Edelstahl gravieren mit einem Diodenlaser und 450 nm

  • Tja, ich hab es ja schon oft genug gesagt...das geht egal was Unken rufen : )

    Einige Unken haben gesagt, Senf muss auf den Stahl, andere meinten es müssen diverse Mittel aufgetragen werden wie LM6600 und Co.

    Wieder andere behaupten es sei nicht möglich...Hochglanz-Chromatiert (Zippos als Beispiel) würde überhaupt nicht funktionieren.


    Nun bin ich ein Spielkind und hab es nicht geschafft mit einem 10 Watt (optische Leistung) einen Eindruck auf solchen Feuerzeugen zu hinterlassen.

    Hier im Einsatz unter anderem ein Sculpfun S10 der für Gravuren auf Holz verdammt gut funktioniert und auch beim schneiden macht was er soll.

    Hier liegt seit Wochen aber auch ein ACMER P2 und hier seine Review


    Das Teil hat wie gesagt ca. 30 Watt an optischer Leistung und heute hab ich mal einige Dinge ausprobiert.


    Fazit hier:

    Farbig markieren (Farbumschlag) funktioniert einwandfrei auf Edelstahl (entschuldigt die etwas grausamen Bilder und deren Quallität)

    Was mich heute gekickt hat und ich bis dato nicht geschafft habe, hochglanz verchromte Sturmfeuerzeuge.

    Hier meiner Meinung nach nicht möglich gewesen.....doch, geht und da sogar einwandfrei : )

    Es wird warm, heiss und dünnes Material wellt sich aber einmal die Settings gefunden...das geht.


    Ich muss mich also für einige Aussagen von mir entschuldigen und behaupte, das markieren geht einwandfrei.

    Jupp, es ist Quälerei was die Geschwindigkeiten betrifft: 150 mm / min bei 95 % Leistung aber egal...das Teil läuft nebenbei und schafft.

    Ich hab da mal wieder ein bisschen daneben gelegen und wollte nur kurz mitteilen...Senf taugt nicht, diverse andere Mittel können helfen und wer Zeit hat braucht nichts ausser Leistung.


    Die Bilder sind nicht unbedingt klasse aber zeigen doch was da möglich ist : )

    Der Diodendödel hat mal wieder etwas geschafft was vorher nicht funktionierte...Leistung ist etwas was etwas schafft was man vorher ohne Leistung nicht geschafft hat.


    Danke und viel Spaß : )



    Ein bisschen Kino und der Bitte mal auf das 1 Cent Stück zu achten was ich als Vergleich daneben gelegt habe.



    Edelstahl_03.jpg


    Edelstahl_01.jpg


    Edelstahl_02.jpg


    Edelstahl_04.jpg


    Edelstahl_05.jpg


    Edelstahl_06.jpg


    Edelstahl_08.jpg


    Abgebrochen um zu gucken ob es funktioniert....wie wir sehen, es funktioniert : )

    Das Ergebnis ansich ist da jetzt mal sehr sehr geil.



    Jupp, ich mach Euch mal was buntes und schönes zum staunen aber erstmal muss ich staunen was das Teil kann....Erstaunlich.



    Kurz zur Anmerkung:

    Dieses File aus dem Netz geladen um so eine Testreihe zu gravieren.

    Der Edelstahl ist Stahl der zum laserschweißen geeignet ist...

    Das Sturmfeuerzeug "Billigware" aus China

    Der Acmer P2 nur einer von vielen Lasergravierern ist

  • Hallo Stephan,


    ich hab hier schon mal Bilder eingestellt auf denen ich verchromtes mit dem Diodenlaser graviert habe ;)


    Einmal füllen einmal nur Line


    20240226_175043.jpg


    20240226_175100.jpg


    #bier

    Gruß Robert


    PS:


    Da wars noch frisch vom Mai 23, oben wurde schon damit gearbeitet, ist ja schließlich ein Werkzeug ;)

    Aber ich habe die damals per PN verschickt und nicht hier eingestellt, wollte als Neuling im Forum nicht als Gscheithaferl gelten. Sorry Stephan.

    20230524_132344.jpg


    20230524_132011.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Die Reflektion war kein Problem bezüglich potentieller Beschädigung des Diodenlasers? Vor allem bei dem Feuerzeug?

    Anfänger mit einem Creality Falcon 2 22w (lauft solange ihr noch könnt)

  • Ich würde sagen...nein!

    Gut, ist nur ein Moment aber ich denke ich liege da nicht falsch.

    Ob sich etwas bebrutzelt, keine Leistung mehr bringt kann ich nicht sagen, der bringt und gut ist.


    Ich mach da jetzt mal ein paar Dinge um zu gucken aber vermute, die bringen alle weil die Refektion bei dem Diodendödel-Müll einfach nicht macht ausser "macht es"...also Ergebnisse und die zeige ich.


    Ich würde sagen, Spaß haben und wenn das Teil nach 30 Stunden immer noch macht was es soll schafft es auch die nächsten 30 Stunden.

    40 Stunden, 50 Stunden, 60 Stunden oder gibt auf und ich tausche auf Garantie.

    Garantie weil da nichts und nirgendwo steht ich solle auf diese Refelktionen achten....einfach "druff druff druff" und gut ist.


    Davon ab, am Ende ist das Ergebnis das Ziel und ich bin da schon sehr positiv überrascht was 30 Watt bringen.

    Jupp, den Rest denkt man sich und 40 Watt bzw. momentan 70 Watt können dem Lurch schon Tränen vor Lachen in die Augen treiben.

    Also reinhaun, statt immer nur zu meckern, zu schimpfen oder zu behaupten es würde nicht funktionieren.


    Bilder...sagen manchmal mehr als tausend Worte: )

  • Beim Hammer auf keinen Fall, denn der liegt ja nicht zu 100% parallel zum Laser. Ich meine da reicht ½ ° Abweichung, damit der Strahl nicht direkt in den Laser zurück reflektiert.

    Ich glaube auch so ein Feuerzeug hat eine leicht gewölbte Oberfläche, ansonsten kann man ja auf einer Seite minimal was unterlegen.


    Just my 2 Cent


    PS: Bei meinen Laserparametern steht vom Hersteller kein Hinweis wegen Reflektion. Also ist dieser dann auch Verantwortlich, sollte es tatsächlich die Linse zerschießen ;)

    Hier das Original von der Herstellerseite und die Parameter für Mirror Stainless Steel. Die Spalte NO wäre für Markierungsmittel, 1 für Durchgänge

    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Stephan, kriegst du die Farben auch auf 3 verschiedenen Teilen und an verschiedenen Tagen genau gleich hin? :saint:


    Da wäre ich mal extrem gespannt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich vermute ja da das Material ich glaub 2 mm Materialstärke hat.

    Ich vermute nicht wenn es dieses Puffblech ist.


    Was mich gewundert hat sind keine Verfärbungen am Rand wie bei einigen anderen immer zu erkennen.


    Christian, ich teste aber heute wird es nichts...ich hab einen Lehrgang und komme dazu der 60 mit dem heutigen Tag auch ein Stück näher.

  • :hauwech: :hauwech: :hauwech:


    Happy Birthday Steph

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Jungs, ich danke Euch...Rob, sie ist angekommen.

    Voll mein Ding das Teil und werde jetzt mit dem Gerät viel Spaß haben.


    Bilder oder Video von Interesse?


    Vorsicht, dann ufert es aus hier aber wenn Bedarf besteht kein Thema : )

    Ich mag Frauen die rote Socken tragen....


    :hauwech:

  • NUR rote Socken? ;)

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • wohl eher untenrum was auschaut wie rote socken oder die ärmel eines zauberers !? :D

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern