Fragen zu den "Innereien" meines COLETECH Lasers

  • jo, es wird zwar nicht die Lösung sein einer Mehrheitsentscheidung zu folgen, aber ich denke auch, dass da ein mechanisches Spiel ist! Ich glaube zwar nicht, dass Schritte verloren gehen... eher ist das Ritzel zwar auf der Motorachse fixiert, aber nicht fest! wenn du viel Gravierst, hat dich da warscheinlich en bisschen was gelockert. Es sollte das Zahnrad mit zwei Madenschrauben befestigt werden.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Ich kenne jetzt die Führungen deiner Maschine nicht, aber bei einem 3D Drucker mit Rundführungen hatte ich mal ähnliches.
    Es stellte sich heraus das eines der Linearkugellager nen Schuss hatte und in einer Richtung beim anfahren kurz klemmte.


    Wie gesagt, war nur ne Vermutung ...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • janausl
    Ich hatte den Motor ja schon demontiert und das Riemenrad auf festen Sitz kontrolliert. Konnte weder radiales noch axiales Spiel feststellen. Eventuell überprüfe ich es nochmal aber meine Hoffnungen dahingehend gehen eher gegen null. Mal sehen... Villeicht kommt ja noch die eine oder andere Idee.

  • ... und auf der anderen Achse ist definitiv auch alles fest?

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Probier mal folgendes :



    An den Schrittmotortreibern ( SD-235M ) die beiden Motoren gegeneiander tauschen.


    Am Lasercontroller die X und Y Achse tauschen.


    So schliesst du zumindest schon mal den Schrittmotortreiber aus, wenn der Fehler nicht mitwandert. Wandert der Fehler jetzt zur anderen Achse, ist der Schrittmotortreiber eingekreist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... und auf der anderen Achse ist definitiv auch alles fest?

    Habe ich zwar nicht zerlegt aber sämtliche Schrauben, Führungen und Räder kontrolliert. Konnte dabei aber "leider" nichts verdächtiges feststellen.


  • So... Hab ich jetzt probiert. Fehler wandert nicht mit. ?(

  • Habe jetzt die Kreis übereinander gestellt und einmal von oben nach unten bzw. von unten nach oben geschnitten.


    Sieht dann so aus:


    WP_20160111_18_38_54_Pro.jpg



    Startpunkt bei jedem Kreis oben Mitte. Bei den von oben nach unten geschnittenen Kreisen(links) jeweils Versatz in y-Richtung, bei denen von unten nach oben nur beim untersten Kreis. Ich bin dezent verwirrt ;(

  • Hast du den letzten Test jetzt mit den vertauschten Schrittmotortreibern gemacht ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK...


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist jetzt aber ein Versatz in der anderen Achse.



    Mach noch mal bitte den Lasertest von vorher, wo man den Versatz auf der linken Seite vom Kreis sieht....



    Ansonsten habe ich gerade beim Suchen im Forum das hier noch gefunden....



    ist von dem Problem hier :


    Unrund


    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK...


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist jetzt aber ein Versatz in der anderen Achse.



    Also... der Test mit den Kreisen von oben nach unten war schon wieder mit richtig verkabelten Achsen. Dürfte also anscheinend auch Versatz in X geben.


    Ich habe deinen Vorschlag mit den Vertauschen Anschlüssen an Controller und Treiber probiert. Das Ergebnis bei den horizontal geschnittenen kreisen war ident wie mit nicht vertauschten Kabeln.


    Ich werde jetzt nochmal die Datei aus deinem Anhang Lasern.

  • Wenn deine Röhre nicht mittig zünden würde, hättest du jetzt Versätze.



    Ich hab jetzt nur noch eine Idee, um zu testen ob es an der Software/Controller liegt oder an der Hardware einer Achse.



    Deine X / Y Werte sind ja 600 x 350 mm



    wenn du bei X Achse auch 350 angibst und am Controller X und Y vertauscht an den Steckern.


    Wenn der Fehler trotzdem an den selben Stellen ist, dann isses die Software oder der Controller.....



    Ab dann bin ich wirklich ratlos.



    :noidea:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    Ich habe aber keinen blassen Schimmer was ich daran erkennen könnte :D


    Das zeigt, dass Deine Laserröhre zuverlässig und gleichmäßig zündet. Im Fehlerfall wären einzelne Segmente aus der Reihe "getanzt".


    Der andere Test mit dem zu gravierenden Quadrat hat ergeben, dass man einen Verkabelungsfehler in Deinem Gerät ausschließen kann.


    Ich bin inwzischen auch der Meinung, dass wir das Problem mal auf der Steuerungsseite suchen sollten.
    Hast Du es schon erwähnt? ...wenn ja, hab' ich es überlesen: wie schnell hast Du die Kreise eigentlich geschnitten?


    Eine Vermutung: der Laserkopf fährt bei Leerfahrten (z.B. zwischen 2 Objekten) zu schnell und verliert dabei einige Schritte.


    Ändere doch mal in den Machine Options/Worktable die Einstellung "space-Acc" vom Wert 1000 auf 500. Ich kenne die Software nicht gut genug, vermute aber, dass diese Einstellung nach dem Ändern zum Controller übertragen werden muss, bzw. die Einstellungen vor dem Ändern aus dem Controller ausgelesen werden müssen?


    Dann mach doch bitte auch och ein Bild von Deinen Einstellungen unter "Work Mode / Cut".



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo!


    Ich kann dir leider zur Schnittgeschwindigkeit keine genauen Angaben machen bzw. kann ich es nicht in Zahlen ausdrücken.(Habe dazu auch keine Unterlagen erhalten) Habe aber eine moderate Geschwindigkeit genommen (soll heißen.. es ginge schneller aber auch langsamer 8| )


    Die Einstellung "space-Acc" habe ich jetzt mit den Werten 500, 250 und 100 probiert. Leider keine Besserung.


    Anbei mal ein Screen der Machine Options Workmode/Cut


    Laercut5.3_3.JPG




    Danke auch dir schon mal für deine Unterstützung :daumen:

  • So ganz nebenbei, bevor ich pennen geh....



    bei Leetro Laser Control Software unter Lasercut ist bei der Software Lasercut 5.3 auch eine Anleitung zur Hardware und auch zur Software als PDF File dabei..... inkl. deinem Controller


    zwar in English.... aber irgendwas ist ja immer .....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :daumen: Danke. Werd ich reinschauen.

  • versuch mal das:


    den Kreis in der Software um 45 Grad drehen, so dass die 4 Kreis-Punkte nicht genau links, rechts, oben und unten sind, sondern halt um 45 Grad verdreht sind.


    Bei mir (AWC 608, also kein Leetro) habe ich ab und an ein ähnliches Problem, wenn ich die Kreise nicht 45 Grad drehe.
    Bei verdrehten Kreisen hab ich den Versatz nie. Ist also wohl eine Software Sache (bei mir), wo die Chinesen schlecht programiert haben.


    Vielleicht hilft es ja.


    wobei das Problem bei dir ja eher auftaucht, wenn du in nach rechts fährst, und nicht, wenn du nach links fährst.
    Das kann auch mechanisch sein.
    Überprüfe bei gelößten Gurten, ob die Wellen-Verbindungen zum Motor (bei mir mit 3 Imbussschrauben) an einer bestimmten Stelle Spiel haben.
    Dass war bei mir auch mal, Imbussschrauben fest ziehen, Problem weg.
    Kann man nur bei gelösten Gurten spüren, wenn man dann die Welle von Hand langsam dreht.