Gravurqualität - Backslash-Korrektur - Eure Meinung

  • Hallo Leute,
    nachdem ich vom Diemo eine Testdatei bekommen habe, da ich mit dem Gravurbild besonders in der X-Achse nicht zufrieden war,
    habe ich mich nach seiner Anleitung an die Backslash-Korrektur gemacht.
    Das Ergebnis habe ich nun angehängt.
    Meiner Meinung nach bis 500mm/s ganz brauchbar, darüber wirds dann schon oha, das schulde ich, so denke ich, jetzt aber der Mechanik meines China-Krachers vom Deutschen Händler.
    Mich würde Eure Meinung interessieren, ob ich aus meinem Gerät noch mehr rausholen kann oder ob ich zufrieden sein sollte.
    Zeilenabstand war bei dem Foto jetzt 0.1mm


    Achja
    Für den Fall das jemand beschichtete Alubleche zum testen sucht.
    Ich habe mir beim örtlichen Dachdecker aus der Abfallkiste soviel mitnehmen dürfen wie ich wollte.


    Gruß Hoizwurm

  • Hi,


    mach das mal mit einem Zeilenabstand von 0,5mm oder 1mm dann kannst Du den eventuellen Versatz besser sehen.


    lg
    pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • :offtopic: Ich muss jetzt einfach mal klugscheißen 8) ... auch wenn das schon oft falsch benannt wurde:


    Das heißt nicht "backslash", sondern "backlash" ... sinngemäß übersetzt, also "Spiel" bzw. "Spielfrei"


    Der "Backslash" ist dieses Zeichen: \


    ....Klugscheißermodus wieder aus .... ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei höheren Geschwindigkeiten kommt halt die Masse vom Laserkopf zum tragen.


    Die muss beschleunigt werden und auch wieder abgebremst.


    Zudem sind das halt relativ preisgünstige Schrittmotortreiber und dann noch Analoge.


    Mit digitalen Schrittmotortreibern und nem leichteren Laserkopf ist nochmals eine Steigerung möglich.


    Zudem kommt noch dein Zündverhalten der Röhre.....


    Aber für nen Hobby ?... is nen teurer Spaß. Ich kriege mit meinen Originaltreibern keine 500mm/s hin :)


    ich hab hier auf dem Rechner noch eine Testdatei von Nycon, glaub ich, danach war ich vollkommen verzfeifelt :D



    Ich such die mal raus und häng die hier an :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • pohdie: Mit den hohen Abständen hab ich schon gemacht und korrigiert. Vorher hatte ich auf den senkrechten Gravurkanten "leichte" Ausfransungen die nun nicht mehr erkennbar sind, bzw. für mich nicht mehr erkennbar.
    Grundsätzlich ist es so, dass ich mit dem Ergebnis meiner Einstellarbeiten soweit zufrieden bin, das ich sage ok, die von mir benötigten Sachen bringe ich nun mit weniger Aufwand in zumindest gleicher Qualität heraus. Aber das Bessere ist ja immer der Feind des Guten.


    Ersetzen wird der Laser endlich dieses Gerät: http://www.e-engraving.com/mac…ograph_IM3_Pantograph.htm
    Mit dem war es schon richtig mühsam. 3xumspannen und 2xBuchstaben umstecken für ein fertiges Schild. Da war ich jetzt in der Testphase schon schneller.


    Piet: Danke fü den Hinweis, hab ich bis jetzt immer überlesen und mich gewundert was das ganze mit Backslash zu tun haben soll. :D


    Gewindestange: Danke für die Erklärung, wenn ich es richtig gedeutet habe also fürs Hobby und einen Anfänger nicht schlecht aber da ist noch potenzial drin, aber halt hauptsächlich in Richtung Geschwindigkeit.
    Die Testdatei lass ich beim nächsten mal drüberlaufen. Aber soweit ich dass ich Kopf habe ist die geschnitten und nicht graviert. Beim Schneiden hab ich eigentlich nie ein Problem erkannt. Ich lass es aber mal drüberlaufen und stell dann ein Foto ein.


    Schönen Sonntag

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Nicht nur Geschwindigkeit... mit digitalen Schrittmotoren wird die Ansteuerung genauer bei höherer Geschwindigkeit, sogar Servos sind möglich. Und mit einer RF-Röhre schlägste die Qualität der Glasröhren um längen.


    Diemo hat übrigens mal den schnellsten Thunderlaser gebaut, den es in D gab :D


    Gewichtsreduzierung macht sich sofort bemerkbar.


    Auf der Infosuche nach einem Lasersystem ist mir die Tage das hier ins Auge gekommen :


    Hier könnte Diemo mal seine Erfahrung und/oder Meinung äußern :)

  • Gibts eigentlich bei der Qualität der Riemen in Punkto Dehnbarkeit auch Qualitätsunterschiede? Würde sich ggf. ein Tausch gegen ein "Markenfabrikat" lohnen?


    VG Patrick

  • Ich denke mal ohne die passende Hardware mit zu ändern , dürfe ein Austausch nicht viel bringen.


    Aber 100% genau weiss ich das nicht. Zumindest hört man extrem selten das irgendwie die Riemen den Geist aufgegeben haben, oder ausgeleiert sind oder sowas.


    Bei großen Plottern hat man das nach Jahren oft, das sich die Verzahnung löst und der Riemen sich in seine Einzelteile auflöst.


    Allerdings haben diese Geräte dann schon viele Jahre auf dem Buckel und haben etliche Kilometer an Papier verplottet.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    Auf der Infosuche nach einem Lasersystem ist mir die Tage das hier ins Auge gekommen :


    Hier könnte Diemo mal seine Erfahrung und/oder Meinung äußern :)


    Naja, ich könnte mich ehrlich dazu äußern und auf die Abmahnpost warten :D


    Oder ich lass Euch einfach selbst entscheiden:


    Zitat: "...I love the way, this machine cuts. So crisply and leaves this nice black edge! " :unfassbar:


    https://www.youtube.com/watch?v=p0nQ3WkHjcQ#t=490.236331



    LG
    Diemo

  • :D


    Also taugt der Kopf nix ?


    Falsch konstuiert halt :pop:


    hhmmm mach ich mir mal nen Kopf drüber, mir gefällt halt das "leichte" aussehen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach um den Kopf geht's Dir? ...


    naja, grundsätzlich ist leichter besser.
    Aber wenn das auf Kosten der Funktionalität geht, isses halt daneben.
    Was mit an dem Kopf nicht gefällt:
    - die Linse ist offen, nicht luftumspült und wird daher sehr schnell versiffen
    - das wackelige Mechanismus zur Höheneinstellung (Fokussieren) garantiert viel Abwechselung in der Ausrichtung der Schnittkanten


    Den perfekten Laserkopf gibt es -noch- nicht!
    - wenig Gewicht
    - Prozessluft direkt im Schneidspalt
    - Schutz von Spiegel und Linse vor Schmutz
    - geeignet für Optiken von 1-5"
    - einfache Reinigung/Optikwechsel


    Das Ding muss erst noch gebaut werden ...bisher leben wir alle nur mit halbherzigen Verlegenheitslösungen.



    LG
    Diemo

  • Was mit an dem Kopf nicht gefällt:
    - die Linse ist offen, nicht luftumspült und wird daher sehr schnell versiffen
    - das wackelige Mechanismus zur Höheneinstellung (Fokussieren) garantiert viel Abwechselung in der Ausrichtung der Schnittkanten



    Jaja, ich meinte nur den Kopf :)


    Stimmt, der sieht nen bissle Abenteuerlich aus.


    Das mit der Mangelhaften Luftspülung ging mir auch schon durch den Kopf.


    Ich denke, mit nem bissle mehr CNC Arbeit hätte das auch wesentlich besser gelöst werden können als nur Schraubenköpfe als Führung.



    Wie gesagt.... ich mach mir mal die Tage nen Kopf darüber :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wobei das Prinzip mit der offenen Linse sogar bei Epilog / Cameo Verwendung findet. Zumindest bei den kleineren Modellen Zing, Mini und Helix.
    Die haben allerdings einen um Welten massiveren Aufbau und eine sehr effektive Zublasung.



    :rolleyes:


    OK... werd ich mal stöbern :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe