Zusatz zum destillierten Wasser

  • Ich hatte im Wasser meines K40 damals hin und wieder Kühlmittelzusatz von Zahlmann. Den hatte ich noch einer Wasserkühlung übrig.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Sorry, den Zusatz kenne ich nicht.


    Ich habe aus dem Baumarkt einen Zusatz für Kinderplanschbecken genommen.
    Kost nur wenige Euro und die Menge hält für zig Füllungen (die man eigentlich gar nicht braucht...)


    Seit Monaten das gleiche Wasser (nicht hermetisch geschlossener Behälter und Pumpe. Das Wasser ist nach wie vor Glasklar.



    Gruß
    Mirko

  • ich hab seit 2 Jahren Autokühler Frost mit Korresionsschutz für Alu-Kühler im Einsatz.
    Auf 20 Liter destiliertes Wasser, ca. 1 Liter von dem rosa Zeug. Das Wasser ist in einem Plastikkontainermit 2 Löchern im Deckel für die Schläuche. Das Wasser ist immer noch rosa, klar und riecht nicht (ausser ein bisschen nach Kühlmittel).

  • Hallo Josef, alter Kampfgefährte!


    Ich habe den Zusatz seit damals drin (August 2013), hatte das Zeug damals mitbestellt (siehe alten Thread).
    Allerdings hatte ich grün leuchtendes genommen. Muss man aber nicht haben, es leuchten dann eben die Schläuche und die Röhre.
    Ich kann absolut nix Negatives berichten, würde es wieder kaufen (habe aber aber noch ´ne Pulle)!


    Komme aber keiner auf die Idee, etwa Essig-Essenz zuzusetzen, als billige Alternative.
    Das wird teuer! Irgendwo hatte ich damals darüber berichtet, dass dadurch massiv Schläuche und Pumpe bei meiner anfänglichen Eimerkühlung zersetzt wurden.



    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • ich hab seit 2 Jahren Autokühler Frost mit Korresionsschutz für Alu-Kühler im Einsatz.
    .....



    Hab ich mir heute auch gekooft und Wasserwechsel sowie Reinigung des Behältnisses durchgeführt. Bin ma gespannt :)




    War vorher im Baumarkt und wollte mir das Planschbeckenzeugs holen.... Da sind ja 500 Warnhinweise drauf gewesen 8|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • n.... Da sind ja 500 Warnhinweise drauf gewese


    Ja, aber doch nicht für den Laser, sondern für Babies im Planschbecken bzw. deren Eltern 8)


    Ich denke mal, was Kleinkindern nichts ausmacht, tut auch einer Glasröhre und Silikonschläuchen nichts....
    Geht bei mir nun ca. 1 Jahr +/- ohne Probleme

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Da werde ich mir den von Diemo und Peter verwendeten Zusatz bestellen. Mal sehen, ob auch bei mir die Schläuche und die Röhre grün leuchten. Eventuell kann ich mir damit die Beleuchtung in Keller sparen. :funny-:


    Den Zusatz für die Planschbecken wird's im Winter wohl nicht geben.


    Ich hatte bei meiner Anfrage vergessen zu fragen, wie oft ihr das Kühlwasser wechselt. Bisher habe das destillierte Wasser zweimal im Jahr ausgetauscht. Mit dem Zusatz könnte es vielleicht einmal pro Jahr reichen. :S


    LG
    Josef

  • Ich habe Glysantin G40 drin, weil ich irgendwann mal irgendwo gelesen habe dass das sowohl für Alurohre (hab ja so einen Hailea Aktiv-Kühler) als auch für andere Metalle passt...
    Bisher keine Probleme zu beklagen...

  • Hallo zusammen


    Ich habe Zusatz für die Konservierung von Wasserbetten genommen


    Seit einem Jahr drin und keine Komplikationen



    Gruss Roger