50Watt co2 Laser graviert neuerdings unsauber, Streuung vereinzelter Punkte über den Rand hinaus

  • Hi Simon, vielen Dank für deine Antwort das beseitigt dann das Problem mit der doppel Linie, oder auch das mit den weit außerhalb liegenden Streupunkten ? Gruß Jörg

  • Das mit der Linie auf jeden Fall! Der Laser schaltet zu früh bzw eigentlich zu spät ein. Dadurch sind die Punkte nicht auf einer Linie, sondern versetzt.


    Die Streupunkte ist was anderes. Die liegen viel zu weit außerhalb der Linien, die graviert werden sollen.


    Edit

    Die Punkte außerhalb sehen NICHT wie gelaserte Punkte aus....

    Hast du Druckluft oder Sperrluft beim lasern an?

    Druckluft ist da eher hinderlich, ein "sanfter Luftstrom" aus der Düse reicht beim gravieren aus!


    So extreme Dinge hatte ich aber noch nie, selbst wenn ich aus Versehen mit Druckluft graviert hab, oder die Luft komplett aus war....komisch!

  • Laserst du eine Bitmapgrafik?

    Wenn ja, ist der Hintergrund vermutlich nicht 100% weiß.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du das nur bei Glas oder auch bei anderen Materialien? Würde das mal auf Holz machen um zu sehen, ob es am Material oder eher Laser/Reflexionen liegt. Datei lässt sich bei in LB manuell erstellt ausschließen.

  • Hast du das nur bei Glas oder auch bei anderen Materialien? Würde das mal auf Holz machen um zu sehen, ob es am Material oder eher Laser/Reflexionen liegt. Datei lässt sich bei in LB manuell erstellt ausschließen.

    Ich habe mir heute Glasscheiben besorgt also richtiges Glas und werde es damit nochmal versuchen. Ich gehe davon aus, dass man es auf anderen Materialien garnicht sieht oder?

  • ich graviere zur Zeit Acryl GS Glas für Lampen


    Die Punkte außerhalb sehen NICHT wie gelaserte Punkte aus....


    Was auch immer es ist, versuche folgendes:

    Dein Acryl GS mit verdünnter Flüssigseife besprühen und trocknen lassen (24 h)

    Danach normal lasern und im Anschluss mit lauwarmem Wasser abspülen.


    Das sollte zumindest einen Eintrag auf der Oberfläche durch Schmauch/abspringen/einschmelzen verhindern oder zumindest reduzieren.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Die 24h Trocknung kannste dir sparen.

    Ich trag die Seifenlösung mit nem Pinsel dünn auf und leg die feucht in den Laser.

    Geht problemlos und lässt sich leichter säubern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • und leg die feucht in den Laser

    Ja, dann aber gaaaaaaaanz wenig Sperrluft - ein wenig zu viel und die Plörre wird weggepustet ^^


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Feucht, nicht flüssig. Nicht Fluten, dünn aufpinseln... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • War das jetzt eine Vektorgrafik?

    Wenn ja, hat entweder das Netzteil oddr der Controller einen Hau.


    Hat dein Controller 2 Laseranschlüsse?

    Falls ja, könntest fu den 2. zum Test Verwenden.


    Masse und Signalleitungen von Controller zum NT aber mal prüfen. Auch auf lose Klemmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Hochspannungsnetzteil ist Intern eine Hochspannungs-Flyback-Stufe. Wenn In den Flyback Transformatoren eine Isolationsschicht schadhaft ist kann unter Belastung wo wir wieder bei Elektromagnetischen Feldern sind durchaus etwas schief laufen und solch Querschläger erzeugen. Auch die Eingangsstufe bei den MYJGs ist nich die feinste. Hab da grad schon andere Netzteile im Test die bereist beste ergebnisse liefern . Demnächst mehr.


    Ruida kanns natürlich auch sein. Bisher war er es aber noch nie. Dann mit anderem Fehlerbild




    ---------------------


    Schon zu anfang gesagt. Kenne ich bereits von einigen Lasern

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Prüf mal alle Adern die vom Controller zum Lasernetzteil gehen. Eventuell ist da eine Ader nicht richtig geklemmt sondern baumelt nur blöde in einer Klemme rum.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja Hhmmm...


    dann mach bitte mal Videos davon wie der die fehlschüße generiert und dann schickste das zus. mit den Bildern zum support von Omtech.

    Kann ja sein, das dein Netzteil für die Röhre inne Binsen ist.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Spiegel und Strahlverlauf passen?

    Besonders in derse Düse

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Spiegel und Strahlverlauf passen?

    Besonders in derse Düse

    Das würde dir nicht geschwindigkeitsabhängige einzelfehlschüsse mit soch nem Fehlerbild generieren

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern