Inkscape Estlcam

  • Hallo Leute.

    Ich hätte da mal eine Frage. In Inkscape eine dxf ( Blume des Lebens) Importiert und bearbeitet. Die einzelnen Felder sind auch eigene Objekte und können einzeln Ausgewählt werden. Nun zu meinem Problem in Estlcam. Dort sind es nicht mehr einzelne Opjekte und sind blöd zu bearbeiten. Ich muss jedes Feld einzeln pet Punkte verbinder und bekomme immer wieder die Meldung : Mehrere Fräsbahnen an dieser Stelle. Gibt es eine Möglichkeit damit die Einzelnen Objekkte auch in Estlcam eigene Objekte sind?


    Bild 1 Inkscape

    Bild 2 Estlcam20240425_195305.jpg

    20240425_195334.jpg

  • Wie willst du das denn Fräsen?

    Als Kontur? Als Taschen? Als Carve?

    In welchem Format hast du die Zeichnung aus Inkscape ausgegeben?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Als Gravur mittig mit 2mm Fräser. Die Zwischenräume sollen stehen bleiben. Das ganze Blume hat einen Durchmesser von 150mm.

    Hab ich schon 1x gefrässt. leider nicht abgespeichert und damals jedes Feld einzeln mit Punkten verbunden. Eine lange Prozedur. Ich speichere immer in dxf ab. Hab auch noch nie Probleme gehabt ausser bei der Lebensblume.

    Das komische ist, Das Estlcam manche Teile als Opjekt sieht.


    Mfg Stefan

  • Ich tippe mal das luegg an Inkscape.

    Das behält gelöschte Objekte gern als "Geister" im Hintergrund und gibt due beim Export wieder mut aus, obwohl gelöscht.

    Das führt dann zu doppelten Linienzügen oder Objekten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So Probleme kenn ich auch in Zusammenhang mit Corel.

    Das liegt dann aber zT auch an der dxf selbst!

    Klickt man zB eine Kontur an, sieht man, dass die teilweise mehrmals übereinander liegt.

    Ich hab dann die mehrfach übereinander liegenden Konturen gelöscht.

    Is halt zeitaufwendig.......

    Gruß Simon

  • Corel kann da auch nicht unbedingt was dafür...

    Dxf is halt auch nich gleich dxf.....

    Wenn ich in Corel was male und dann ne dxf aus Corel daraus exportiere, funktionierte der Import in Lightburn bis jetzt immer ohne Probleme!!

    Aber zB irgendwelche dxf's, aus dem Netz geladen und dann in Corel importiert, da gab's schon mal Probleme....


    Vermute dass das dxf der "Blume" also das "Problem" ist.

    Es gibt die verschiedensten Ex- und Importfilter für dxf Dateien.

    Da kanns schon mal vorkommen, dass da was nich zusammen passt.


    Bleibt dir also nix anderes übrig, als die Dateie zu bearbeiten, oder mal ein anderes Prg als Inkscape zu versuchen....Corel zB :)


    Edit

    Evtl liegt auch an Estelcam!?(ich mags eh nich, aber meine persönliche Meinung!!)

    Gruß Simon

  • ... wenn als DXF hinundherschieben, dann am Besten in den älteren Formaten (ich nehme da typisch "Acad R14" oder "Autocad 2000") - die neueren haben da unterschiedliche Kurven-Typen drin (Splines, Beziers, Nurbs, ...), welche auch unterschiedlich bis gar nicht interpretiert werden :rolleyes:


    Oder vor dem Export in Kurven/Polylines konvertieren - dann werden die als Segmente exportiert, was besser zu editieren ist ...

  • Oder Lightburn nehmen statt Inkscape.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein Lightburn hab ich nicht. Hatte auch nie Probleme mit Inkscape. Nur bei der einen Blume. Ich dachte ich hab was übersehen in Inkscape. Und ihr habt einen Tipp. Das komische in Estlcam ist, das ich alle senkrechten Felder einzeln mit einem klick auswählen und bearbeiten kann. Nur bei einigen hängen 3-4 Fekder zusammen.


    Danke für eure Mithilfe.


    Mfg Stefan

  • hm, ich hab ja nun auch einiges mit EstlCam gespielt und bin der Meinung es liegt nicht an der Software sondern am File bzw. der Software die dies erstellt hat.

    Je nach Format / Datei und eventuell offenen Konturen oder was auch immer?

    Zumindest kann ich es so nicht unbedingt nachvollziehen.


    Ich nutze nur Corel 18 sowie LightBurn und daraus erstellte Formate kann EstlCam einwandfrei einlesen ohne Fehler oder doppelte Segmente.

  • bin der Meinung es liegt nicht an der Software sondern am File

    Naja, ist die Datei mit Lücken in den Konturen schuld oder das automatische Schließen von Lücken in Estlcam bei der Konturenerkennung?

    Estlcam hat keine Bereinigungsfunktionen. Scheitert die Konturenerkennung, weil Lücken in den Konturen sind, schließt Estlcam die Linien und verbindet sie eventuell chaotisch.

    So sehe ich das hier.

    Da man in Estlcam nichts mehr machen kann muß die Datei wohl außerhalb noch mal überarbeitet werden.

    Warum ich da an Estlcam rummeckere?

    Mein CAM hat sehr gute Bereinigungsfunktionen und das ist mein Maßstab.


    grüße

    grüße ralfg

  • Hab gerade noch mal nachgeschaut.

    Christian Knüll nennt es hier "mehrdeutige Zeichnungen". Tatsächlich geschieht genau das wenn mehrere Konturen nicht geschlossen sind.

    Da kann man nur händisch alles nacharbeiten.

    https://www.estlcam.de/e2_objekte_mehrdeutig.php


    Es wäre vielleicht sinnvoll diese DXF Datei hier mal hochzuladen. Dann kann ich die Fehlerbereinigung mal testen.


    Im Übrigen arbeiten beide Programme die Du verwendest falsch. Die gesamte Grafik besteht nur aus Kreisen. Also ist auch die Inkscape-Grafik falsch!


    grüße

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Hallo nochmal,


    ich habe eine flower of life DXF in meinem CAM geöffnet. Es gab zwei falsche Linien, die habe ich entfernt. Bei mir ist das DXF jetzt sauber. Es besteht aus kreisförmigen Polylinien und außen wo die Kreise geschnitten sind gibt es offene Bögen.

    Ich habe es aber nicht geschafft Estlcam so zu überwinden das der Drang offene Polylinien zu vervollständigen unterdrückt wird. Wenn ich mich bei einer Auswahl mit der Maus von rechts nähere werden nur Bögen aneinander gereiht, das geht ja noch.


    Bildschirmfoto 2024-04-29 um 18.50.07.png


    Wenn ich mich mit der Maus von links nähere hat diese Software das zwanghafte Verhalten auch einen Kreis mit in die Auswahl zu nehmen.

    Bildschirmfoto 2024-04-29 um 18.50.01.png


    Das Verhalten verstehe ich nicht, da es sich um die identischen Linien handelt. Dort liegen keine Linien doppelt.

    Ich hab auch keine Ahnung wie ich so ein Problem umgehe, es gibt da kein logisches Verhalten und ich hab keinen Bock mich mit so einer Software auseinander zu setzen. Ich kann auch nicht mal eben nachschauen, denn es gibt keine Dokumentation zu Estlcam die man durchsuchen könnte.

    Ich müßte mich nun also in ein Estlcam-affines Forum begeben und dort die Leute mit einem Problem nerven was nicht meins ist. Das mußt Du dann wohl selbst machen.

    Öffne ich die Linien in meinem CAM und selektiere sie für eine Gravur, dann wird jeder Bogen einzeln selektiert. Das ist berechenbar, Estlcam nicht.

    Der Kreis der dort in die Auswahl einbezogen wurde ist übrigens geschlossen, was das Verhalten noch absurder macht.


    Ich kann Dir also nur meine bereinigte Datei als DXF und als SVG anbieten.

    Die Zeichnung ist nicht ganz sauber, das kommt daher das die Grafik eben aus Kreisen besteht die außen nur geschnitten wurden.

    Dadurch liegen die Konturenenden der Bögen schon mal nebeneinander.

    Die beiden Dateien hängen als ZIP an