Bilder auf Holz gravieren

  • Guten Abend liebe community.

    Ich wende mich mit dieser Nachricht an euch, um euch mal zu fragen, wie eure Erfahrungen mit Bilder auf holzgravieren sind. Ich habe einen Atomstack X 20 pro im Einsatz.

    Ich habe auch schon sehr viel graviert auf Edelstahl Holz oder Aluminium. Alles wunderbar gelaufen. Nun lese ich im Internet immer mehr, dass die Leute mit einer Geschwindigkeit von 25.000mm/m und einer Prozentzahl von 30 % Bilder auf holzgravieren. Das habe ich nun versucht, und muss sagen die Ergebnisse sind nicht sehr gut. Ich habe im Moment 20 W im Einsatz. Heute ist mein Laserkopf mit 33 W angekommen, und der wird am Wochenende montiert. Kann mir einer vielleicht eine Beschreibung geben, mit was ihr die Bilder und mit welchem Programm vorgearbeitet zum gravieren?


    Bin für jede Hilfe dankbar :oo

  • Kommt mal runter von Euerm Tripp...mein Laser kann 25.000 mm / min

    Selbst wenn er es könnte und ich schreib dies nicht aus Langeweile bringt es nichts weil es einfach viel zu schnell ist.

    Dein Laser bekommt bei der Geschwindigkeit keine Energie ins / aufs Material weil er einfach zu wenig Leistung hat.


    Je mehr Leistung um so fetter der Spot und um so grausamer die Gravur.


    Davon ab wird die Gravur nicht sauber weil ich wette bei den Geschwindigkeiten, der dulligen Mechanik und einem Gewicht von um 600 - 1200 Gramm freut sich der Frame.

    Gut, der hat schon nicht viel zu lachen aber den Riemen wird jetzt richtig in die Fresse geboxt und wir haben was zwangsläufig kommen muss.

    Jetzt ist ein Kreis ein Ei oder Ecken krumm...nein, es passt nichts mehr zusammen.


    Also runter mit der Geschwindigkeit (eh Wunschdenken) und die Querbeschleunigungen auch herabsetzen....am Ende dauert es länger aber sieht besser aus.


    LightBurn, Du hast alles was Du brauchst!


    Hier graviere ich mit diversen Einstellungen....da tastet man sich ran!


    Gravieren von Holz - Plottmania.de


    Nachtrag weil vergessen:


    Herzlich willkommen im Forum

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich denke auch, dass das mit den 25.000 mm die Minute eigentlich eher Schwachsinn ist

    Das ist viel zu schnell und der Laser hat keine Zeit zum brennen.

    Ich wollte auch nur mal fragen, ob das irgendwie möglich ist. Weil man liest sehr viel im Internet. Das meiste was ich da lese ist halt schwachsinnig. Deswegen frage ich lieber einmal hier im Forum nach um irgendwelche Fehler zu vermeiden. Genau das, was du gesagt hast, nachher ist der Riemen im Eimer oder der Laser. Ich habe mich auch schon ein gelesen für Infrarot Faser Laser mit 5 W. Die sollen zum gravieren sehr gut sein. Hat damit jemand Erfahrung? Lightburn nutze ich selber auch. Aber richtige Einstellungen bekomme ich damit leider nicht hin.

  • Ich habe mich auch schon ein gelesen für Infrarot Faser Laser mit 5 W.

    Das was du meinst dürfte wohl eher ein DPSS und kein Faserlaser sein.

    Und nein, GUT wären die für Metall nicht. (Für alles andere eh völlig ungeeignet)

    Geht zwar, mehr aber auch nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lass eine 0 weg, dann ist das eher realistisch. Und wenn Du 1 Stück Holz optimal hin bekommst, heißt das noch lange nicht, das das nächste genau so wird.

    Da heißt es viel probieren. Schau mal auf Stephans Seite, der hat das gut beschrieben.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also ich meinte diesen.

    atomstack-r30-v2-upgraded-infrarot-Laser Modul


    So wie ich gelesen habe soll er dafür gut geeignet sein.


    Da ich mir aber jetzt einen 33 W Laser besorgt habe, werde ich mich erst mal damit beschäftigen.

    Ich hoffe ich werde ein bisschen mehr mit einem 33 W Leser erreichen können. So wie schneiden gravieren etc.

    Vielleicht besorge ich mir danach den Infrarot Laser, um ein bisschen rum zu testen.

  • So wie ich gelesen habe soll er dafür gut geeignet sein

    Glaub mir, GUT ist was anderes.

    Aber ist dein Geld. ;)


    Viele scheinen ja auch mit heftig verbrannten Gravuren auf Holz zufrieden zu sein, wenn man dem Angebot auf Etsy glauben will.

    Aber ich fürchte, da verwechseln viele Angebot mit Nachfrage. :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na ich hoffe ja, dass ich mit dem 33w Laser Modul auch schon etwas besser dran bin in Sachen schneiden etc.


    Ahhhh da habe ich noch eine Frage:

    Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit raus zu bekommen wie viele Laufstunden mein Lasermodul im Moment hat?

    In Lightburn habe ich nichts gefunden.

  • Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit raus zu bekommen wie viele Laufstunden mein Lasermodul im Moment hat?

    Nein, nicht wirklich.

    Würde dir aber auch wenig helfen.

    Die "Lebensdauerangaben" für die Teile entstammen eher dem Wunschdenken als der Realität.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking