Nachrüstung Shandong Kehui Laser (KH) 7050 auf Controller gesteuerte Z-Achse, Amperemeter und Bereinigung der Elektrik

  • Gibt es eine Möglichkeit nach der Wartezeit, zu Testen oder zu Messen ob die Kondensatoren entladen sind, bevor man mit den Arbeiten beginnt?

    Schlecht.
    Aber du kannst den Kathodenanschluss (Minus Seite der Röhre) VORSICHTIG abmachen und mit der Anode
    (Plus Seite der Röhre, da wo das Kabel vom Netzteil ankommt) kurzschließen.
    Finger weit weg von blanken Drahtenden!


    Wenn du glück hast, ist in der Anodenleitung ein klobiger weißer Steckverbinder verbaut, dann den einfach
    trennen und die Rörhe ist Spannungsfrei. (Siehe mein erstes Foto in Nummer 59 rechts neben dem Lasernetzteil.)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Mir gefällt dein Gehäuse für das AmpereMeter .-)
    Hast Du davon evtl. ein 3D Modell für mich?

    Klaro, kein Ding! 8)


    Ich stell heute abend mal die STL und die 123D-Design Files hier ein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Die tollen Chinesischen Kabelabgriffe habe ich übrigens mit diesen praktischen WAGO's ersetzt.
    Einfach zu montieren, Platzsparend und jederzeit wieder lösbar.
    Praktischerweise geprüft und zugelassen für Eindrähtige, Mehrdrähtige und sogar Feindrähtige Leiter. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://www.elektricworld24.de/media/image/fb/7f/e8/2105_0551bfd5d00d69_600x600.jpg]


    WAGO221-412COMPACT-VerbindungsklemmeFrAlleLeiterarten.pdf



    Nein, ich kriege keine Provision und arbeite da auch nicht! :D :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das DU die kennst war mir klar! :D


    Aber vielleicht hilfts noch jemand anderem... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab mir eben mal provisorisch ne Halterung für nen Mikroschalter an den Kopf getüdelt um den Autofokus zu testen.


    Funktioniert auch, nur kapier ich nicht warum der beim Autofokus auch das Homing offset auswertet.
    Kann man das irgedwo umstellen?
    Sonst fährt er mir entweder beim Homing nicht weit genug runter oder beim Fokussieren zu weit.


    Hab jetzt einfach mal das Homing offset (Vendor) auf die Fokuslänge geeicht und den Fokusabstand (user)
    auf 0 gesetzt. Dann funktionierts grundsätzlich. (Mit nur einem Schalter am Laserkopf)
    Hmm...


    Was anderes :


    Kann man(n) irgendwas dagegen machen das die USB Verbindung bei jedem 2. Klick ne Fehlermeldung wirft?
    Anderer Treiber oder irgebdwelche Einstellungen?
    Ich hab die RDWorks V8.01.18 von Thunderlaser auf Win 7 64bit laufen.


    Netzverbindung hab ich noch nicht testen können bisher, muss erst noch einen Switch suchen... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mangels Bedienteil kann ich dir bei "Z" im Moment nicht helfen, aber ich weiss, der User in Essen, wo ich den Laser eingestellt habe, der hat das in zwei Sekunden am Display eingestellt. Der hat die Materialstärke eingestellt und gut war.


    Du musst natürlich die korrekte Schrittweite in den Vendor Einstellungen bei Z "kalibrieren"


    Welches Betriebssystem hast du denn ?


    Hängt der USB an einem Hub ?


    Netzwerk ist Grundsätzlich stabiler :)


    Andere USB treiber kriegste hier bei Shenzhen Ruida : Shenzhen



    Grundgütiger, ist das früh 8| .... erst mal nen Kaffee :sleeping:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Michael.

    Mangels Bedienteil kann ich dir bei "Z" im Moment nicht helfen, aber ich weiss, der User in Essen, wo ich den Laser eingestellt habe, der hat das in zwei Sekunden am Display eingestellt. Der hat die Materialstärke eingestellt und gut war.

    Ja, irgendwie muss das gehen. Manchmal stimmt der spruch RTFM wohl doch ... :D
    Finde ich schon noch raus denk ich.
    Muss nachher erst mal ne bessere Halterung für den Autofokus Schalter basteln und den vernünftig verkabeln.
    Durch die ganzen Schleppketten durch ... :oo

    Du musst natürlich die korrekte Schrittweite in den Vendor Einstellungen bei Z "kalibrieren"

    Das hab ich schon. passt fast auf 1/100mm. Die Messuhr war mein Freund. :D

    Hängt der USB an einem Hub ?


    Netzwerk ist Grundsätzlich stabiler :)


    Andere USB treiber kriegste hier bei Shenzhen Ruida : Shenzhen

    Ja, hängt momentan per USB direkt am Mainbord des Rechners. Vielleicht ist das Kabel einfach zu lang und/oder zu schlecht. :noidea:
    Netzwerk teste ich später mal, hab noch nen 10/100/1000 Switch in der Grabbelkiste gefunden. :D

    Grundgütiger, ist das früh 8| .... erst mal nen Kaffee :sleeping:

    Bei mir wirds immer eher spät :D
    Hoffe der Kaffee war gut. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • So, nachdem ich meine Werkstatt jetzt (bis auf die Unterverteilung) komplett neu verkabelt hab :D ,
    hatte ich gestern noch Zeit das Kabel für den Autofokus durch die Kabelführungen (Schlappketten) zu friemeln.
    (Fotos kommen noch)


    Autofokus läuft einwandfrei! :thumbup:


    Heute nehm ich mir dann noch mal den Strahlweg vor, mit der neuen Linse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ES LEBT! :oo


    Nachdem ich mir vorhin beim testen des Autofokus den Mikroschalter am Laserkopf geschrottet und neu gemacht hab :cursing: ,
    (hatte Gott sei Dank noch einen als Ersatz liegen) habe ich nun den Strahlweg neu justiert und die neue Linse vom Diemo eingebaut.
    Der Laserkopf musste bei mir bis an den Anschlag nach hinten verschoben werden. Muss vielleicht die Röhre noch mal verschieben,
    aber momentan sieht's erst mal gut aus. Die Einstellerei war gar nicht so fummlig wie befürchtet.
    Hat nur ca. 10-15 Minuten gedauert.


    Und es schneidet tatsächlich munter vor sich hin! :oo


    Laserparameter : Power 50% Speed 20mm/s für 3mm Pappel:


    https://www.youtube.com/watch?v=ewYaGt4l-78&feature=youtu.be


    Für den ersten Test gar nicht so schlecht. :)


    Beim Einrichten der Strahlführung hab ich dann gleich die max. Leistung des Lasers ermittelt.
    Bei 70% (entsprechen bei mir knapp 21 mA Röhrenstrom) ist schluss, mehr kommt nicht.
    Also hab ich in den Vendor Settings die max. Leistung auf 65% beschränkt.
    (entspricht bei mir ziemlich genau 19 mA Röhrenstrom)
    So kann ich nicht versehentlich durch zu hohe Leistungseinstellung die Röhre "überheizen".
    Der Controller regelt jetzt zuverlässig bei 65% ab. 8)


    Jetzt würd mich nur mal Interessieren was denn bei den 65% Power wirklich unten aus der "Düse" kommt.
    Wenn das im Bereich von 35W läge wär doch schon recht gut. Das wär sehr nah an den maximal möglichen
    38W die die Röhre theoretisch bei 65% ausspucken müsste. So 2-3% Verlust an Spiegeln und Linse wär schon fast optimal.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Schoen zu sehen dass die Geraete tatsaechlich einigen Hack-Value bieten. :thumbup:

    Beim Einrichten der Strahlführung hab ich dann gleich die max. Leistung des Lasers ermittelt.
    Bei 70% (entsprechen bei mir knapp 21 mA Röhrenstrom) ist schluss, mehr kommt nicht.
    Also hab ich in den Vendor Settings die max. Leistung auf 65% beschränkt.
    (entspricht bei mir ziemlich genau 19 mA Röhrenstrom)
    So kann ich nicht versehentlich durch zu hohe Leistungseinstellung die Röhre "überheizen".
    Der Controller regelt jetzt zuverlässig bei 65% ab. 8)

    :offtopic: Das klingt sehr sinnvoll. Wie man das Maximum der Leistung mit einem Acrylblock ermittelt habe ich mal gesehen. Acryl habe ich (noch) nicht hier. Gibt es da noch alternative Methoden? Eine Suche nach "Leistung" ist -- wie man sich vorstellen kann -- nicht sehr viel zu ergiebig...

  • Danke für die Blumen! :)


    So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.


    Die Zublasung braucht eindeutig mehr Power und die Elektrik mach ich noch mal komplett vernünftig neu.
    Ist mir zu gestückelt so wie es jetzt ist und einige Schalter hab ich auch brücken müssen weil defekt.
    Ersatz für die Schalter ist aber schon unterwegs.


    Die Leuchtröhre fliegt auch noch raus und wird durch seitlich platzierte LED-Leisten ersetzt.
    Die bringt eh nur da Licht wo man(n) es nicht braucht... :D


    Und die Absaugung ist auch ziemlich müde.
    Luftleistung passt, aber die saugt wohl mehr von unten als von oben. :D
    Da muss ich mir noch was zu einfallen lassen.


    Sonst bin ich aber eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. 8)


    Kleine Anmerkung :


    Wenn jemand den Tisch per Autofokus justieren will, so wie ich, dann stellt in den User Settings Homing für die Z-Achse aus!
    Sonst kann es so dumm laufen wie bei mir und der Tisch ist oben während X und Y Achse noch fahren und es reißt euch den
    Mikroschalter auseinander.
    :pein:
    Solche crashs lassen sich sonst nur verhindern wenn die Z-Achse separat noch einen Enschalter bekommt,
    der das "in den Kopf fahren" verhindert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :offtopic: Das klingt sehr sinnvoll. Wie man das Maximum der Leistung mit einem Acrylblock ermittelt habe ich mal gesehen. Acryl habe ich (noch) nicht hier. Gibt es da noch alternative Methoden? Eine Suche nach "Leistung" ist -- wie man sich vorstellen kann -- nicht sehr viel zu ergiebig...

    Wieso :offtopic: ?


    Was ich gemacht habe war ganz simpel.


    Ich habe ab 50% aufwärts in 5 Prozent Schritten die Leistung erhöht und testschüsse gemacht.
    Dabei auf das mA Messgerät geguggt und ermittelt ab welcher Einstellung der Röhrenstrom nicht mehr steigt.
    War bei mir bei 75% der Fall. Höhere Leistungszufuhr verbrennt ab diesem Punkt nur schneller die Gasfüllung.
    Also 10% Sicherheitsabstand einkalkuliert und dann liege ich mir 19mA bei 65%. Was ja auch der allgemeinen Faustregel entspricht.
    Ich wollt's halt nur genau wissen... :D


    Die wirkliche Laserleistung lässt sich eh nur mit einem Kalorimeter messen.
    Und was davon an der Düse noch ankommt ist auch noch mal 3-8% Weniger als am Röhrenausgang.
    Je nach Einstellung, Qualtität und Zustand von Spiegeln und Linse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking