Kleine Überwachung

  • Hier schon mal eine Kleine Hardware Liste


    Ich hoffe ich darf hier links von Ebay, alieexpress, und Amazon verwenden, wenn nicht schon mal für endschuldigung.



    Will hier ganz ausdrücklich sagen ich habe nicht mit einen von 3 Läden was zutun, es sind nur beispiele wo man solche Produkte bekommt.


    Zum anschluss sieht es folgender maßen aus


    Display Kontakte:
    Led -> 3,3V
    SCK -> Arduino PIN D13
    SDA -> Arduino PIN D11
    AO -> Arduino PIN D09
    Reset-> Arduino PIN D08
    CS -> Arduino PIN D10
    GND -> Ground (-)
    VCC -> 5V (+)


    DS18B20 Beide Paralel geschaltet
    GND -> Ground
    DATA-> Arduino PIN 3
    VCC -> 5V(+)


    Dazu muss noch der 4,7KOhm wiederstand von PIN 3 zu VCC 5v + gezogen werden (Pullup)


    Flowmeter
    GND -> Ground
    DATA-> Arduino PIN 2
    VCC -> 5V(+)


    Relai
    GND -> Ground
    DATA-> Arduino PIN 5
    VCC -> 5V(+)
    COM und NC an den die WP Kontakte von den Laser


    Hier noch mal ein Skizzenhaften Verdrahtungsschema.





  • Habe mal alles Material bestellt... ich bin mal beim Arduino Nano geblieben.


    Ist mein erster versuch mit den Microcondollern :rolleyes: bin mal gespannt ob ich es hinbekomme.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Werd's glaub ich auch mal probieren, auch wenn ich ebenfalls ein Arduino-Dummy bin.
    Ich finds jedenfalls zu interessant, um es nicht zu tun und dank Luigi schon mal sehr für das Projekt und die Anleitung.

  • Ist mein erster versuch mit den Microcondollern :rolleyes: bin mal gespannt ob ich es hinbekomme.

    Wenn nicht, schreib mich ruhig an.
    Wahrscheinlich kann ich dir dann helfen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke Christian :)
    Es ist sicherlich kein Problem, Ich muss mich mal reinlesen was die Dinger alles können.
    Ist mal was anderes seinen vorstellungen zu verwirklichen als fertig von der Stange zu kaufen.
    Mit so viel Zubehör wie es gibt für die Teile.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hi,


    könnt natürlich immer fragen falls Ihr einer stelle Harkt, ich versuche aber auch die Arduino Geschichte so gut wie es mir möglich ist zu beschreiben.


    Auf jedenfall braucht Ihr für mein Programm folgende Libary diese könnt Ihr schon mal runterladen diese sind im Anhang.


    Der Code dafür ist auch im Anhang


    Da gerade meine Schwiegereltern gekommen sind geht es gleich weiter


    Gruß

  • Als erster die Software runterladen,


    Ich nutze den Platfornio, ich würde aber als erstes die Originale Arduino Software empfehlen.
    Hier könnt ihr diese Runterladen.


    Das Programm natürlich Installieren.


    Nach der installation geht ihr noch auf, Werkzeuge und stellt das richtige Board ein also Arduino Nano oder Mini... mit dem richtigen COM Port.


    Nach Installation müsst Ihr die Lib datei in den Arduino laden,


    das macht ihr unter Sketch, Bibliothek einbinden, .zip-Biblothek die 3 Libarys einfügen die hier noch mal mit in den Anhang setzte.(Bild Libary)


    Wenn Ihr das gemacht habt könnt ihr das Laser programm mit Öffnen, öffnen und einmal auf den Haken Links oben Klicken,


    Wenn alles richtig ist muss unten ein text erscheinen mit Kompilieren abgeschlossen. Wenn das erscheint könnt ihr mit dem Pfeil nach links oben unter der Menu leiste, das Programm auf den Arduino schreiben.


    Somit ist das Programm auch schon fertig auf dem Arduino geschrieben.


    Jetzt noch ein Paar erklärungen zum Programm,


    if (((temperaturein > temperatureout) or (l_hour < 6)) & (relaiwartezeitmerker == false))



    Diese zeile sagt aus wenn die Temperatur zulauf Laserröhre größer als Rücklauf laserröhre oder l/min <6 ist fällt das relai ab und öffnet den WP Kontakt hier müßt ihr eventluel etwas anpassen wenn ihr z.b. mehr oder weniger als 6 l/min haben wollt.



    cloopTime = currentTime;
    l_hour = (flow_frequency / 7.5);
    flow_frequency = 0;


    das ist eine ganz normale Mathematische formel wahrscheinlich müsst ihr euer Flowmeter noch ausllitern, aber laut hersteller meines Flow meter sollte das so passen.


    Bei allen weiteren fragen stehe ich gerne zu verfügung

  • Vielen Dank erstmal, dass Du uns hier so ausführlich an Deinem Projekt teilhaben lässt
    und viele Infos zur Verfügung stellts... :thumbup:


    Zitat

    HoLaX ich bin da auch gerne behilflich das es jeder nachbauen kann...!


    Danke... wenn ich etwas Zeit finde und die Teile alle eingekauft habe, komme ich
    gerne darauf zurück!! :D

  • Da ich mir meine Maschine heute mal genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen das ich im Laser, in der Outlet Wasserleitung ein kleines teil verbaut ist mir 2 Leitungen. Ich vermute mal das ich in Meinem Laser schon ein Flowmeter habe. Ich werde mal Morgen die Leitung nachgehen und mal schauen wohin diese gehen, Dann werde ich weiter berichten.


    Gruß


    Ludino

  • Hallo Ludino


    Bei meinem 350er 50w ist auch ein Flowmeter verbaut.
    Dieser schliesst den Kontakt am Kondroller bei Wasserdurchfluss.
    Hat nur 2 Kontakte ein oder aus, wie ein Schalter.


    Ich werde deinen Flowmeter wo die Menge misst in Serie zum Orginalen schalten.
    Sobalt ich das Material bekommen habe, bzw. Ihn zusammengedudelt habe. :)


    Wass für ein Kontroller hast Du verbaut bei denem Laser?
    Ich vermute es ist der Rote Grosse Bruder von meinem mit 500/700 Tisch mit 60w, mach doch ein Photo.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Da ich gerade Probleme mit Bilder Upload habe,schreibe ich mal ein Link zu den Beiträgen hier wo ich es schonmal gepostet habe.


    http://lasergravierer-forum.de…ad&postID=16041#post16041



    und einmal das


    http://lasergravierer-forum.de…ad&postID=16785#post16785



    Controller sollte der Ruida644 sein...!


    du sag mal wenn du das ding in reihe schalten willst, möchtest du das dann auch noch als Überwachung oder nur als anzeige laufen lassen?


    Wie ist deine Fokus einstellung nur Hoch runter oder kannst du irgendwo ein wert eingeben z.b. eine Bautteilhöhe und der tisch fährt dann dort hin?


    Gruß


    Ludino

  • Also ich habe auch den Ruida Kontroller verbaut. wenn ich vergesse die Wasserpumpe anzuwerfen kommt eine Fehlermeldung im Display.


    Im Prinzip wollte ich die Anzeige als Überwachung einbinden mit dem Nebeneffekt der dargestellten Durchflussmenge.


    Mein Fokus muss ich Manuell mit einer Einstellschraube verstellen. Es gibt aber das Gleiche Model mit verstellbarer Z-Achse auf Wipp Schalter Basis. :) Oder Mann baut einen zusätzlichen Dreiber ein wo man dann am Display die Z-Achse mit der Pfeiltaste bedienen kann. (Wenn ich mich nicht Irre könnte man diesen mit einen Ultraschallsensor für eine Auto Focus-Funtion gebrauchen).

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ja ich habe die Wiptasten funktion an meinem,


    ich bin da am überlegen eine Arduino steuerung zu implementieren, was du auch machen könntest, die ich mit ziffernfeld ansteuer.


    Sprich ich tippe die Höhe des zu laserenden Bauteil ein und der Wabentisch fährt mir in die Richtige fokushöhe.


    Bei dir würde ich wahrscheinlich die Kurbel abmachen und ein Motor anflanschen dafür...!
    Wäre das intressant für dich?


    Wenn ja dann würde ich mich mal morgen ans Programmieren machen.... ;)



    Gruß


    Luigi

  • Bei dir würde ich wahrscheinlich die Kurbel abmachen und ein Motor anflanschen dafür...!


    Währe sicherlich mal eine Option wo ich mal in ferner Zukunft in Angriff nehmen könnte. :D

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Gehäuse check


    Klasse Projekt! Gib es das Gehäuse auch zum downloaden?
    Habe mir gerade alles für die Überwachung bestellt! Hast du ein Bild davon, wie du die Temp.Sensoren in dem Kreislauf eingebaut hast?
    Vielen Dank
    Gruß
    Stephan