Neuer Laser

  • Moin zusammen,

    nachdem ich mich hier eine Weile umgesehen habe und auch die ein oder andere wertvolle Information mitnehmen konnte wurde mir schnell klar, der mitgelieferte Laser meiner chinesischen Fräse CNC 3018 kann meine Erwartungen nicht erfüllen. Es musste etwas größeres her. Gestern war es dann soweit. Eine Woche vor meinem Geburtstag durfte ich mein Geschenk auspacken und montieren. Es ist nun doch ein TwoTree TS2 20 W geworden. Die Montage klappte auf Anhieb und es bewegt sich Alles wie geplant. Den Stecker vom Laser-Modul habe ich noch nicht eingesteckt da wir uns zur Zeit im Urlaub in einer Ferienwohnung befinden. Ich möchte ungern ein Loch in den Tisch schneiden.

    Sollten Forenmitglieder Tipps zu diesem Laser haben würde ich mich über jeden einzelnen freuen.


    Vorerst Grüße von der Ostsee


    Joachim

    Gruß Joachim


    angefangen hat es mit der preiswerten Chinafräse 3018 und einem "15" W Laser, mittlerweile kam ein TwoTrees S2 20W dazu. Mit AirAssist und Wabenplatte. Die Einhausung habe ich ebenfalls von TwoTrees da sie die erforderlichen Abmessungen erfüllt. Statt des USB-Lüfters habe ich einen Rohrventilator in den Abluftschlauch gebaut.

  • Herzlich willkommen im Forum Joachim.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • ok, ich werde das Gehäuse später mal öffnen.

    Gruß Joachim


    angefangen hat es mit der preiswerten Chinafräse 3018 und einem "15" W Laser, mittlerweile kam ein TwoTrees S2 20W dazu. Mit AirAssist und Wabenplatte. Die Einhausung habe ich ebenfalls von TwoTrees da sie die erforderlichen Abmessungen erfüllt. Statt des USB-Lüfters habe ich einen Rohrventilator in den Abluftschlauch gebaut.

  • Bevor Du da etwas machst zeig mal bitte Deinen Controller (Foto) denn es hat seinen Grund warum ich frage...

    So, ich habe den Controller freigelegt. Reicht Dir das so?

  • der ist jetzt an einer 3018 die keine zwei Motoren hat auf der Y-Achse oder hab ich etwas falsch verstanden?

    Nee er hat doch einen neuen Laser gekauft. So hab ich das im Eingangspost verstanden.


    Zitat


    Es ist nun doch ein TwoTree TS2 20 W geworden.

    Sollten Forenmitglieder Tipps zu diesem Laser haben würde ich mich über jeden einzelnen freuen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ja Robs'97 hat Recht. Die Fräse hat noch ihren eigenen Controller.

    Gruß Joachim


    angefangen hat es mit der preiswerten Chinafräse 3018 und einem "15" W Laser, mittlerweile kam ein TwoTrees S2 20W dazu. Mit AirAssist und Wabenplatte. Die Einhausung habe ich ebenfalls von TwoTrees da sie die erforderlichen Abmessungen erfüllt. Statt des USB-Lüfters habe ich einen Rohrventilator in den Abluftschlauch gebaut.

  • Du machst mir Hoffnung :(

    Gruß Joachim


    angefangen hat es mit der preiswerten Chinafräse 3018 und einem "15" W Laser, mittlerweile kam ein TwoTrees S2 20W dazu. Mit AirAssist und Wabenplatte. Die Einhausung habe ich ebenfalls von TwoTrees da sie die erforderlichen Abmessungen erfüllt. Statt des USB-Lüfters habe ich einen Rohrventilator in den Abluftschlauch gebaut.

  • Der Laser hat nur einen Y-Motor. Ich hatte versehentlich den Stecker der Z-Achse auf Y-2 gesteckt. Ist aber jetzt behoben. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

    Gruß Joachim


    angefangen hat es mit der preiswerten Chinafräse 3018 und einem "15" W Laser, mittlerweile kam ein TwoTrees S2 20W dazu. Mit AirAssist und Wabenplatte. Die Einhausung habe ich ebenfalls von TwoTrees da sie die erforderlichen Abmessungen erfüllt. Statt des USB-Lüfters habe ich einen Rohrventilator in den Abluftschlauch gebaut.