Durchflusssensor für K40

  • Hallo,


    ich suche einen Durchflusssensor für den K40 zum Nachrüsten, habe aber leider im Netz noch nichts passendes gefunden.


    Habe mir das mal naiv so vorgestellt, dass der Durchflusssensor mit einem Schließerkontakt in Reihe mit dem Lasereinschaltknopf geschaltet wird und wenn kein Durchfluss mehr stattfindet, der Laser somit einfach ausgeschaltet wird.


    Hat jemand einen heißen Tipp, welcher hierfür in Frage kommt? Bezugsquelle in D wäre schön.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    Es gibt Flowsensoren zu kaufen, die geben aber ein Rechtecksignal (Frequenz) aus.


    Ein kleiner Arduino z.b und ein wenig Software dazu würde das leisten was du willst.

  • Mit dem Arduino, zu kompliziert..... :)


    Das Netzteil hat einen WP Eingang wenn ich mich nicht täusche, da kann man den Deckelkontakt sowie den Durchflußsensor in Reihe einspeisen.



    Würde bedeuten, der Laserkopf würde seinen Job ausführen, aber der laser wird nicht gezündet.


    Bitte keine 230 Volt quer durch´s Zimmer verlegen als Einzelader, das ist sehr gefährlich. Zudem vertragen sich Strom und Wasser nicht besonders gut.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Thunderlaser benutzt diese Durchflussschalter:
    DFL.jpg


    Die haben einen Schaltkontakt und können ohne zusätzliches Elektronikgefummel eingesetzt werden, um die Röhre vorm Betrieb ohne Wasser zu schützen.
    Unser Preis mit Schlauchanschlüssen (wie auf dem Bild): 17,55 €


    (Ab heute Abend findet Ihr den auch bei uns im Shop. ^^ )


    LG
    Diemo

  • Zitat


    Das ist ein Druckschalter und deshalb zur Überwachung des Kühlwassers an der Laserröhre eher weniger geeignet.
    Stellt Euch einfach vor, ein Schlauch an der Röhre har einen Knick, es fließt deshalb viel zu wenig Wasser, die Röhre stirbt und der Druckschalter merkt's nicht, weil die Pumpe ja durch die Verstopfung sogar noch mehr Druck aufbaut, als im Normalbetrieb.


    LG
    Diemo

  • Diemo
    Darüber hab ich bis jetzt noch nie nachgedacht. Habe dieses Teil im Einsatz. Allerdings hab ich die Schläuche recht sauber verlegt und von Allein knicken sie nun auch nicht ab. Also werd ich doch noch mal einen Arduino in die Hand nehmen. Danke für den Tip.

  • Is mir jetzt zu hoch :huh:


    Dein Controller und dein Netzteil haben doch Eingänge für die Durchflußüberwachung. Schimpft sich beim Netzteil und beim Controller "WP" und wird potentialfrei gegen 0V geschaltet.


    Deinen Arduino würde ich verstehen, wenn du ein Durchflußsensor mit Mengenerfassung hättest um dann die Literzahl zu ermitteln.



    Aber um nen potentialfreien Kontakt zu überwachen um dann mit einem Arduino einen potentialfreien Kontakt zu schalten ... schnall ich nicht.



    Der Unterschied der beiden Eingänge ist ja nur : Beim Controller bedeutet die Überwachung stillstand des kompletten Laserjobs.


    Beim Netzteil : Der Laser wird nicht gezündet



    Gehst du also direkt auf den Controller, verweigert dir das Display mit einer Fehlermeldung die Arbeit und erinnert dich an die Wasserpumpe. Das Netzteil wird dann erst gar nicht angesteuert.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn Du mich meinst mit „Ist mir zu hoch“ dann folgendes-
    Das Argument von Diemo leuchtet mir ein, ein Schalter reagiert nur auf Staudruck, ein Flussmengenmesser auf die Flüssigkeitsbewegung. Ergo – ich muss einen echten Durchflussmesser nehmen der in Abhängigkeit von der Durchflussmenge ein Signal wechselnder Frequenz abgibt. Dies muß ich mit einem Arduino beobachten und daraus ein statisches Signal erzeugen, mit dem ich dann WP oder was auch immer ansteuern kann.

  • Naja... das meinte ich mit " zu hoch "


    Warum machst du das so kompliziert ?


    Ich kann das nen bissle nachvollziehen, bin ja auch nen Bastler.


    Aber die Flußüberwachung würde ich über einen simplen Mikroschalter, wie der, der in Diemo´s Shop zu erwerben ist, realisieren. Und ~17 Euro sind bringen einen ja nicht um. Ist ja komplett Anschlußfertig. Einfach in den Schlauchweg tüddeln und wohl fühlen :)


    Ich hab das selbe Teil bei mir auch drinn. Funktioniert ohne Probleme.



    Wie gesagt, deinen Mikrocontroller würde ich zus. implementieren, zur Überwachung der Liter/Minute durch ein Schaufelrädchen mit Reedkontakt, wahrscheinlich geht sogar Ultraschallmessung. Zeitgleich noch Vorlauf und Rücklauftemp. mit in die Überwachung und das Ding wär perfekt.


    Aber das ist ja dann schon wieder ein Selbstbauprojekt und muss selbstredent auch hier im Forum Vorgestellt werden :D



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    mein Durchflussschalter aus Diemos Shop ist heute gekommen und gleich eingebaut worden. Er funktioniert soweit wie er soll, morgen wird er im Realbetrieb getestet.
    Die Pumpe hab ich auch gleich mitbestellt, sie ersetzt jetzt meinen Eheim-Außenfilter.


    Schöne Wochenendgrüße
    Michi


    Nachtrag 1.12.2016:
    Durchflussschalter funktioniert - Laser schaltet ab, wenn Pumpe ausgesteckt wird :thumbup:

  • Wollte das Thema noch mal hoch holen, mir war garnicht bewusst das, das Thema kleine Überwachung von mir genau in diese kerbe schlägt.


    Also ich kann nur sagen mit einem durchfluss sensor und arduino lüppt das.


    Gruss