


    ***Einleitung***

    Glücklicherweise haben einige FINDIGE (windige? Findlinge?) Leutchen phantastische Mittelchen "entwickelt" (entdeckt?), mit denen man zumindest eine Markierung / Beschriftung von Metall ermöglichen kann. TOLL! DAUERHAFT! GESTOCHEN SCHARF! ... und allerlei anderes Marketinggewäsch (ich bin diesbezüglich vom Fach) sind nur einige Adjektive, die die Hersteller benutzen. ICh würde noch eines hinzufügen: teuer.


    Soweit mir bekannt gibt, es neben MOS2 Gleitlackspray (300ml Dose - ca 29 Euro) noch LMM600 von CERMARK (145 Euro die Dose) und den soliden Mark (Marksolid 114 -> Spottpreis 95 Euro). - Alle drei habe ich natürlich NICHT getest. Vielmehr bin ich bei meinen mitternächtlichen Streifzügen auf ebay über folgendes Kleinod der Markierspray Szene gestolpert:


    ***Produktvorstellung PerMark 2.0***

    IMG_9835.jpg

    Dieses großartige Ergebnis deutscher (?) Handwerkskunst nennt sich PerMArk 2.0 und scheint schon die zweite Version zu sein (Was wohl aus PerMark 1.0 wurde? Explodiert?) und soll beim Beschriften von Alu, Edelstahl und Metall im Allgemeinen (also vermutlich auch Osmium, Gallium und Uran) hilflich sein. Auf dem Etikett sind sogar Empfehlungen für Vorschub und LEistung einzelner Lasermodelle abgedruckt. Das nenne ich mal kundenfreundlich! Sogar die Grammatik stimmt. Toll! Wir geben schonmal drei Sterne...


    ***Der Produkttest***

    Gelasert habe ich einmal handelsübliches AluBlech aus dem Baumarkt meiner Wahl, sowie ALMG3 Aluminium (was sich zumindest zum fräsen besser eignet - Ich habe das natürlich extra gekauft nur für diesen Test und nicht etwa in meiner Müllkiste herumliegen gehabt). Ausserdem hab ich noch etwas MEssing verbraten, sowie gewalzten Stahl und Edelstahl (ich nehme an V2A - kann ich nicht genau sagen).


    Das Werkstück wird entfettet und gereinigt. Dann sprüht man die Matsche drauf, saut dabei idealerweise sich und die Werkbank ein und flucht, weil man mit seinen ebenfalls eingesauten Wurstfingern auch noch das Handydisplay verschmiert. Nun ja..


    IMG_9837.jpg


    Ist die Gülle dann getrocknet (das dauert bei mir etwa 5 Minuten) wird der ganze MAtch schön matt und staubtrocken. So ein bisschen wie die billige Ralley farbe bei ATU.


    IMG_9838.jpg

    Blöd ist natürlich wenn man mit seinen Wurstfingern darauf packt, dann löst sich die Farbe und man kann je nach abgerubbelter (hihi.. er hat "gerubbelt" gesagt) Stelle von vorn anfangen...


    Jetzt kommt das Zeug in den Laser. Ich habe mit 60mm/sec und 85% Leistung gearbeitet (logischerweise ohne Air Assist). Der Intervall soll zwischen 0.01 und 0.03mm liegen, was man beim gravieren ja ganz tofte in RDWorks oder Lightburn einstellen kann. Tatsächlich bin ich mit meinen Einstellungen sogar noch etwas strenger unterwegs gewesen als geplant. Eigentlich sollte der Vorschub zwischen 60mm/sec (->K40) und 100mm/sec (K60) liegen. Mr.Wu ist ein K50 und wurde daher mit den Einstellungen des schwächeren K40 konfrontiert..


    Sobald das gebrutzelte Material von Mr.Wu fertig bearbeitet wurde, hab ich nochmal ein Foto gemacht. Dann ein Schlückchen Ethanol (nicht trinken) drüber um sauberzumachen und noch ein Foto für das Poesiealbum.


    ***Ergebnisse***

    Norddeutsche Mitbürger können diesen Teil vermutlich am besten zusammenfassen wenn sie sagen: TJA...


    Hier das Baumarktalu vorher und Nachher... Hübsch glänzend nachher nur eben ohne Markierung..

    IMG_9840.jpgIMG_9841.jpg


    Hier Vorher Nachher Bild des Versuchs mit MEssing, ALMG3 Alu, Edelstahl und BAustahl (was was ist, werdet ihr vermutlich erkennen :)

    IMG_9848 - Kopie.jpgIMG_9849.jpg


    Auf dem Messing hat nichts gehalten, im Baustahl kann man nur einen kleinen Schimmer erkennen und im Edelstahl sieht die Beschriftung verhältnismäßig gut aus. Ich sollte an dieser stelle noch erwähnen, dass das Edelstahlteil geschweisst und dann ziemlich liederlich geflext wurde. Insofern ergeben sich auch Schatten im Ergebnis. Auf dem Alu ist wieder nichts zu sehen.


    WAS EIN GLÜCK, DASS ICH DAS ZEUG ZUM ALUMARKIEREN GEKAUFT HABE! HAT JA NUR 40 Fu**ING Euro gekostet... Danke für nix..


    Nun denn. Als vollkommen sachlicher Tester gebe ich mal noch ein Sternchen und überlege mir parallel, wie ich meiner Frau erkläre, für welchen Blödsinn ich jetzt schon wieder geld ausgegeben habe.


    Als Showmaster schaue ich jetzt mal in die Runde und frage die Gäste auf meiner Couch nach ihren Erfahrungen mit dem Markieren von Alu per CO2 Laser (direkt nach der Werbeeinblendung und der Saalwette)

  • Sag mal, so von Anfänger zu Anfänger:

    Kannst Du auch sachlich und normal, oder bist Du eventuell ein schlecht gebuchter Alleinunterhalter?

    Irgendwie scheinst Du dringend Aufmerksamkeit zu suchen!

    OMTech Max-1060R 100W CO² Laser mit Ruida-RDC6442G Steuerung / Wabenplatte u. Gitterrost / Wasserkühler OMTech CW-5200 / Rauchabsauger OMTech LSP-XF25 / 4-Räder Drehachse LRA-GL49 / 3-Backenfutter Drehachse LRA-KP58 / LightBurn / 3D-Drucker INTAMSYS Funmat HT Enhanced

  • Kann auch nur sagen das ich es toll finde endlich mal einen zwar unerfahrenes aber wortgewandtes mitglied vorzufinden. Immer wieder lustig zu lesen. da helfe ich gern ! Im vergleich was in letzter zeit so im forum auftaucht." ANMELDEN /ERSTER BEITRAG / HILF MIR UND AM BESTEN DIREKT DIE LÖSUNG " .

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Sag mal, so von Anfänger zu Anfänger:

    Kannst Du auch sachlich und normal, oder bist Du eventuell ein schlecht gebuchter Alleinunterhalter?

    Irgendwie scheinst Du dringend Aufmerksamkeit zu suchen!

    Nein. Sachlich und normal hab ich mir nach vielen Jahren Forumsarbeit und Social Media Strategie Entwicklung tatsächlich abgewöhnt. Ich schreibe diese Texte in erster Linie für mich weil ich Bock drauf habe. Wenn ich dir beim Rundgang deiner Fluraufsichts-Schicht dabei zu sehr auf den Keks gehe, tut mir das leid. Aber du kommst drüber weg, versprochen 😚. Du könntest als übergabgslösung doch nach Tippfehlern in den Vorstellungsthreads der neuen Forumsmitglieder suchen. (Ich hab dir oben schon mal einen eingebaut ❤️)

    Dingens.. hier.. Na sach mal. Weisse schon...

  • Sag mal, so von Anfänger zu Anfänger:

    Kannst Du auch sachlich und normal, oder bist Du eventuell ein schlecht gebuchter Alleinunterhalter?

    Irgendwie scheinst Du dringend Aufmerksamkeit zu suchen!

    Sorry Flatlinersholger nicht böse gemeint. Aber wenn ich mir deine letzten eröffneten Threads anschau dann waren dass alles sachen die RTFM ( Read the Fuckin Manual) erledigt hätten. Dennoch wurde dir freundlich geholfen. Wo Ist das Problem mit einem Herren Crunshinut schreibfreudigem User der trotz unerfahrenheit stolz seine ergebnisse dokumentiert abliefert und seinen teil zur gemeinschaft beitragen möchte und dabei für einige User sehr unterhaltsam und erfrischend wirkt? Was hast du so bisher an erfahrungen und tests päsentiert ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Komm ma hier mein Jung,


    ich geb dir mal nen Tipp :


    _25420240411_161753.jpg


    Ich habe für unsere Epiloglaser eine Testgrafik programmiert, da diese Laser nicht direkt mit Lightburn arbeiten.


    Ergo nimst du Lightburn und testest deine Materialien mit dem Lightburn Testgenerator, der sieht so ähnlich aus.


    So Spray ist nicht nur Speed und Power abhängig, sondern auch Fokustechnisch.


    Probiers mal :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Übrigens kannst du den K40 nicht mit dem K50 vergleichen, der K40 ist viel viel schneller mit seinem kleinen Laserkopf :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst übrigens auch mal Ofenrohrfarbe aus dem Baumarkt testen.


    Aufpinseln oder rollen, trocknen lassen und testen mit einem Materialtest.


    Wird nicht richtig Schwarz, aber irgendwas ist immer :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sag mal, so von Anfänger zu Anfänger:

    Kannst Du auch sachlich und normal, oder bist Du eventuell ein schlecht gebuchter Alleinunterhalter?

    Irgendwie scheinst Du dringend Aufmerksamkeit zu suchen!

    Hä, ich find solch eine Vorstellung verpackt mit viel Ironie sehr unterhaltsam und lese zwischen den Zeilen...jemand hat seinen Frust nett verpackt.

    Klappt also nicht, geht nicht, haut nicht hin und die Frage wie man es anstellen könnte damit es funktioniert?


    Da lese ich diesen Text allemale lieber als erste Beiträge wo steht: kann jemand helfen, geht nicht....fertig


    Wer sich solche einen Beitrag einfallen lässt ist bestimmt kein schlechter Alleinunterhalter!



    Dem Themenersteller sei gesagt, nutzt man das Zeug ist es (egal welches) immer eine Zicke.

    Ein Grund warum ich es aufgegeben habe und wenn ich zum Beispiel LM nutze dann nur um es auf Glas aufzutragen um es dann mit 450 nm und blauem Licht abzutragen damit ich auf dem Glas etwas hinterlasse....was mit den Diodenlasern nicht sein dürfte.


    So, ich les gern weiter falls es noch etwas produktives zu diesen Mittelchen gibt.

  • Bei all dem zeug ginbt es schon gewaltige unterschiede.


    Je nachdem wie gut es werden soll kanns teuer werden :P

  • Was ein Geschwurbel, ich bin schon nach 5 Zeilen raus.

    Das Thema ist hier schon oft abgehandelt worden, nichts neues steht in dem Beitrag.

    Einfach nur überflüssig.


    grüße

    grüße ralfg

  • Was ein Geschwurbel, ich bin schon nach 5 Zeilen raus.

    Das Thema ist hier schon oft abgehandelt worden, nichts neues steht in dem Beitrag.

    Einfach nur überflüssig.

    Hmmmm, aber nicht überflüssig genug für deinen Kommentar?

    Wenn du schon nach 5 Zeilen raus warst - warum dann kommentieren?


    Überflüssiges Geschwurbel füllt übrigens 80 % des Forums ... und mit diesem, meinem Beitrag habe ich zum Erhalt dieser 80% wahrscheinlich beigetragen.


    Hier sind es nur die Beiträge 1, 9, 10, 11 und 14, die sich mit dem eigentlichen Thema beschäftigen....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • ich mag es eher kurz und knackig 8)

    … sagt meine Frau auch immer.. -#Glück gehabt… 😇


    Was ein Geschwurbel, ich bin schon nach 5 Zeilen raus.

    Das Thema ist hier schon oft abgehandelt worden, nichts neues steht in dem Beitrag.

    Einfach nur überflüssig.


    grüße

    „Hier wird nicht gerannt! Und vom Beckenrand wird auch nicht gesprungen..“


    worauf bezieht sich eigentlich das „Profi“ unter deinem Namen? Sozialkompetenz? Vollkommen grundloses Rumpöbeln, um auf ungeschriebene „Gesetzen“ in zwischenmenschlichen Miteinander hinzuweisen ist m.E. Nicht nur mehr als überflüssig, sondern eine ebenso unangenehme wie unnötige Form der Aufmerksamkeitserhascherei. (Schaut mich an! ICH bin voll seriös! Nicht wie der Hansel, der den Aufsatz geschrieben hat)


    Aber gut. Ich will nicht selber herumpöbeln. Vielleicht hat das auch weniger was mit Toleranz als mit Aufmerksamkeitsspanne zu tun, wenn du nach 5 Zeilen raus bist? 😇 Anyway…


    Ich gelobe Besserung und lasse den Spaß außen vor. Wir sind ja hier nicht in Urlaub! (Ich hab auch keine Handtücher gesehen) darf ich vorher fragen wenn ich was posten will?


    An alle anderen: ❤️

    (jetzt erst recht)

    Dingens.. hier.. Na sach mal. Weisse schon...

    2 Mal editiert, zuletzt von Crunshinut ()